Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Interieur

Interieur

Instrumente, Innendekor, Sitze, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.10.2010, 17:09   #31
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
@Christian: tut mir leid für dich, dürfte ungefähr genau so angenehm für dich sein dauernd die Heizdrähte zu sehen, wie es für mich unausstehlich ist, wenn mir nachts jemand entgegenkommt. Ich hab damit kein Problem, sehe die Heizdrähte nicht, dafür bin ich blind wenn ich nachts Gegenverkehr habe.

Was das sofort losfahren anbelangt, die Scheibenheizung ist so schnell, dass mir die Minute die es braucht bis die Scheibe frei ist wirklich egal ist, ich würde ja auch ohne den Motor laufen lassen nur dauerts dann um die 10min bis die Scheibe mal frei ist. Und eine Standheizung ist zwar angenehm, aber auhc absolut unrentabel und viel zu teuer.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 14.10.2010, 17:34   #32
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Es fehlt nur ein Dosenhalter und ein Wasserkreislaufregulierer, damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt. Der V6 wird langsamer warm als ein neuer Dieselmotor.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 17:46   #33
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ähhh, Einspruch!

Ich habe hier einen Xedos 6 stehen und eine Kiste mit solchem, erwähnten neuen Dieselmotor. Mein Xedos 6 wird verhältnismäßig zügig warm und es kommt auch in ganz normalem Zeitabstand warme Luft aus der Lüftung.

Ein moderner Diesel würde Stunden brauchen, bis er warm wird. Deshalb helfen die Hersteller mit diesel- oder elektrisch betriebenen Zuheizern nach, die das Kühlwasser überhaupt erstmal in annehmbarer Zeit auf Temperatur bringen. Bei mir ist das ein 1,8-kW-Zuheizer, dank dem ich eine Lichtmaschine mit abenteuerlichen 190A und eine ultrafette 100Ah-Batterie drin habe. Also toll ist was anderes. Und einigermaßen zügig warm wird es im Innenraum moderner Diesel-PKW auch nur, weil der Zuheizer seine Wärme erstmal priorisiert an den Wärmetauscher der Innenraumheizung liefert.

Im Zweifelsfall eben doch einfach mal in eine Standheizung investieren. Die löst alle Probleme

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 20:35   #34
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Elektrisch verstellbare Sitze finde ich auch nicht wichtig. Den potentiellen Nutzen hat so mancher nie und es geht auch ohne, klar.

Bei uns ist die Situation so, dass meine (kleine) Frau den Fahrersitz immer so weit vorn hat, dass ich nicht einsteigen kann. Den Sitz muss ich dann von außerhalb des Autos nach hinten schieben. Das ist bei den elektrisch einstellbaren Sitzen deutlich angenehmer.
Das "Problem" haben wir aber auch eher selten, weil normal jeder mit seinem eigenen Auto fährt.

Was die Memo Funktion angeht:

Klar kann man sich auch die Handgriffe angewöhnen, den Sitz manuell schnell in die gewohnte Position zu verschieben, aber in meinem X9 bin ich jedenfalls empfindllich, wenn mir jemand die Lehne verstellt. Ich brauch dann immer Tage bis ich die richtige Position wiedergefunden habe.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 20:53   #35
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, also sorry falls es schon erwähnt wurde.
Mir fehlt definitiv eine Öldruck- und -temperaturanzeige.
Wäre sicher sehr informativ und bei der doch sehr geringen Ölmenge ganz OK.
Normalerweise dürfte das nicht sonderlich kompliziert zu realisieren sein, aber ich bin noch nicht auf eine brauchbare Komplettlösung gestoßen.
Adapterplatte am Ölfilter - Kabel - Instrument ... sollte doch nicht so kompliziert und teuer sein, oder.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 20:57   #36
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Mir fehlt definitiv eine Öldruck- und -temperaturanzeige.
Das wäre allerdings etwas da hast du Recht.
Hab ich mir auch schon öfter gedacht.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 21:24   #37
samael
Gast
 
Beiträge: n/a
Für Xedos-Fahrer heißt das: "Don`t drink and drive you might spill your beer"
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 22:07   #38
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Moin,

im Xedos ist eigentlich ein Teil schon zuviel: Aschenbecher! Für das Ding kann ich mir was besseres Vorstellen. Deshalb bau ich ihn auch aus. Den Zig-Anzünder auch. Ne Steckdose ist praktisch aber in 10Jahren hab ich die höchstens 5-mal gebraucht.

Ich für meinen Teil brauch nicht soviel E-Zeug oder Halter.

LittelSix

PS: Flaschen kann man auf dem Beifahrersitz stehend "anschnallen", dann rollen die auch nicht weg. Oder auch einen Rucksack.
Muss man mal kreativ sein. Xedos ist noch ein Auto zu mitdenken.
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 22:12   #39
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Littelsix Beitrag anzeigen
Moin,
im Xedos ist eigentlich ein Teil schon zuviel: Aschenbecher! Für das Ding kann ich mir was besseres Vorstellen. Deshalb bau ich ihn auch aus. Den Zig-Anzünder auch. Ne Steckdose ist praktisch aber in 10Jahren hab ich die höchstens 5-mal gebraucht.
Also in meinem Aschenbecher liegt noch die Sicherung vom ABS-Steuergerät (und die bleibt auch dort) und den Zigarettenanzünder brauche ich auch nicht.
Aber wenn ich jetzt beides ausbaue, sieht das doch auch nicht so super aus, oder ?

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 22:18   #40
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Also in meinem Aschenbecher liegt noch die Sicherung vom ABS-Steuergerät (und die bleibt auch dort) und den Zigarettenanzünder brauche ich auch nicht.
Aber wenn ich jetzt beides ausbaue, sieht das doch auch nicht so super aus, oder ?

Gruß
Gift
Moin,

ich fahr ja nur noch im Sommer, d.h. mit ABS. Im Ascher lag immer nur Müll. Wenn man beides ausbaut (Ascher und Anzünder) hat man Platz für nützliche/informative Dinge. Ich mach mal Bilder von meinem Projekt.

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service