Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.04.2007, 19:33   #1
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

Unglücklich ABS... und die Folgen...

Ich hab ja schonmal über meine ABS-Kontrolleuchte berichtet, die aufleuchtet, mal wieder verschwindet, dann wieder aufleuchtet.... am Montag wars dann soweit.... ich fuhr auf der Autobahn, so mit 90-100, wie gewohnt mit Tempomat. Plötzlich begann mein Xedos etwas zu ruckeln, ähnlich wie wenn die Reifen unwucht wären. Gut, ich habe neue Sommerreifen drauf, diese wurden aber bei der Montage bzw. beim Aufziehen der Chromfelgen gewuchtet.

Jedoch wurde das ruckeln immer mehr....

unglücklicherweise fuhr ich mit Tempomat und hatte den Drehzahlmesser nicht im Auge, noch dazu hatte ich Musik laufen und hörte auch den Motor nicht... ich entschied mich also bei der nächsten Ausfahrt auszufahren und meine Werstatt - die auf dem Weg zur Arbeit liegt - aufzusuchen.

Blinker rein, raus auf die Ausfahrtsspur - Tempomat raus - und dann stieg mir mein Xedos sowas von in die Eisen.... zeitgleich stieg auch schon weißer rauch vorne rechts und links aus den Radkästen auf. Zum Glück war ich quasi schon bei der Werkstatt angelangt, merkte dass meine Bremsen komplett blockierten und nun auch hinten weißer Rauch aufstieg.

Die Analyse in der Werkstatt war klar: das ABS hatte eine Fehlfunktion und blockierte alle 4 Räder - bzw. machte die Bremsen zu. Mein lieber Tempomat wollte dies natürlich korrigieren und gab voll Stoff...

nu hatte ich alle 4 Bremsscheiben im Eimer, ebenso die Bremsklötze und sogar der Bremssattel rechts vorne war hinüber Die Bremsscheiben waren eine Mischung aus rot und hellblau und der Geruch, der aus den Radkästen kam ähnelte dem einer Gummiverbrennungsanlage

Das ganze geschah am Montag, heute hab ich ihn wieder abgeholt (und durfte inzwischen mit ner A-Klasse rumdüsen).

Vor nichtmal 4 Monaten wurden die Bremsscheiben und die Bremsklötze vorne gewechselt, und nu sowas die Werkstatt meinte, wenn dies keine neuen Scheiben gewesen wären dann hätte noch mehr kaputt gehen können...

Das ganze wird mich nu jedenfalls rund 1200 Euro kosten... Rechnung hab ich noch nicht, hab gesagt die will ich erst nach meinem Urlaub, also erst Mitte Mai, sehen *g*

Tja... shit happens.... also falls bei jemand die Kontrolleuchte mal leuchtet, lasst euer ABS checken... man sieht was 15 min mit Tempo 100 anrichten können
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 17.04.2007, 22:02   #2
MaKe
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo,

ich bin ja nun kein KFZ-Techniker, aber ich habe noch niemals gehört, dass ein ABS dazu fähig ist, selbständig die Bremse zu betätigen. Das würde ja bedeuten, dass ein Stellmotor die Bremsklötze und das Bremspedal bewegt hätten. Da würde ich doch noch einen unabhängigen KFZ-Fachmann fragen.
Möglicherweise war ja bei dem Bremsenwechsel vor 4 Monaten etwas schiefgegangen.
Alles Gute
MaKe
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 22:04   #3
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Äh????
Die haben dir jetzt die scheiben und die beläge und ein Sattel ern. oder wie?Aber was ist denn nun mit dein ABS???
Ja genau ich habe sowas auch noch nie gehört.Und kann das mir auch nicht erklären.
Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 22:04   #4
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

aber wenn da was schief gegangen wäre, dann wären ja nicht alle 4 bremsen zu gegangen... außerdem wurden die hinten damals nicht angerührt, sondern nur vorne gewechselt...
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 22:05   #5
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

Zitat:
Zitat von Doce Beitrag anzeigen
Äh????
Die haben dir jetzt die scheiben und die beläge und ein Sattel ern. oder wie?Aber was ist denn nun mit dein ABS???
Anscheinend war (ein) Sensor defekt und auch das wurde behoben - frag mich aber nicht wie... das ABS funktioniert lt. Werkstatt wieder, Kontrolleuchte leuchtet auch nicht mehr, es wurde getestet und alles wieder oke...
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 22:10   #6
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Also gerade wenn ein sensor def. war kann ich mir dein Mangel erst recht nicht vorstellen.Ich habe schon einiges an def.Sensoren erlebt,aber nie eine Blokierende Bremsanlage.Glaub mir da ist was Foul.
Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 22:21   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Mal grundsätzlich zwei Dinge: ein ABS kann die Bremse gar nicht blockieren lassen. Das ABS ist ja für genau das Gegenteil konzipiert, nämlich im Falle blockierender Räder / Bremsen die Bremskraft zu *reduzieren*, also die Bremsen zu *lösen*.

Und ganz nebenbei: bei jedem mir bekannten Auto lösen Probleme mit den Sensoren, auch nur sporadische Aussetzer, das Aufleuchten der entsprechenden Warnlampe und die komplette Deaktivierung des ABS-Systems aus. Das hatte nämlich damals mein Polo 6N gerne und häufig getan.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 22:23   #8
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

und was war das denn dann?

Ist doch nicht normal dass 4 Bremsen zugleich zugehen bzw. sich nimma öffnen.
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 22:26   #9
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 06.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

meinste die lampe? (!) <- hatte ich bei meinem a.6er auch, hab ich einfach bremsflüssigkeit gewechselt, problem gelöst!, evtl. hattest du zu wenig bremsflüssigkeit, obwohl..
die kuplung funktioniert wie immer? weil bremsflüssigkeit und kupplungsflüssigkeit sin ja "eins"

mfg klose
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 22:27   #10
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

kupplung ist jetzt, nachdem ich den X6 abgeholt hab, anders, bzw. vorher war sie eher "ausgetreten", jetzt ist sie viel fester und reagiert schneller, bremsen sind ebenfalls anders, was jedoch mit den 4 neuen Scheiben und den Belegen zu tun hat.

Jau, meinte die Lampe, also die "ABS-Kontrollleuchte", diese leuchtete ab und an auf, jetzt nicht mehr.
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service