Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > User und ihre Autos

User und ihre Autos

Stelle Dein Auto hier der Community vor.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.09.2010, 02:30   #131
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Wow, super Bericht.
So ein Umbau ist ja immer eine geile Sache, zumindest für außenstehende, die eigentlich nur das Ergebnis sehen. Würde ich mir selbst nicht antun, vor allem weil ich das in Österreich sowieso nie eingetragen bekäme. Aber das ist ja eine andere Geschichte.

Wünsch dir mit deinem "neuen" alles Gute und viel Spaß.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 12.09.2010, 07:26   #132
born2die
Benutzer
 
Benutzerbild von born2die
 
Registriert seit: 18.08.2008
Ort: Mönchengladbach
Alter: 35
Beiträge: 377

Mazda X6 '97 2,5l 163PS

Echt genial! Überlege ich mir auch seit kurzem! Habe hier einen guten Schrauber gefunden, der auch alles Andere(siehe Spritmonitor) an meinem Auto gemacht hat. Der würde sich freuen so einen Umabu durchführe zu dürfen.
Nu ich dürfte wohl etwas mehr der nötigen Dinge haben, oder? hab ja den kleinen Bruder

Und da wäre noch die Frage: Wie siehts mit der Bremsanlage aus? Muss die nicht geändert werden? also z.B. auch vom X9 rein?

Echt schöner Bericht. Respekt!
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 190K | Manual | 1SRS | ( Z8 )verkauft! 08.12.2011
6 CA KF | 1998 | 2,0l | 140PS | A\C auto. | 192K | Automatik | 2SRS | Leder | (12H) verkauft 25.04.2013
6 CA KL | 1997 | 2,5l | 167PS | A\C auto. | 267K | FK 30/30 | Manual | 2SRS | Nubutex | Sattelbraun Perleffekt verkauft 26.08.2016
born2die ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 08:17   #133
Xedos_motz
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos_motz
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Lienz, im schönen Osttirol
Alter: 35
Beiträge: 745

Mazda 6 plusline

super bildergalerie und saubere arbeit.
was mich jetzt noch interresieren würde ist wie lange ihr gebraucht habt und wie ihr den motor rausgebracht hat. ich habe ja die gleiche prozedur hinter mir habe halt nur den 2 liter wieder eingesetzt
__________________
mfg

Schraubst du Turbo auf den Diesel geht der Diesel wie ein Wiesel
Xedos_motz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 10:05   #134
Artemmka
Benutzer
 
Benutzerbild von Artemmka
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: Riga, Lettland
Alter: 34
Beiträge: 274

Xedos 6, KL 2.5 V6, 1992, manual

Nice work!
X6 have to be with KL engine from the beginning of pruduction!
__________________
Mit freundlichen Grüßen,
Artem (рус.Артём)
Artemmka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 12:22   #135
Volcano
Benutzer
 
Benutzerbild von Volcano
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Potsdam
Alter: 43
Beiträge: 263

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1) eingemottet

Moin,

Ich gratuliere euch zur erfolgreichen Verpflanzung Ich muss ja ehrlich gestehen das ich schon länger drauf gewartet habe, das du den großen Motor reinhaust.
Viel Spaß und nich zu viele Fotos von der Rennleitung

Gruß Maik
Volcano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 12:52   #136
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Respekt und gute Arbeit.

Habt ihr die original KF Einspritzdüsen mit übernommen?

Sicherlich oder? Habt ja den kompletten Kabelbaum getauscht.

Oh man es juckt in den Fingern...
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 12:52   #137
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Zitat:
Zitat von Volcano Beitrag anzeigen
Moin,
Viel Spaß und nich zu viele Fotos von der Rennleitung

Gruß Maik

Das ist recht schwer mit dem KL, ehe man sich versieht ist man über 100kmh in der Stadt. Gratuliere zur Problemlosen Verpflanzung, ich habe gerade Probleme mit der Drosselklappe
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 13:23   #138
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Zitat:
Zitat von hörnchenmeister Beitrag anzeigen
Respekt und gute Arbeit.

Habt ihr die original KF Einspritzdüsen mit übernommen?

Sicherlich oder? Habt ja den kompletten Kabelbaum getauscht.

Oh man es juckt in den Fingern...

Wir haben den Kabelbaum nicht getauscht !

Alles original KF !
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 13:49   #139
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Moin,

na hoi. Wie komms war der alte KF doch nicht mehr taufrisch? Gut gemacht.

Ergänzen kann ich folgendes: Drosselklappe vom MX6 nehmen, grösser und passt sofort. Die Sensoren sind identisch zu KF. Plug and play!
Einspritzdüsen sind ebenfals beim KL und KF gleich, laut EPC.
Schwungscheibe vom MX3 preFacelift nehmen - noch leichter . Bei reinem Bezinbetrieb den Benzindruckregler austauschen gegen einen besseren.
Bei der Laufleistung neue Kupplung einbauen.

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie

Geändert von Littelsix (12.09.2010 um 13:54 Uhr)
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 14:31   #140
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von born2die Beitrag anzeigen
Und da wäre noch die Frage: Wie siehts mit der Bremsanlage aus? Muss die nicht geändert werden? also z.B. auch vom X9 rein?
Ja, eine bessere Bremsanlage tut im X6 schon Not. Aber nicht erst mit dem KL, sondern eigentlich sowieso, denn die originale Bremsanlage ist schon arg unterdimensioniert.

Das erinnert mich an den Kommentar meines TÜV-Prüfers bei der Abnahme meiner 18-Zöller. Er meinte, so große Räder gingen auf dem Auto gar nicht, weil man dadurch die winzigen Bremsscheiben so deutlich sehen würde

Wie auch immer - früher oder später kommt da eine X9-Bremsanlage oder eine vom Mazda 6 GG rein. Oder eine K-Sport Bremsanlage. Peter hat das was Nettes mit 6, 8 oder gar 12 Kolben im Angebot....


Zitat:
Zitat von Xedos_motz Beitrag anzeigen
super bildergalerie und saubere arbeit.
was mich jetzt noch interresieren würde ist wie lange ihr gebraucht habt und wie ihr den motor rausgebracht hat. ich habe ja die gleiche prozedur hinter mir habe halt nur den 2 liter wieder eingesetzt
Wieso hast Du wieder den KF eingebaut, wenn er schon mal raus war? Eigentlich drängt sich bei so einer Aktion der Motorwechsel zum KL ja geradezu auf


Zitat:
Zitat von hörnchenmeister Beitrag anzeigen
Habt ihr die original KF Einspritzdüsen mit übernommen?

Sicherlich oder? Habt ja den kompletten Kabelbaum getauscht.
Die Einspritzdüsen sind die, die schon im Motor drin waren. Den Kabelbaum haben wir auch nicht umgebaut. Steuergerät und sämtliche Kabel sind noch die, die seit 18 Jahren in meinem Motorraum drin stecken. Da ist nichts geändert. Auch Lichtmaschine, Servopumpe, Klimakompressor und das ganze Zeug drumherum ist alles original von meinem X6-KF.


Zitat:
Zitat von Eddyk Beitrag anzeigen
Das ist recht schwer mit dem KL, ehe man sich versieht ist man über 100kmh in der Stadt. Gratuliere zur Problemlosen Verpflanzung, ich habe gerade Probleme mit der Drosselklappe
Welche Probleme hast Du mit der Drosselklappe? Die originale KF-Drosselklappe passt einwandfrei an die originale KF-Ansaugbrücke...


Zitat:
Zitat von Littelsix Beitrag anzeigen
Einspritzdüsen sind ebenfals beim KL und KF gleich, laut EPC.
Schwungscheibe vom MX3 preFacelift nehmen - noch leichter . Bei reinem Bezinbetrieb den Benzindruckregler austauschen gegen einen besseren.
Bei der Laufleistung neue Kupplung einbauen.
Eine neue Kupplung haben wir natürlich eingebaut. Das war ja der eigentliche Auslöser für die ganze Aktion: meine Kupplung hat immerhin 18 1/2 Jahre und 296.000 km durchgehalten, wobei sich ihr Ende doch immer deutlicher abzeichnete. Schwergängig, unpräzise und nicht mehr sauber schließend. Da war auf jeden Fall eine neue Kupplung in Kürze fällig. Aber 296.000 km mit der ersten Kupplung..... Respekt...

Die Schwungscheibe würde ich jetzt nicht mal vom K8 nehmen wollen. Schon mit der leichten Schwungscheibe des KF sackt die Drehzahl beim Auskuppeln erstaunlich schnell ab und er dreht auch zügig hoch. Meiner Meinung nach passen KF-Getriebe, KF-Schwungscheibe und KL-Motor optimal zusammen.

Auch wenn das lang übersetzte KL-Getriebe für meinem Fahrstil eher passend wäre, bin ich mit der vorhandenen Kombination doch sehr zufrieden. Und da ich höchstens alle paar Wochen mal in die Verlegenheit komme, schneller als Tempo 130 zu fahren und praktisch nie über 200 fahre, stört es mich auch nicht, dass er mit dem KF-Getriebe nicht wirklich viel schneller fahren kann als original.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service