Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.12.2008, 07:31   #11
harry
Gast
 
Beiträge: n/a
ein Xedos 9 mit Solarventilation und 4ws aber mit Schaltgetriebe, das wähe mein Traum

Bei Mobile.de steht schon seit längerem ein Miller Model 98 mit Solarventilation, aber mit 4ws habe ich noch nie einen gesehen.
Ist das 4ws bei unseren X9 eigentlich vorgerüstet, also liegt die Verkabelung?

Mfg harry
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 27.12.2008, 08:44   #12
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich habe beim '98er zwar schon einige ungenutzte Kabel und Stecker entdeckt, jedoch für die Allradlenkung ist nichts dergleichen vorhanden.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 11:19   #13
Hans-Joachim Kollmer
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo zusammen,

nachdem ich nun diese Beiträge hier gelesen habe bin ich etwas verwirrt. Denn ich habe neulich auch eine Achsvermessung machen lassen, weil meine Sommerreifen alle 4 auf der Innenseite mehr als deutlich verschlissen waren. Dabei hat mir mein Reifenhändler mitgeteilt, dass ich beide Achsen vermessen lassen sollte, weil mein X9 hinten mitlenkt. Wusste ich nicht. Nun lese ich, dass die mitlenkende Hinterachse sehr selten ist, oder?

Jetzt würde mich schon interessieren, ob das bei meinem wirklich so ist. Wie kann ich das feststellen?

Und wenn ich das richtig rausgelesen habe wurden von den Hinterachsgelenkten nur 2 in DE zugelassen?

Kann ich da irgendwas im Fahrzeugschein rauslesen?

Gruß und Prost Neujahr
Hans-Joachim
  Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 11:46   #14
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Verwechsele nicht mitlenkende Hinterachsen und Allradlenkung.

Allradlenkung alias Vierradlenkung alias gelenkte Hinterachse alias 4WS ist tatsächlich recht selten. In den 80er und 90er Jahren gab es das hauptsächlich bei Honda (Prelude) und bei Mazda (626, MX-6) als teure Sonderausstattung für Technik-Freaks. Aktuell kommt die Allradlenkung wieder, z.B. im neuen Renault Laguna oder im neuen 7er BMW. Die Allradlenkung ist aber eher eine Ausnahmeerscheinung, weil zu aufwändig und zu teuer.

Eine mitlenkende Hinterachse ist aber etwas völlig anderes und keineswegs selten. Korrekt nennt sich sowas "lenkkorrigierende Hinterachse" oder "passiv mitlenkende Hinterachse". Solche Achskonstruktionen findet man sogar bei Kleinwagen. Das ist inzwischen zum Standard geworden, so dass es nicht mal mehr in den Auto-Prospekten erwähnt wird.

Gerade auf der Seat-Website gefunden:
Zitat:
Die hintere Radaufhängung lässt aufgrund ihrer Lagerung an der Karosserie ein minimales passives Mitlenken der Hinterräder bei Kurvenfahrten zu. Das Resultat ist ein neutraleres Kurvenfahrverhalten: Die Räder können durch diese Technik mehr Seitenführungskräfte aufbauen und erreichen dadurch ein ausgeprägt sicheres Fahrverhalten bei Kurvenfahrten.
Der "normale" Xedos 9 hat ein sehr aufwändiges Fahrwerk. Kann sein, dass er eine mitlenkende Hinterachse hat. Mit der Allradlenkung hat das aber nichts zu tun.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 16:08   #15
Hans-Joachim Kollmer
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke Christian für die Aufklärung. Aber trotzdem bleibt ein X9 auf den Strassen ein seltenes Stück und ich bin stolz auf meinen X9

Gruß
Hans-Joachim
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 16:53   #16
harry
Gast
 
Beiträge: n/a
Wie Christian schon sagte ist eine mitlenkende Hinterachskonstruktion nicht selten selbst mein Rx-7 hat so eine, also das gabs bei Mazda schon seit 1986.

Eine Vierradlenkung kann man aber bei vollem Einschlag deutlich erkennen:http://world.honda.com/history/chall...img/pho_01.jpg

Laut meinem Mazda Händler sind die Lenkgetriebe aber leider sehr anfällig und Ersatzteile sau teuer daher funktionieren diese kaum mehr.
Die 4WS von Honda und Mitsubishi sind um einiges haltbarer.

Mfg harry
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 17:06   #17
Hans-Joachim Kollmer
Gast
 
Beiträge: n/a
Alles klar, vielen Dank.

Hans-Joachim
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service