Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > User und ihre Autos

User und ihre Autos

Stelle Dein Auto hier der Community vor.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.08.2010, 11:27   #1
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.156
626 GE

So, hab' einen würdigen Nachfolger für meinen betagten 626GD/GT gefunden, einen 96er 626GE 2,5i mit Vollausstattung.
Dummerweise ist er tiefergelegt (KAW 30/20) & zusätzlich mit Federwegbegrenzern versehen; hoppelt wie'n Hase & ich komm nicht mehr in meine Einfahrten rein!
Weiß jemand, ob man die KAW's einfach durch Original-Federn ersetzen kann oder wie's sonst funktioniert?

so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 03.08.2010, 16:10   #2
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von JWBehrendt Beitrag anzeigen
So, hab' einen würdigen Nachfolger für meinen betagten 626GD/GT gefunden, einen 96er 626GE 2,5i mit Vollausstattung.
Dummerweise ist er tiefergelegt (KAW 30/20) & zusätzlich mit Federwegbegrenzern versehen; hoppelt wie'n Hase & ich komm nicht mehr in meine Einfahrten rein!
Weiß jemand, ob man die KAW's einfach durch Original-Federn ersetzen kann oder wie's sonst funktioniert?

so long,
John
Wenns kein Komplettfahrwerk ist sondern nur die Federn dann ists kein Problem. Ansonsten müsstest du auch noch die Dämpfer tauschen.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 17:25   #3
bimirob
Gast
 
Beiträge: n/a
Bei 30/20 werden es keine gekürzten Dämpfer sein,allerdings wenn der hoppelt wie ein Hase liegt es eigentlich an den Dämpfern und nicht an den Federn.
So extrem hart sind Federn nicht. Die Härte machen zu 90% die Dämpfer aus.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 17:47   #4
Kenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Nachdem die KAW Federn rein kamen, hatten die Dämpfer nur noch weniger Weg zu bewältigen. Ist es denn sinnvoll das wieder auf Original zurück zu rüsten? Meine mal gelesen zu haben, dass die Dämpfer dann nicht mehr die volle Leistung bringen würden, wenn es wieder der volle Federweg wird.

Alle Angaben ohne Gewähr.

War das Objekt der Begierde denn so gut gepflegt, dass du es auch mit Tieferlegung gekauft hast?

Gruß
Waldemar
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 18:41   #5
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von bimirob Beitrag anzeigen
Bei 30/20 werden es keine gekürzten Dämpfer sein...
Glaube KAW baut im Komplettfahrwerk generell gekürzte Dämpfer ein. Bin mir aber nicht sicher.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 18:52   #6
bimirob
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Glaube KAW baut im Komplettfahrwerk generell gekürzte Dämpfer ein. Bin mir aber nicht sicher.

mfg, Wolfgang
Aha,wusste ich auch noch nicht. Dann kann man natürlich keine Originalfedern fahren.

Aber mal was anderes......wo sind die Bilder vom 626GE?
  Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 08:32   #7
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.156
Also erst mal ein Danke für Eure Bemühungen für mein "artfremdes" Gefährt!
Eigentlich ist er ja auch für meine Tochter gedacht, die seit letzter Woche mal wieder ein paar Wochen in D ist.
Sie hat ihn gestern auf den familieninternen Namen Hase getauft!

Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Wenns kein Komplettfahrwerk ist sondern nur die Federn dann ists kein Problem. Ansonsten müsstest du auch noch die Dämpfer tauschen.
mfg, Wolfgang
Also in der ABE steht nur was von Federn mit bestimmten Farben. Die KAW's sind auch abgenommen & eingetragen.

Zitat:
Zitat von bimirob Beitrag anzeigen
Bei 30/20 werden es keine gekürzten Dämpfer sein,allerdings wenn der hoppelt wie ein Hase liegt es eigentlich an den Dämpfern und nicht an den Federn.
So extrem hart sind Federn nicht. Die Härte machen zu 90% die Dämpfer aus.
Denke mal, daß das "hoppeln" eher von den zusätzlichen (eingetragenen) Federwegsbegrenzern kommt.

Zitat:
Zitat von Kenny Beitrag anzeigen
Nachdem die KAW Federn rein kamen, hatten die Dämpfer nur noch weniger Weg zu bewältigen. Ist es denn sinnvoll das wieder auf Original zurück zu rüsten? Meine mal gelesen zu haben, dass die Dämpfer dann nicht mehr die volle Leistung bringen würden, wenn es wieder der volle Federweg wird.
Alle Angaben ohne Gewähr.
War das Objekt der Begierde denn so gut gepflegt, dass du es auch mit Tieferlegung gekauft hast?
Gruß
Waldemar
Hi Waldemar!
Ja, das Rückrüsten halte ich für sinnvoll, da ich immo in keine meiner beiden Einfahrten reinkomme, weil er aufsetzt.
Gekauft hab' ich ihn blind im Netz. Die Tieferlegung hab' ich erst bemerkt, als ich ihn abgeholt hab'. Aber das ist kein Argument für mich, das kann man ja ändern.
Der erste Schreck nach 50m Fahrt war ein Klappergeräusch an der VA, hörte sich nach Antriebswelle an; beim Bremsen war das Geräusch dann weg? Also, ausgestiegen, Preis nachverhandelt und die Radmuttern angezogen! Auf beiden Seiten waren 3 Radmuttern nur halb drauf & die beiden anderen nur handfest angezogen! Geh' mal davon aus, daß die Jungs noch auf die Schnelle die (eingetragenen) 8,5Jx17ET35er Räder abgebaut haben.
Der Zustand ist bis auf eine schlecht reparierte Beule hinter dem Tankdeckel & je einen Riß in den Stoßstangen gut.
Motorraum ist sauber, VDD's sind dicht, Ölverbrauch kann ich nach den ersten 500km nicht feststellen.
Der Innenraum & die Ledersitze sind gut. Fahrersitz hat leichte Gebrauchsspuren an der üblichen Stelle.
Seitenschweller, Front- & Heckschürze sind OK.
Ach ja, der Endschalldämpfer sieht mir auch nicht original aus, klingt aber nicht schlecht.

Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Glaube KAW baut im Komplettfahrwerk generell gekürzte Dämpfer ein. Bin mir aber nicht sicher.
mfg, Wolfgang
Komplettfahrwerk glaub' ich eher nicht, eingetragen sind nur die Federn & die Federwegsbegrenzer.

Zitat:
Zitat von bimirob Beitrag anzeigen
Aha,wusste ich auch noch nicht. Dann kann man natürlich keine Originalfedern fahren.
Aber mal was anderes......wo sind die Bilder vom 626GE?
Bilder kommen noch; Tochter hat mal wieder meine Kamera mit, wird langsam lästig! Hatte Ihr extra eine neue gekauft, damit ich meine Sony endlich wieder bekomme. Wie die Mädels so sind, hat Sie jetzt 2 & ich wieder keine! Hat halt ein einnehmendes Wesen die Kleine.

Ansonsten, DEN Motor im X6.....
Hab' ja in einem anderen Thread schon berichtet, X6 mit ATX und Steigungen mit Serpentinen; Permanent Kickdown & Drehzahl möglichst nicht unter 5000rpm. Da kann der Wunsch wirklich aufkommen!
Der 626GD 2,0i16V war ja schon 'ne ganze Ecke flotter als der X6, aber der 626GE mit dem 2,5i V6 geht einfach noch mal ganz anders. Im Verhältnis zum X6 & dem GD einfach Drehmoment ohne Ende.

so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)

Geändert von JWBehrendt (04.08.2010 um 08:42 Uhr)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 18:19   #8
bimirob
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JWBehrendt Beitrag anzeigen

Denke mal, daß das "hoppeln" eher von den zusätzlichen (eingetragenen) Federwegsbegrenzern kommt.
Gut,wenn der natürlich auf diesen aufliegt,ist es klar das der hoppelt.

Zitat:
Zitat von JWBehrendt Beitrag anzeigen
Bilder kommen noch; Tochter hat mal wieder meine Kamera mit, wird langsam lästig! Hatte Ihr extra eine neue gekauft, damit ich meine Sony endlich wieder bekomme. Wie die Mädels so sind, hat Sie jetzt 2 & ich wieder keine! Hat halt ein einnehmendes Wesen die Kleine.
DAS kommt mir irgendwie bekannt vor.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 11:52   #9
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.156
So, es wird Winter & somit Zeit, mal die Reifen entsprechend zu wechseln. Leider hat der 626GE 2,5 als einziger seiner Baureihe 205/55V15T88 Reifen montiert. Die werden nur noch von 3 Herstellern geliefert & kosten entsprechend.
Also eine gute Gelegenheit, auf 195/60 umzurüsten & endlich die Federn zu tauschen, da beides vom TÜV abgesegnet & eingetragen werden muss.
Hab' im Vorfeld mal von unten geschaut, was ich denn so alles mitmachen muss/sollte & bin erstmal blass geworden.
Das linke Traggelenk ist so ausgeschlagen, dass man das Rad ca. 1cm bewegen kann; wie man damit im Juni 2 Jahre TÜV bekommen hat, kann ich nicht nachvollziehen.
Die KAW's sind vorne ROT & hinten GELB, was darauf schließen lässt, daß meine Vorgänger vorne wohl noch etwas tiefer gelegt haben, ohne Eintragung & mit Hilfe des etwas blinden TÜV-Prüfers.
Federn, Querlenker & Koppelstangen an der VA will ich morgen einbauen, Federn & Koppelstangen an der HA übermorgen. Hatte bei einer freien Werkstatt wegen Einbau der Federn angefragt, um mir die Arbeit zu ersparen; EUR 500 alleine für die Federn war mir dann doch zu teuer, also selber schrauben!
Die 4 Federn waren ca. 150EUR, die Querlenker ca. 90EUR, Koppelstangen VA ca. 17EUR & HA ca. 12EUR.
Zum Glück sind X6 & 626GE weitgehend baugleich (unter dem Blech), bisher habe ich Unterschiede nur bei den vorderen Federbeinen (X6 oben 5 Bolzen / GE oben 4 Bolzen), Luftfilter (X6 L097 / GE L293 (größer)), Zündkerzen (X6 (KF) BKR6E-11 / GE (KL) ZFR5F-11) & Federn festgestellt. Die Bremssättel an der VA sind sogar noch zu meinem alten 626GD 2,0 16V identisch!

Bilder gibt's leider noch keine, Tochter hat meine Kamera wieder mit nach China geschleppt (2 sind besser als 1!).

Parallel zum GE bin ich auch an meinem x6s1 am Schrauben.
HA ist bis auf das 2 Jahre alte (original Mazda) linke Handbremsseil ok.
Koppelstangen hab' ich mit der Flex ausbauen müssen, die sind einfach auseinandergefallen & die Muttern waren nicht mehr zu lösen.
Das Handbremsseil versuche ich seit gestern telefonisch zu bestellen, leider ist der freundliche MH etwas schlafmützig. Bin aber auch zu faul, dafür extra 25km zu fahren, zumal mit dem GE!
Dann noch die AHK dran, dann kommen die VA, Motor (VDD's, Ölwechsel, die Filter, etc.) & die NSW (Interfaceschaltung für den Serie2 Schalter) an die Reihe.
Danach steht dem TÜV-Termin (hoffentlich) nichts mehr im Wege!

so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 10:26   #10
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.156
Update
Die Jungs haben nicht nur unterschiedliche KAW-Federn vorn & hinten verbaut, sondern auch gekürzte Sportdämpfer!
Merkt man natürlich erst, wenn man ein Federbein zerlegt hat & die Feder nicht zum Federbein passt.
Hab' die Faxen jetzt dick, alles neu; 4 Federbeine, 2 Querlenker vorn, 4 Koppelstangen, kpl. Bremsanlage (wenn ich schon mal dran bin) 4 Radlager, Handbremsseile. Dann brauch ich mich bis zum nächsten TÜV (06/12) nicht mehr drum kümmern.
Das einzige, was noch ansteht, sind die Stoßstangen & die (schlecht reparierte) Beule im Frühjahr.

Hat jemand Ahnung, warum der KL unter 1000rpm so schlecht Gas annimmt?

Der X6 macht auch Fortschritte, die telefonische Bestellung beim Freundlichen hat wider Erwarten geklappt; Handbremsseil ist da & wartet auf den Einbau.
Damit wäre dann die HA abgehakt & ich kann die VA in Angriff nehmen.

so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)

Geändert von JWBehrendt (22.10.2010 um 10:31 Uhr) Grund: x6
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service