Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.10.2011, 03:05   #11
Lobo_V6
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich bin doch nicht blöd, klar tank ich Diesel, is ja auch billiger!!!
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 09.10.2011, 21:48   #12
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Also das ist krass. Wie sind die Abgaswerte. Vielleicht läuft der nur viel zu fett. Dann spült es auch die Ölschicht von der Zylinderlaufbahn.

VG, Klaus

@neo: mein X6 hat auch 400tkm, aber die ersten Ventile und gute Kompression. Kann mir nicht vorstellen, dass da (bei meinem) irgendwas undicht ist.
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 22:02   #13
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
@klaus: ich kann mir auch nicht "vorstellen", was bei meinem x9 "behrt" (für die nicht-österreicher: "nicht funktioniert" ), aber dennoch will er einfach nicht.
soll heißen: kompression schon überprüft? bzw. ventildichtigkeit überprüft? wenn nicht, dann kannst du das ja bei gelegenheit mal machen (z.b. wenn du ohnehin mal die ansaugbrücke runternimmst...).
wenn deiner wirklich absolut dicht ist, dann freue ich mich für dich! denn dann wurde dein auto/motor wirklich gehegt und gepflegt und wohl selten/nie an seine grenzen gebracht.
aber für mich wäre es eben durchaus plausibel, dass nach 200tkm schon mal die ventile undicht werden. sind ja im endeffekt auch nur "verschleißteile"... (darum sollte man die auch unbedingt nachschleifen bzw. tauschen, wenn man die köpfe schon mal runter hat...)
undichte einlassventile machen sich übrigens auch durch vermehrten schwarzen schlamm im einlasskanal bemerkbar (wobei dieser nicht immer zwangsläufig nur davon kommen muss...)
mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 22:09   #14
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo neo,

klar, bei mir wurde alle 40tkm die Kompression geprüft und diese war immer in Ordnung (auf die Schnelle habe ich ich die v. km-Stand 280t gefunden --> alle Zylinder zwischen 15,25 und 15,75 bar). Vielleicht nur Glück gehabt, aber im kalten Zustand immer gaaaaanz vorsichtig und nie nach dem eventuellen Heizen sofort abgedreht...

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 22:18   #15
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
ok, bei DEN werten kannst du dir weitere dichtigkeitsprüfungen wirklich sparen...
aber in diesem fall sprechen wir ja von (wenn ich mich richtig erinnere) 8.0 bis 8.5 bar - und da sollte man dann schon zu suchen beginnen... (ich weiß: meine werte waren nach der wiederinstandsetzung auch nicht berauschend - aber da war alles trocken. und da er jetzt so rumzickt konnte ich noch keine ordentliche messung durchführen... - kommt noch )

mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 22:29   #16
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
ja, ja, bei 8-8,5 bar sollte man was tun. Das ist sicher zu wenig. Bei Dir scheint's ja ein Zündungsprob zu sein, oder? Können die Kat's bei Dir eigentlich dicht sein?
VG K
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 22:37   #17
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
das zündungsproblem ansich wurde behoben (ist wieder ein perfekter, regelmäßiger funke), aber das "seltsame verhalten" hat sich nicht geändert... :/
aber alles weitere sollten wir dann "drüben" diskutieren...
mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 22:52   #18
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Yep
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 05:22   #19
TotoSX
Benutzer
 
Benutzerbild von TotoSX
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 44
Beiträge: 255

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

Also die Kompressionswerte die immer in Foren gepostet werden haben die gleiche genauigkeit wie unsere Wassertemperaturanzeige. Man kann da mehr aus den Wertdifferenzen herauslesen als aus den absoluten Werten an sich. In einer perfekten Welt würde man die Werte vom 15,xx-bar-Kollegen messen und dann gleich die Werte vom 8-bar-Kollegen, mit gleichem Gerät, der gleiche "Fachmann". Dann könnte man die Werte auch vergleichen. Aber so ... würde ich auf die Werte nicht viel geben. Aber er rauch schon sau heftig, wobei die dunkle Wolke wohl kein Öl ist ...

Viel Erfolg
__________________
Nobody's fault but mine ...

TotoSX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 01:00   #20
Lobo_V6
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Also das ist krass. Wie sind die Abgaswerte. Vielleicht läuft der nur viel zu fett. Dann spült es auch die Ölschicht von der Zylinderlaufbahn.
Absolut keine Ahnung wie die Abgsawerte sind!

Zitat:
Zitat von TotoSX Beitrag anzeigen
Aber er rauch schon sau heftig, wobei die dunkle Wolke wohl kein Öl ist ...
Hab auch mal an Kat?/LuFi? gedacht.
Ursache sind wahrscheinlich mehrere Sachen als nur eine....


Werde mich erstmal um die Luftversorgung kümmern. Neuer Luftfiltereinsatz, Ansaugrohr erneuern und auf Lecks prüfen.
Dann Ölwechsel plus Filter.
Vielleicht noch VDD, oder nächste Woche.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service