Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.07.2013, 12:44   #1
Ole
Benutzer
 
Benutzerbild von Ole
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Gotha
Beiträge: 403

Xedos 9 Miller 98' 10² l

Audi 80 Quattro B4 2.8... Mofa KTM 950 SM

Kompressor defekt

Servus Leute, nachdem ich den Miller gestern doch recht grundlos über die Bahn gejagt hab, und die Nadel nichts unter 200 gesehen hat, was ich sonst eigentlich nicht mache, hat der Kompressor sich wohl verabschiedet.

Er hält die Drehzahl im stand nicht und klackert und rüttelt unregelmässig.
Bei der Fahrt ist fast nichts zu bemeken, ausser das er sehr schlapp wirkt

Ich berufe mich nur auf die Aussagen des Mechanikers in einer wohl guten freien Werkstatt !

Ich nehm kaum an das einer diese Erfahrung schon gemacht hat, der nicht schon länger als 5 Jahre im Forum kursiert, mir darüber mehr Erzählen zu können !?

Sehr schade, und ich dachte mir würde es nicht passieren

Immer vor und nachlaufen lassen, Öl oft gecheckt und nie übertrieben ausser gestern dafür !

Naja mal abwarten

beste grüsse, Rolf
Ole ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 22.07.2013, 19:32   #2
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Keine 5 Jahre im Forum angemeldet zu sein bedeutet ja nicht automatisch nicht mindestens 5 Jahre Miller gefahren zu sein.

Ansonsten.. wirklich üble Sache, ich hoffe, dass sich das bei Dir nicht bewahrheitet.

Als ich 2007 den Motorschaden hatte, hat mir die Werkstatt nach der Reparatur auch erzählt, der Kompressor würde bereits Klappergeräusche von sich geben. Ich selbst bin da wohl nicht sensibel genug, um das zu hören. Leistungsverlust habe ich aber (dadurch) auch nicht, dafür aber mehr als 3l Ölverbrauch auf 1000km.
-> Extrem hoher Ölverbrauch beim Miller, 3l / 1000km

Ich hatte zwar auch (mehrmals) deutlich wahrnehmbaren Leistungsverlust, aber das war wohl eine Folge des vermuteten Kompressorschadens. Offenbar durch undichte Wellendichtungen im Kompressor, ist der Ölverbrauch so schlagartig und heftig angestiegen, dass ich das am Anfang garnicht mitgekriegt habe (ich muss ja zwischen 2 Tankintervallen einen Liter Öl nachfüllen!). Deshalb bin ich 2 bis 3 Mal auch über 200 km/h praktisch ohne Öl gefahren und kann mich freuen, dass der Motor überhaupt noch läuft. Ich denke, dass genau das für den gelegentlich zu beobachtenden, plötzlichen Millertod verantwortlich ist. Der Motorschaden damals bestand aus verbrannten Auslassventilen, einen Zusammenhang mit dem (damals noch unbemerktem) Ölverbrauch könnte es da schon gegeben haben.

Ich habe mich mal in der inzwischen einzigen örtlichen Mazdawerkstatt nach den Kosten erkundigt und dort sagte man mir klipp und klar, dass man den Miller Motor mangels Erfahrung damit niemals anfassen würde. Und der Meister, der das gesagt hat, hat jahrzehntelange Mazda Erfahrung (wohl aber keine mit dem Miller Kompressor, obwohl er den Miller sonst auch gut kennt).

Wie steht es denn mit Deinem Ölverbrauch? Wenn sich Dein Verdacht bestätigt, sollten wir wohl eine Selbsthilfegruppe bilden. Selbst wenn man die hohen Kosten zu zahlen bereit ist, will da keiner ran.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 20:40   #3
Alexander
Benutzer
 
Benutzerbild von Alexander
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: 36
Beiträge: 1.146

Mazda Xedos 9 , Miller

Servus,

bei mir ums Eck gibt es einen der sich super mit dem Miller auskennt. Der Chef hatte damals selber einen Miller und der Mechaniker musste da immer ran. Als ich das letzte mal dort war zum Fehlerspeicher auslesen, kam er raus und fragte mich " ist das der schöne grüne da?" Bin dan reingefahren und kaum war ich in der Werkstatt drin so standen schon 2 Mechaniker an meinem Miller (andere Arbeit fallen lassen). Die waren voll begeistert. Haben sich genau meinen Miller angeschaut selbst den Innenraum... Und der 3te Mechaniker wechseltet einem anderen Kunden die Reifen. Und selbst der und der Kunde konnten seine Augen nicht von meinem Miller lassen . Naja wie gesagt der ältere Herr dort kennt sich super aus mit dem Miller!

Gruß,
Alex
__________________
1. Mazda 323 Bg // BLAU
2. Mazda Xedos 6 v6 // GRAU
3. Mazda Xedos 9 v6 Miller // BLAU
4. Mazda Xedos 9 v6 KL (Schlachter) // ROT
5. Mazda Xedos 9 v6 Miller (zum Heizen) // GRÜN

___________________________________

6. Mazda Xedos 9 v6 Miller (zum aufbauen) // GRÜN

Geändert von Alexander (24.07.2013 um 17:16 Uhr)
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 21:49   #4
Ole
Benutzer
 
Benutzerbild von Ole
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Gotha
Beiträge: 403

Xedos 9 Miller 98' 10² l

Audi 80 Quattro B4 2.8... Mofa KTM 950 SM

...

Und wegen euch beiden hab ich überhaupt erst diesen Fred erstellt...

Morgen früh wird er ausseinander gefriemelt, der mitte 30 und Russischer Herkunft stammende Jungsche Typ wirds schon richten ! Hab bei Ebay geschaut...700 Nüsse für einen Kompressor der warscheinlich mehr runter hat als mein in Verdacht stehender kaputter!

Damals vor rund 6 Jahren, gab es einen hier im Forum der mittels kürzester zeit 2 Kompressoren geschrottet hat ( ich glaub Millyman hiess er) Christian dürfte das nochwas sagen...das meint ich nur mit Erfahrungen Jürgen

Finde nur den Fred dazu nicht mehr!!

Verbrauch war so gut wie keiner was Öl betrifft...er war zwischen Min und Max als ich ihn dort abgestellt habe!

Auf der Autobahn hab ich auch nichts davon gemerkt, runter von der Bahn und dann fing es an, ruckeln, Drehzahlschwankungen, unregelmässiges Klackern... das stück bis zue Werkstatt wwnn er erstmal rollt, merkt man nicht wirklich was!

Mal sehen was er morgen sagt...er haz sich sehr zuversichtlich angehört...so schwer wird es schon nixht sein

Aber das dass so plötzlich kommt... hätte es eogentlich ahnen müssen, da mein Handy, mein Tablet und und die Karre meiner Inge auch den Arsch hoch gemacht haben

Beste grüsse, Rolf!
Ole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 22:07   #5
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Der will den Kompressor auseinandernehmen?
Wenn der das wirklich hinkriegt, dann kannst Du mir anschließend mal seine Adresse geben.

Ich habe ja schon einmal den Kompressor gegen einen gebrauchten von X9millercycle hier aus dem Forum tauschen lassen, der eine oder andere wird ihn noch kennen. Der Kompressor war anscheinend auch kaputt, was ich ihm aber nicht unbedingt anlasten kann. Vielleicht hat er das wirklich nicht gewusst.

Und ob der ganz sicher kaputt ist und der Ölverbrauch wirklich daran liegt, kann mir auch keiner mit Sicherheit sagen.

Jedenfalls hatte ich die Werkstatt, die mir den Kompressor getauscht hat und die auf Motor Revisionen spezialisiert ist, gebeten, den alten Kompressor bitte einmal zu zerlegen. Dabei haben sie mir den kaputt gemacht. Die haben den nicht auseinander bekommen, dann ein Loch reingebohrt, Gewinde reingeschnitten, einen Bolzen reingedreht und versucht, das Gehäuse mit einer Hydraulikpresse auseinanderzuziehen.

Was soll wohl passieren, wenn man bei sowas Gewalt anwendet?
Richtig, sie haben den vollends kaputt gemacht. Die Wellen sind ein Stück rausgekommen und alles sitzt bombenfest, geht weder vor noch zurück.

Außerdem hatte ich mal einen Beitrag in einem amerikanischen Forum gefunden, wo einer angeblich erfolgreich den Kompressor überholt hat. Aber dieser User war auch plötzlich vom Erdboden verschwunden. Ob der Kompressor dann wirklich lief, steht in den Sternen. So 2500 € habe ich da schon mal in den Sand gesetzt. Versuche sind an dieser Stelle sehr kostspielig, wenn man keine Möglichkeit hat, das selbst zu machen.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 22:20   #6
Ole
Benutzer
 
Benutzerbild von Ole
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Gotha
Beiträge: 403

Xedos 9 Miller 98' 10² l

Audi 80 Quattro B4 2.8... Mofa KTM 950 SM

...

Nein...der wird den auch nicht ausseinander nehmen, aber ehr einen wie bei dir Gebrauchten der Generalüberhomten einbauen, wobei es zweiteres garnicht gibt glaub ich!

Ach du hast schon ein getauscht und der der jetzt soviel Öl säuft ist dein 2er und schon vmtl defekt eingebauter Kompressor?

Schei***... ich will so ein gebrauchten Mist nicht, wenn die auch schon 150000 km mitgemacht haben

Bau ich halt 2 G- Lader rein...aber die halten ja auch nicht

Oder lass den Riemen einfach nicht mehr über den kompressor laufen, aber dann ist er schon ziemlich untermotorisiert!

Soweit ist es schon, will ihn nie nimmer nie verkaufen, verschrotten oder sonst was, aber wenn nur noch die hälfte an der Karre geht, ist das ja auch nix.

Und da wie in deinem fall soviel Öl wie sprit in den Ofen zu schütten ist auch ziemlich Sackgang oder ?

Also ich in für die Selbsthilfegruppe... Touche!

Beste Grüsse, Rolf!
Ole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 22:35   #7
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Die Werkstatt hatte mit einem Endoskop in die Zylinder geschaut. Da konnte man sehen, wie das Öl bei den beiden Zylindern, die direkt am Ansaugtrakt lagen, nur so runterlief. Nachdem der Kompressor ausgebaut war, konnte man sehen, dass die Wellen im Öl schwammen, was da überhaupt nichts zu suchen hat.

Ich glaube, wenn man oben den Deckel aufmacht, kann man die Wellen sehen, ohne dass man den Kompressor ausbauen muss. Haben die dann bei dem getauschten Kompressor wohl auch gemacht, weil ich wegen unverändertem Ölverbrauch nochmal hingefahren war. Übrigens hatten die darauf bestanden, den Original Dichtsatz von Mazda für 600,- einzubauen.

Seit dem Tausch habe ich auch leichte Probleme mit der Automatik, ich weiß aber nicht ob man da vielleicht irgendeinen Schlauch vergessen oder falsch aufgesteckt hat, oder ob das Zufall ist.

Über Alternativen hatte ich ja auch schon philosophiert.
Guckst Du -> Ausgemillert, KL Nockenwelle im KJ-ZEM?

Ich hatte übrigens damals die gleichen Symptome wie Du. Auf der Autobahn habe ich nichts gemerkt. Erst in der Stadt dachte ich bei offenem Fenster, was klingt denn das Motorrad neben Dir so komisch. Dann fuhr das Motorrad weg, das Geräusch blieb. Das waren dann die verbrannten Ventile. Ein Zylinder hatte überhaupt keine Kompression mehr.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 23:01   #8
Ole
Benutzer
 
Benutzerbild von Ole
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Gotha
Beiträge: 403

Xedos 9 Miller 98' 10² l

Audi 80 Quattro B4 2.8... Mofa KTM 950 SM

...

Das Thema les ich mir morgen mal genauer durch und berichte zudem was nun putt ist,wenn er genaueres weiss... wenn es aber den Motor mit getroffen hat...dann gute nacht! Dann...Dann...Dann...kauf ich mir doch den Dacia Logan!

Beste Grüsse, Rolf!
Ole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 11:01   #9
Ole
Benutzer
 
Benutzerbild von Ole
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Gotha
Beiträge: 403

Xedos 9 Miller 98' 10² l

Audi 80 Quattro B4 2.8... Mofa KTM 950 SM

...

Hab es mir durchgelesen, was mich sofort noch mehr in dem Beschluss bestärkt hat, keinen gebrauchten einbauen zu lassen der *soviel* mitgemacht hat wie meiner. Also entweder erheblich weniger... was wohl schier unmöglich ist, oder sein lassen...was wohl das vernünftige wäre ! Ist doch doof und blöd und doof und schei***

Beste Grüsse, Rolf!
Ole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 17:06   #10
Ole
Benutzer
 
Benutzerbild von Ole
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Gotha
Beiträge: 403

Xedos 9 Miller 98' 10² l

Audi 80 Quattro B4 2.8... Mofa KTM 950 SM

...

Also der Kompressor ist im jedem fall hinüber...zudem haben wohl auch 2 Zylinder nicht die Kompression die sie haben sollten, schlimmer kann es nicht mehr werden

Beste Grüsse, Rolf!
Ole ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service