Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Newbies

Newbies

Neue User sagen "Hallo!" und stellen sich vor


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.07.2015, 16:43   #1
Feargewinnt
Gast
 
Beiträge: n/a
Ein neuer Liebhaber

Hi zusammen,

seit gestern bin ich Besitzer eines Xedos 6 BJ.1997 V6.
Ich bin an den Kleinen mehr durch Zufall geraten als ich auf der Suche nach einem älteren Wagen für die Arbeit gewesen bin.

Mazda ist für mich nicht fremd, immerhin hatte ich mal eine 323F BG mit den tollsten Schlafaugen die ich kenne.

Ich kann leider nicht sagen welche Variante mein Xedos ist, an Austattung ist an sich alles dabei was ich so gesucht hatte.

1.) Klimautomatik
2.) Automatikgetriebe
3.) Tempomat
4.) zwar hässlich grau aber voll Leder
5.) Schiebedach
6.) und noch so kleine Spielsachen eben.

Der Wagen war zuvor durch 2 Hände innerhalb eines Ehepaares gewandert, zu letzt wurde er von einer Dame BJ 1930 gefahren. Zuvor eben von Ihrem Mann. Im Januar 2015 hatt er TÜV bekommen ohne Mängel, außer AU Auspuffanlage undicht, daher von vorne bis hinten alles neu, gut für mich.
Getriebe schaltet Butterweich und ja der Motor schwitzt ein wenig aber das ist in meinen Augen bei 180TKM normal und kein Grund zur Sorge.

Leider leider wurde sich nie wirklich um den Kleinen gekümmert. Sei es Innen sei es außen ist er ganz schön mitgenommen. Siehe Bilder, aber nichts was man nicht wieder hin bekommt. Rost hat er nur hinten rechts am Radkasten, Teile sind bestellt und der Rost bald weg

Ich kann nur sagen, diesen Wagen zu finden per Zufall war ein Glück, vor allem was den Preis angeht, daher wird der kommende TÜV 2017 nicht der Letzte werden.

to do Liste:

1.) Klima neu befüllen, da kaum noch Kälte raus kommt.
2.) Kompletter Öl Wechsel inkl. Getriebe
3.) Innenraum Reinigung.
4.) Je nach Zustand neuen Teppich verlegen, sonst neue Fußmatten, daher suche ich schon mal passende Xedos Matten.
5.) Löcher im Dashboard beseitigen, wie ich diese Menschen hasse die direkt Löcher ins Dashboard bohren., evtl. kann ich das Eine oder Andere noch verwenden.
6.) Versuchen das Leder zu retten, dazu brauche ich Eure Hilfe, was kann man da noch machen?
7.) Diverse kleinere Arbeiten außen am Wagen, evtl. je nach Kapital kommt er direkt zum Lack Menschen. Polieren hat aber schon viel gebracht, nur haben die Vorbesitzer mit der Sprühdose die Schrammen rechts ( siehe Bilder ) an den Türen versucht zu lösen.
8.) Anfangen Ersatzteile zu sammeln

Besten Dank an Euch das ich hier ein Teil der Community sein darf.

LG
Sascha





  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 10.07.2015, 18:24   #2
Feargewinnt
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi zusammen,

erledigt wurden heute:

1.) Klima neu befüllen. Es waren 35gr nur noch drinnen
2.) Öl Wechsel komplett.
3.) Innenraum Reinigung, bis auf das Leder sieht der Kleine wieder aus wie neu.
4.) Neue Radio wurde verbaut um ein wenig aktuell zu bleiben, da ich leider keine Kassetten mehr besitze.


LG
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 19:32   #3
Feargewinnt
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi,

heute wurde neben den Zündkerzen leider auch die beiden VDD getauscht.... Habe mich dann doch derbe erschrocken, als ich die Kerze 2 entfernen wollte mir fast ein Ölbad entgegen kam War ja nichts schlimmes zum Glück.
Das tauschen der VDD ging auch recht einfach und schnell. Lediglich die hintere kam ich schlecht ran, daher Motorhaube ab und dann hatte ich freien Zugriff.

LG
  Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2015, 10:18   #4
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Glückwunsch zum Erwerb.

Bemühe ruhig des öfteren die Forensuche, ist vieles schon besprochen.

VDD´s hast du hoffentlich original Mazda genommen.

Zubehör so hat sich gezeigt, bleibt nicht lange dicht. (dünneres Material)


Das Automatikgetriebe freut sich auch über einen Öl und Filterwechsel.


Für das Leder gibt es pigmentierte Lederpflege, bspw. beim Sofafachhändler.

Ansonsten viel Spaß mit deinem Serie 2 Exclusiv.
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 23:17   #5
Feargewinnt
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi,

danke für die Hinweise.

Die VDD sind logo original beim Mazda Händler gekauft worden. Waren sogar auf Lager.

Die Forensuche muss ich die Tage eh quälen wegen Thema Getriebeöl. Da habe ich null Plan wie ich da ran kommen soll.

Besten Dank und ich hoffe bald alles fertig zu haben am Wagen.

Aber eine Frage hätte ich noch, ist das ein Austausch Airbag bei mir? Denn ich dachte normal sollte man doch das Mazda Logo stehen haben statt bla bla bla Airbag.. oder irre ich?
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2015, 20:50   #6
Feargewinnt
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi zusammen,

kurzes Update.

Nachdem mir dieses Bremsschleifgeräusch auf den Keks ging habe ich nun komplett alle Bremsen erneuert inkl. der Scheiben.
Mir ist fast das Herz stehen geblieben, als ich hinten die Klötze raus geholt habe, siehe Foto.

Nun alles wieder roger, aber ganz ehrlich, wie können Japaner sich solche eine Bremsanlage ausdenken?
Vorne: Sattel hoch klappen und Bolzen zurück drücken und nicht schrauben.
Hinten: Sattel runter klappen und Bolzen schrauben statt drücken....

LG

[IMG][/IMG]
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service