Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Exterieur

Exterieur

Karosserie, Anbauteile, Lackierung, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.01.2024, 12:32   #11
Eunos500-Ralf
Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2023
Beiträge: 50
Zitat:
Zitat von darkstar72 Beitrag anzeigen
Naja, viel schlimmer kannst du es ja eh nicht mehr machen

Ich würde die ganze Aktion nochmal machen, dann aber richtig also den alten Lack anschleifen, entfetten , Buntlack und dann Klarlack drauf. Ich glaube wenn du dich nur halbwegs geschickt anstellst ist das Resultat besser als der jetzige Zustand

Notfalls kannst du einen Kofferaumdeckel und Motorhaube in guten Zustand bei ebay schiessen, dann brauchst du nicht soviel lackieren

Mit dem Lack mache ich gar nichts mehr. In ein paar Jahren kommt ein anderes Auto her, wieder mit gutem Lackzustand, so wie der Xedos beim Kauf Ende 2006 war. Da sah er aus wie aus dem Ei gepellt bis auf ein paar wenige Schrammen und Kratzer. Technisch & was den Rost angeht wird er noch gewartet. An die Optik-Mängel habe ich mich gewöhnt. Ich sehe es als Patina eines langen Autolebens, ähnlich einem rüstigen Senior mit Warzen und Altersflecken.
Eunos500-Ralf ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 12.01.2024, 12:44   #12
Eunos500-Ralf
Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2023
Beiträge: 50
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Wenn dann würde ich empfehlen den Basislack wegzulassen. Drauf achten, dass der Original Farblack nicht weggeschliffen wird. Dann den neuen Klarlack drauf.

Mit dem "wenn man es noch verbessern kann" meinte ich andere und nicht mich. Den Lack lasse ich so wie er ist. Ich habe schon mehr Zeit investiert in die Wartung als ich jemals vorhatte... Vernünftiger ist irgendwann der Neukauf eines Gebrauchtwagens, Garagenwagen, wieder mit Toplack.

Letztlich ist es ein Fass ohne Boden. Obwohl 07/2023 recht aufwändig die Fahrertür unten (selbst) gemacht, bröselt dennoch wieder etwas Rost von der Falzkante unten. Habe es gemerkt, als ich den Xedos an den Türkanten abtrocknete vorm Einstellen ins Winterlager.

Einen Oldtimer wollte ich eigentlich nie hegen und pflegen. Durch seine Zuverlässigkeit und eine gewisse Sentimentalität habe ich den Xedos nun schon so lange seit 12/2006.
Eunos500-Ralf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 19:30   #13
darkstar72
Benutzer
 
Benutzerbild von darkstar72
 
Registriert seit: 02.01.2017
Ort: Eschwege
Beiträge: 178

Mazda Xedos 1,6 Serie 2
Dacia Lodgy 1,6 MPV, Honda Civic EU7
Zitat:
Zitat von Eunos500-Ralf Beitrag anzeigen

Letztlich ist es ein Fass ohne Boden. Obwohl 07/2023 recht aufwändig die Fahrertür unten (selbst) gemacht, bröselt dennoch wieder etwas Rost von der Falzkante unten. Habe es gemerkt, als ich den Xedos an den Türkanten abtrocknete vorm Einstellen ins Winterlager.
Hat du die Fahrertür auch von inner behandelt? sonst nutzt dir die ganze Arbeit nichts
darkstar72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 14:09   #14
Eunos500-Ralf
Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2023
Beiträge: 50
Zitat:
Zitat von darkstar72 Beitrag anzeigen
Hat du die Fahrertür auch von inner behandelt? sonst nutzt dir die ganze Arbeit nichts

Nein habe ich (noch) nicht & lasse ich vielleicht auch sein. Wenn der TÜV mal nicht mehr mitmacht kommt er weg.
Eunos500-Ralf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service