Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.08.2010, 15:46   #1
Alex_X6´fahrer
Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_X6´fahrer
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Hessen :)
Alter: 40
Beiträge: 665

Xedos 9 2.5 V6

Klimaautomatik Xedos 9 Heizung geht nicht mehr aus

Hallo zusammen,

hatte meinen Xedos9 letzte Woche bei meinem Mazda Dealer, zur Inspektion etc.

War alles ok!

Knapp eine Woche später, also genau heute lässt sich die Heizung nicht mehr regeln bzw. Klima einschalten und auf 15 Grad stellen bringt nichts. Er heizt als weiter und weiter

Habe eben schon die Suchfunktion in Anspruch genommen. Die meisten Themen sind aber leider vom Xedos 6 nicht vom 9er und leider auch viele ohne Lösung.

Bevor ich jetzt einfach die Batterie abklemme und schaue ob das was hilft, möchte ich erstmal hier fragen ob das Problem ein Xedos 9 Nutzer kennt.

Ich fahre einen Xedos 9 167PS 2.5 Baujahr 1999 mit Klimaautomatik.

Für kurzfriste Hilfestellung und Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Alex
__________________
If today was perfect there would be no need for tomorrow
Alex_X6´fahrer ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 21.08.2010, 09:10   #2
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Moin
Ich kann dir dazu leider nicht sonderlich viel schreiben, ist aber als Möglichkeit eines Fehlersuchansatz zu sehen.

Spontan fallen mir da folgende Möglichkeiten ein:
1. Luftsteuerklappe (Warm/Kalt) ausgehangen oder fest
2. Stecker vom Antriebsmotor abgefallen, Kabelbruch oder Motor defekt
3. Klimaautomatik defekt oder verwirrt durch falsche Sensorsignale

IMO kann man den "Klimarechner" auslesen (lassen) und dann dürfte die Ursache klarer sein. Wie das Auslesen gemacht wird kann ich dir leider auch nicht sagen(Schreiben)

Schau doch mal in der Wiki nach (unter X6), überprüfe ob und wie dort das Klimasteuergerät ausgelesen werden kann und vergleiche mal ob du das dort abgelegte "Know How" auf deinen X9 adaptieren kannst. Denn soweit wie ich weiß unterscheiden sich die Elektroniken der "nicht OBD II" Xedose nicht sonderlich.

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 13:47   #3
Alex_X6´fahrer
Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_X6´fahrer
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Hessen :)
Alter: 40
Beiträge: 665

Xedos 9 2.5 V6

Hi, danke für die Antwort, vermute Punkt Nummer eins.

Heute getestet:

1. Alle Sicherungen I.O
2. Mit dem Kompressor die Lüftung gereinigt.
3. Klima Leitung wird kalt! Ergo Klima ist I.O
4. Batterie abgeklemmt Licht an 5 Minuten gewartet. (Tür auf)

Hat alles nichts gebracht.

Deshalb vermute ich auch Punkt eins. Wo finde ich das Teil?
Muss schon sagen, dass ich im Beifahrerraum und auf der Fahrerseite geschaut habe.
Möchte aber nicht hirnlos etwas ausbauen was vllt. nichts mit dem Fehler zutun hat.
Am Montag geht das Auto in die Werkstatt, hatte am Freitag schon einen Termin zur Diagnose ausgemacht. (Die können dann nochmal auslesen, vermutlich wird der Fehler wieder auftauchen)
Im Moment habe ich alles getan was ich tun konnte.
Falls mir netterweise jemand beschreiben kann, wo genau diese Steuerung sitzt ohne dass ich möglichst das ganze Armaturenbrett ausbauen muss wäre mir sehr geholfen. Sind ja noch 1 1/2 Tage.

Danke vorab
__________________
If today was perfect there would be no need for tomorrow
Alex_X6´fahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 14:28   #4
baldX9
Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Ort: Köln- West
Beiträge: 217

Familientransporter S-Max 2.0 Diesel
Tesla Batterieauto
Ist zwar Heizen statt Kühlen, aber mglw. findest Du hier ein paar Anstöße.

Viel Glück!
Michae
__________________
LPG

Unseren

Xedos 9 2.5 Bj.2003 mit einer BRC Plug&Drive

hatten wir von 9/2008 bis 12/2022
baldX9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 16:23   #5
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von Alex_X6´fahrer Beitrag anzeigen
...Deshalb vermute ich auch Punkt eins. Wo finde ich das Teil?...
Wenn dein X9 ähnlich wie der X9 FL aufgebaut ist, dann findest du das Teil hinter dem Handschufach in der "Kiste" Namens "Klimablock", in der auch der Innenraumlüfter untergebracht ist ( Fußraum Beifahrerseite ).
Ich suche mal die "Spreng-" quatsch die Explosionszeichnung aus dem EPC dafür heraus.

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 08:28   #6
maxxt88
Gast
 
Beiträge: n/a
hallo leute

muss mich hier mal bei dem thema einklinken mit einem ähnlichen problem !

wenn der motor an ist bläst die klimaautomtik nur warme luft aus. egal ob ich bei den momentanen aussentemperaturen auf 29° oder 15° stelle.

wenn der motor aus ist kommt auch kühlere luft aus den düsen.

wenn ich den auto modus anmache schaltet auch die klima (A/C) dazu jedoch ändert sich nichts an der lufttemperatur an den düsen, auch die drehzahl ändert sich nicht (denke der klimakompressor schaltet sich nicht ein - ev. system leer ??)

der stellmotor der um-und frischluft funktioniert, da wenn ich auf umluft stelle das ausblasgerauch lauter wird. motor oder klappe höre ich aber nicht

muss man beim temperaturwahlregler auch etwas hören wenn man die temp verstellt ??

auto: x9 bj12/99 2.0l

vielleicht kann mir wer nen tipp geben

die suche hab ich bemüht, aber auf mein problem nicht wirklich was gefunden ausser diesen beitrag
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 08:45   #7
joey5
Gast
 
Beiträge: n/a
habe das gleiche Problem. hast Du Deins schon gelösst?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 10:32   #8
maxxt88
Gast
 
Beiträge: n/a
hallo

nein, bin noch nicht dazugekommen mir das problem nochmals näher anzusehen

ein forenmitglied hat mir mal foglende info zukommen lassen

Zitat:
Meine Klimaanlage konnte keine Kalte luft mehr erzeugen, also sprich nur so lauwarm. Also hab ich mal Klimagas nachgefüllt, das brachte genau einen Tag so halb wegs etwas. Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich die Klima in der Früh betätige wo es ja noch angenehm Frisch ist, die Klima ihre Leistung brachte, und Mittags wo es so seine 25°C und mehr hatte, nichts mehr ging

Auf jeden Fall hab ich dann mal den Hoch und Niederdruck gemessen. Da ist mir aufgefallen dass der Niederdruck bei ca. 1 bar, und der Hochdruck weit über 25 bar lag!! Knapp 30!!!

Ich dachte zuerst mal dass das Expansionsventil defekt sei und hab mal den Verdampfer ausgebaut. Beim demontieren sind mir dann die Kugelchen des Trockners in der Hochdruckleitung aufgefallen. Da dies jedoch ein geschlossenes System ist, verstehe ich nicht wie die bei dir einfach so im Fussraum liegen können???

Naja auf jeden Fall Trockner, Expansionsventil und 2 Hochdruckleitungen erneuert, da diese so verstopft waren mit dem Granulat, das ich diese nicht frei bekommen habe (weder mit Stickstoff, oder sonstigem )

Alles wieder zusammen gesetzt, Klimagas frisch gefüllt und bläst mir nun wieder tolle 5°C im Sommer entgegen Achja und den Pollenfilter hab ich in diesen Zuge auch noch erneuert. Der Sah fürchterlich aus bzgl.Pakterien!!!
aber so wie es aussieht gibts nicht viele mit dem problem, da ansonsten hier im forum mehr darüber stehen würde

Geändert von maxxt88 (21.03.2011 um 11:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 18:50   #9
dominik_at
Benutzer
 
Benutzerbild von dominik_at
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Wels
Alter: 37
Beiträge: 256

Xedos 9 Facelift
@maxxt88

Kannst du dir schon erklären wie das Granulat in deinen Fussraum gelangt ist??
Bzw. hast schon mal nach einer Leckage gesucht??

lg
Dominik
dominik_at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 05:50   #10
maxxt88
Gast
 
Beiträge: n/a
hallo leute

@domenik: nö, hab noch nicht nachgesehen - hab mal jetzt ein foto von den schwarzen kügelchen gemacht



hoffe man kann was erkennen

von der konsisenz sind die aber eher etwas gummiartiger, das silikat das ich aus den diversen kleinen säkchen kenne ist aber eher so "salz-förmig"

vielleicht ist es ja auch garkein silikat

mfg
maxx
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service