Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.06.2006, 21:35   #1
xxx93
Gast
 
Beiträge: n/a
mal wieder die Bremsen

Seitdem ich den Xedos fahre rubbeln meine Bremsen etwas. Nachdem ich in der Eifel gewesen bin und öfters und auch stärker bremsen musste bemerkte ich, dass die Bremsen immer stärker rubbelten wenn sie heiß wurden. Schon ein komisches gefühl!! Naja werd die Bremsen in den nächsten Tagen wechseln lassen. Aber was ich mal wissen wollte, wie kommt es überhaupt dazu das die Bremsen anfangen zu rubbeln wenn man nicht gerade ständig Vollbremsungen macht? Ich hab das mit den rubbelnden Bremsen schon öfters hier gelesen und frage ich mich ob es ein Xedos Phänomen ist oder ob es damit zutun hat WIE man bremst.
Grüße
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 30.06.2006, 22:02   #2
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: mal wieder die Bremsen

Es hat nichts mit dem Fahrstil zu tun, das scheint eine Xedos Krankheit zu sein. Die Carina II, mit der ich über 100000 Kilometer zurückgelegt habe hat immer noch die Scheiben wie wo ich sie gebraucht gekauft habe(hat jetzt 170000 Kilomezter runter). Als ich den Wagen gekauft habe, haben die Scheiben bereits gerubbelt. Bei mir hat eine defekte Radnabe 4 Sätze Scheiben in Rekordzeit verzogen und auf 30000 Kilometer 2 Radlager vorne rechts getötet. Nachdem die Zangen und die Radnabe(vorne rechts) getauscht wurden und Original Bremsscheiben(bereits seit 40000 km) statt Zubehör drinne sind ist einigermaßen Ruhe. Ich habe zwar jetzt immer noch eine Art Rubbeln, aber es wird im Laufe der Kilometer nicht schlimmer und scheint irgendwie eher was mit dem Fahrwerk zu tun zu haben -> siehe den Thread "Unerklärliche Vibrationen" ... Geh auf Nummer sicher und lass die Zangen wechseln und kaufe gleich Original Mazda Scheiben. 2* eBay und 2* ATE haben im Schnitt 2000 Kilometer gelebt(mit kaputter Radnabe). Mit funktionierender Nabe und Originalen Scheiben gehst DU zu 100 % sicher.

mfG

Hans

_____

Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ LPG @ < 0,60 Euro/Liter
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2006, 11:31   #3
xxx93
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: mal wieder die Bremsen

vielen dank für die ausführliche Beschreibung! Was glaubt ihr was der ganze Spaß mit Lohn so ca. kosten würde??
  Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2006, 19:59   #4
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: mal wieder die Bremsen

Scheiben Original Mazda + Klötzer Original Mazda denke mal 170 €, die Bremszangen vorne kriegt man ausm Zubehör ab 80 €. Das ganze dann zzgl. Lohn und Prüfung der Radnaben auf Spiel. So gehst Du auf Nummer sicher.


mfG

Hans

_____

Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ LPG @ < 0,60 Euro/Liter
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 09:47   #5
Andrej
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: mal wieder die Bremsen

Hallo Leute!

Das Rubbeln..........
Mein erstes Mazda war 323BG Bj91......da haben die Bremsscheiben höchstens 30000km ausgehalten....danach Rubbeln (3 Sätze Innerhalb von 100000 km)
Kommentar von der Werkstatt (Mazda)...... Bremssattel waren fest...beide Seiten,daher haben sich die Bremsscheiben immer heiß gefahren.....den Rest könnt ihr ja denken....
Irgendwann hatte ich mir Xedos 6 V6 gekauft.....BJ93.....war auch selbes Problem.
Habe Radnaben......Bremssatteln ...Klötze....Bremsscheiben getauscht....vom Mazda Vertragshändler.
25000km war Ruhe.....dann kam wieder das Rubbeln.....zurück zu Mazda. Bremssatteln waren fest und zwar beide,ich bestand auf den Garantietausch.....Mehaniker hat die Bremssatteln gängig gemacht,neue Klötze,neue Scheiben und Mazda hat alles bezahlt.
Nach 10000km wieder Rubbeln.
Vielleicht ist es wirklich eine Mazda Krankheit?

Jetzt fahre ich eine 323F BJ03 mit 131PS nach 10 000 km keine Probleme mit Bremsen alles funzt so wie es sein soll.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 13:55   #6
Julia-Renee
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: mal wieder die Bremsen

SOOOooooooo...

haste jetzt den Xedos noch oder wie ?
Ja.... die Bremsen...sind gelinde gesagt "großer Mist" sowohl beim Xedos 6 als auch beim Probe 24V II welche ja die gleichen Bremsanlagen haben... für "Sonntagsfahrer" vielleicht geeignet aber wer schon mal öfter schnell unterwegs ist und dabei zwangsläufig auf unseren "Bahnen" schärfere Bremsungen von > 200 KMh auf ca. 120 KMh gemacht hat der weiß wovon ich rede... rubbeln ...faading..etc..
wie gesgt im "Sonntagsfahrbetrieb" alles kein Problem....
Denke die Bremse ist unterdimensioniert... deshalb hat der X9 ja auch größere Scheiben und ne Doppelkolben Bremsanlage vorne und bremst damit deutlich besser...
Abhilfe: ne 4 Zoll oder 5 Zoll Sportbremsanlage für 1700.- bzw. 2300.- Euronen von Tuninghaus dort under Probe 24 V II gugge. Den bei den Jungs is das Problem auch hinlänglich bekannt...

Julia-Renée
  Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 15:42   #7
Andrej
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: mal wieder die Bremsen

Ne den Xedos habe ich nicht mehr,verkauft.
Guter V6 Motor hat der Xedi mit dem man Sprit sparen kann,aber die Bremsen sind einfach Schrott.
Grüße
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service