Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > User und ihre Autos

User und ihre Autos

Stelle Dein Auto hier der Community vor.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.06.2012, 21:32   #71
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Sehr schön beschrieben, Peter. Aber aus der (angstvollen) Sicht eines Beifahrers.

Und wie Martin es treffend beschrieben hat: Mit Vernunft hat das nichts zu tun. Soll es ja auch nicht. Wenn man gerne Auto fährt, was macht dann mehr Spaß als ein spurtstarkes Auto auf eine kurvigen Landstraße zu bewegen?

Solche Fahrleistungen habe ich leider persönlich noch nicht erleben dürfen, aber ich kann das sehr gut nachempfinden. Mal eben aus Bremen auf eine ordentliche Landstraße zu gelangen dauert bei dem Verkehrsaufkommen inzischen meistens schon so lange, dass man da schon keine Lust mehr hat. Aber ich habe jahrelang ziemlich häufig solche Ausfahrten gemacht, wo ich, wieder zuhause angekommen, unzufrieden war, wenn ich auf der Landstraße nicht wenigstens 5 Mal die Gelegenheit hatte, (knapp) zu überholen. Ein bisschen feuchte Hände beim Autofahren haben durchaus ihren Vorteil: Das Lenkrad rutscht einem nicht so leicht aus der Hand.

Mit dem MX-6 habe ich immerhin seit vielen Jahren auch mal wieder Gelegenheiten genutzt, als 4. oder 5. in einer Schlange als erster zu überholen. Aber hier kann man ja auch weiter gucken als 50m.

Und meine Frau ist da erstaunlich angstfrei, der macht zu meinem großen Glück sowas auch Spaß, auch wenn sie weniger risikobereit ist, als ich.

Und zum Thema Traktionsverlust in der Kurve: Mit Heckantrieb macht auch das mordsmäßig Spaß, solange man das Auto auf der verfügbaren Straßenbreite wieder einfangen kann (mit einem Hecktriebler geht das eben). Aber mit einem Fronttriebler möchte ich das nicht erleben. Das führt ja leider auch dazu, dass ich, seit ich Fronttriebler fahre, mich nicht mehr richtig traue, den Grenzbereich auszuloten. Gerade das macht mit einem Hecktriebler aber Spaß (ok, vielleicht nicht gerade mit ner E-Klasse).

Aber mir ist dieses Sichtproblem beim Überholen vor Peters Schilderung auch nocht garnicht so bewusst gewesen. Und nicht immer hat man einen nervenstarken und zuverlässigen Beifahrer zur Hand. Oder leider nur einen, der auf eine Wiederholung nicht scharf ist.

Von daher würde ich mir auch keinen Rechtslenker kaufen. Das schränkt den Spaßfaktor doch ganz schön ein.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 04.06.2012, 21:41   #72
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Mich würde auch die Tatsache stören, das ich rückwärts durch den Drive in fahren müsste
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 21:53   #73
PeterBischet
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Jürgen,
Du hast mich verstanden. Du sitzt als Beifahrer in der Fahrbahnmitte und bist darauf angewiesen, dass der Pilot auf der Strassenseite die Kanone im Griff hat, ohne eine Möglichkeit zu lenken, zu bremsen, etc. und hast ständig den Eindruck: jetzt knallst ...

Ich bin vor ca. 30 Jahren mit einem Kumpel ca. 10 km auf dem Rücksitz einer Motoguzzi 1300 ( oder so ähnlich) mitgefahren und habe dann gesagt, ich möchte sofort absteigen... so ähnlich habe ich mich am Samstag gefühlt ...

Geändert von PeterBischet (04.06.2012 um 21:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 22:12   #74
Rooz21
Benutzer
 
Benutzerbild von Rooz21
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 777

Xedos 6 1,6 Serie 2

da hattet ihr zwei wohl sehr viel spaß
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 212K | Manual | 1SRS | Serie 1 Leder | Brillant black 2 (HX) | K.A.W. 50/35 | 17" |
Rooz21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 22:47   #75
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von hörnchenmeister Beitrag anzeigen
Mich würde auch die Tatsache stören, das ich rückwärts durch den Drive in fahren müsste
Obwohl.. das hätte doch mal was..

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 22:56   #76
mazolaexodus
Benutzer
 
Benutzerbild von mazolaexodus
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lohmar
Alter: 60
Beiträge: 425

Xedos 6 2.0 V6 92 - LPG

Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Und meine Frau ist da erstaunlich angstfrei, der macht zu meinem großen Glück sowas auch Spaß, auch wenn sie weniger risikobereit ist, als ich.

Hallo Jürgen,

da hast Du aber wirklich Glück.
Kenne das Problem nicht nur von meiner Frau sondern auch von vielen anderen Kollegen aus der TVR-Scene. Es ist am Ende für beide Seiten kein Vergnügen. Der Fahrer fühlt sich meistens eingebremst und der bzw. die Beifahrerin schwitzt Wasser und Blut. Wir haben letztens erst eine Tour komplett ohne Frauen gemacht, um mal richtig "ungebremsten" Spaß zu haben. Dann macht´s das nächste Mal auch wieder mehr Spaß mit weiblicher Begleitung.

Ist aber generell auch eine Frage des Alters. Hatte letztens einen Beifahrer um die 30, der war völlig schmerzfrei.
Ich selbst bin letztes Jahr als Beifahrer mitgefahren, bei jemandem der danach von mit den Spitznamen "Fearless Overtake" bekommen hat.
Ich glaube ich hab ihm den ganzen Fußraum mit meinem "Bremsfuß" ausgebeult. Es hat etwa eineinhalb Stunden gedauert, bis ich begriffen hab, daß der Junge es echt drauf hat. Er hatte ein unglaubliches Gefühl für Geschwindigkeit und Entfernung und mit seiner Gabe und seinem Können unser Leistungsdefizit von rund 100 PS zum Vordermann ausgeglichen.

Man braucht halt etwas Gewöhnung.

Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Von daher würde ich mir auch keinen Rechtslenker kaufen. Das schränkt den Spaßfaktor doch ganz schön ein.
Das ist für viele eine Glaubensfrage.
Die Engländer bauen bzw. bauten schon immer sehr individuelle und spezielle Sportwagen, die auch insbesondere mit deutschen Sportwagen nicht vergleichbar sind. Da stehen sich Emotion und Perfektion gegenüber.
Und zu dem ganzen Erlebnis gehört eben oft auch die Rechtslenkung. Einerseits klares Bekenntnis der Fans andererseits oftmals eben auch die Tatsache, daß einige Engländer nur sehr gebrenzt und manche gar nicht als Linkslenker (wie auch meine Tamora) zu haben sind.

Und auch das ist wiederum Gewöhnungssache. Tendenziell neigt man anfangs mehr zur Straßenmitte zu fahren und muß sich einfach zwingen am rechten Randstreifen zu orientieren.
... und am Ende kann der ambitionierte Fahrer frührer als mir einem linksgelenkten Fahrzeug die freie Fahrbahn nach einer Rechtskurve vor dem Vordermann ausspähen.

Gruß
Martin
mazolaexodus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 22:58   #77
mazolaexodus
Benutzer
 
Benutzerbild von mazolaexodus
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lohmar
Alter: 60
Beiträge: 425

Xedos 6 2.0 V6 92 - LPG

Zitat:
Zitat von hörnchenmeister Beitrag anzeigen
Mich würde auch die Tatsache stören, das ich rückwärts durch den Drive in fahren müsste
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Obwohl.. das hätte doch mal was..

Gruß
Jürgen
... nur im Parkhaus wird´s dann peinlich.

Gruß
Martin
mazolaexodus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 23:16   #78
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von mazolaexodus Beitrag anzeigen
... und am Ende kann der ambitionierte Fahrer frührer als mir einem linksgelenkten Fahrzeug die freie Fahrbahn nach einer Rechtskurve vor dem Vordermann ausspähen.
Das ist wohl wahr, muss man sich halt eine Strecke mit überwiegend Rechtskurven aussuchen.

Aber Du hast natürlich recht, man sucht (auch mit einem Linkslenker) alle Informationen, die man kriegen kann und auf die manch "normale" Autofahrer vielleicht garnicht kommen.

So haben z.B. auch nasse Straßen hin und wieder Vorteile, weil man anhand der Spiegelungen Information darüber bekommmt, was vor einem vorausfahrenden Auto, durch das man nicht hindurch sehen kann, so los ist. Das ist zwar nicht gerade beim Überholen wichtig, aber z.B. sehr hilfreich, wenn man sehen kann, dass vorm Vordermann gebremst wird.

Man muss halt aufmerksam auf alle Informationsquellen achten.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 08:41   #79
PeterBischet
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rooz21 Beitrag anzeigen
da hattet ihr zwei wohl sehr viel spaß
nein, nur einer von uns beiden ...

für Dich und Danilo wäre das bestimmt eine Riesengaudi gewesen

@ Martin:

darf ich in Zukunft Walter zu Dir sagen?

für die jüngeren: Walter Röhrl ist einer der besten Rallyefahrer der Welt ( er hat u.a die Rallye Monte Carlo mehrmals auf verschiedenen Autos - Audi, Opel, Porsche, ... - gewonnen) und arbeitet heute als Repräsentant und Tester bei Porsche
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 15:03   #80
mazolaexodus
Benutzer
 
Benutzerbild von mazolaexodus
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lohmar
Alter: 60
Beiträge: 425

Xedos 6 2.0 V6 92 - LPG

Mischael oder Rallef reicht ...
mazolaexodus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service