Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.06.2007, 16:17   #1
Xs!le
Benutzer
 
Benutzerbild von Xs!le
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Koblenz
Alter: 38
Beiträge: 368

Subaru Legacy 2.5 Comfor Kombi My08

Wellcraft 222 XL (5,7L V8 Alpha one)

Unglücklich Ahh .... jeder sagt was anderses über Bremsen !!!

Hy,

habe mich gerade durch Bremsen Threath gefressen und jetzt total wirr.

Also habe das problem das meine Bremsen bei schritttempo leise geräuche machen (ich versuch es zu beschreiben "erg ...erg....erg"). Wenn ich normal fahre merkt man ganz ganz leicht ein rubbeln. Bis 180 - 190km/h ist das kein Problem. Sobald ich aber über 210 Km/h bin und dann bremse (z.B. auf 190 Km/h) Bubbelt es SEHR stark und die bremsleistung geht gegen null . Dies bleibt dann auch so (auch wenn ich 80 Km/h fahre) wenn ich dann einmal stehe und direkt wieder sosfahre ist es weg oder nach 15 - 20 Km. Das mit dem erg ...erg...erg meinte mein Mazda händler lieg an den Sätteln. Das mit dem rubbeln ist was anderes. .

So also will ich mir jetzt neue sättel holen, kosten stk. 115€ (mache dan direckt beide seiten).

Die Hauptfrage: Ich möchte das das Auto besser bremmst habe meinen führerschein in nem Premacy gemacht (hat ja die selben bremmsen) und der bremmst um einiges besser !

Was für scheiben sind den jetzt wirklich aus erfahrung gut

Haben würde ich gerne ATE POWERDISC und EBC GREENSTUF aber die Powerdisc haben keine ABE fürn Xedos bzw. habe die scheiben nicht für ihn gefunden.

Was ist den jetzt mit den Brembos für 99 €bei e-bay ? wer hat die denn jetzt schon mehr als 10 TKM drin ??
Und die Zimmermann scheiben, machen die auch bei anderen risse oder nur bei Christian !?

Ist der unterschied wirklich spürbar gegenüber den originalen, und verschleiß.

Brauche wirklich hilfe möchte nämlich nächsten monat in Urlaubfahren und mit denn bremmsen (angst...)

Danke erstmal an alle die meine Kurzfassung gelesen haben
__________________
gruß Steffi und Sven

Meine Freundin denkt ich bin Neugierg, zumindest steht das in Ihrem Tagebuch !
Xs!le ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 26.06.2007, 17:09   #2
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Also ein leichtes "Erg Erg ERg" bei Schrittempo deutet auf den Sattel hin oder verschlissene Bremsklötzer, dann schleift nähmlich auch was, war bei mir vor kurzem so. Dachte erst es wäre die Zange, war dann doch eher eine banale Ursache. Das mit der Bremsleistung ist mir auch in etwas entschärfter Form aufgefallen, kann es mir nicht erklären. Bei hohem Tempo voll auf die Klötzer und irgendwie fehlt der Bremse deutlich Biss. Überhaupt meine ich, dass sie im Hochgeschwindigkeitsbereich nicht so richtig zupackt. Seit dem Zangenwechsel und neuen Scheiben- und Klötzern des Typs "Original" ist es nicht mehr so stark. Es kann bei mir jetzt noch vielleicht an den Billigbremsklötzerm- und Scheiben von eBay(Marke: Fremax) liegen. Die haben, trotz dass sie hinten sind, einen Scheibenschlag beidseitig und machen ordentlich Felgendreck .. vorne null Bremsstaub an der Felge.. Soviel zum Thema Qualität .... Wenn die verschlissen sind kommt was gescheites rein. Die Sättel hinten wurden vom Vorbesitzer bereits bei Kilometer 80000 erneuert. Aktuell sind 268000 auf der Uhr. Vorne habe ich Originalteile(Scheiben, Klötzer) drin, die laufen gut. Ach ja, 115 € für einen Bremssattell ist kein Schnäppchen. Im freien Zubehör wie z. B. www.kfzteile-guenstig.de kosten die unter 80 € das Stück. Ich habe die Sättel von NK vorne drin und kann mich seit 70000 Kilometern über die Dinger nicht beschweren. Rubbeln deutet auf Probleme mit den Zangen hin und daraus resultierende Scheibenschäden, angeblich kann auch seitens des Querlenkers etwas faul sein.

Geändert von H@ns (26.06.2007 um 17:15 Uhr)
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 17:17   #3
globe5382
Gast
 
Beiträge: n/a
ich hatte auch ne zeit lang so ein komisches geräusch...aber nach so 2-3 wochen verging dies auch wieder, und die bremsleistung blieb auch die gleiche....also in sachen sicherheit, sprich bremsen reifen.... greife ich persönlich nur zu orig.teilen ......od. markensachen, aber auf gar keinen fall so nen no name billig anbieter...naja e-bay is echt gefährlich....vielleicht hatte ich nur pech, aber ich hab bisher so ca 10 mal bei ebay eingekauft, (nich nur xedos teile) also alles mögliche, und habe nur DRECK bekommen...
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 18:06   #4
Xs!le
Benutzer
 
Benutzerbild von Xs!le
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Koblenz
Alter: 38
Beiträge: 368

Subaru Legacy 2.5 Comfor Kombi My08

Wellcraft 222 XL (5,7L V8 Alpha one)

Danke erstmal

hy,

danke erstmal. Das dass mit dem Bremmssattel und Zange zu tun hat weiß ich weil: 14 Tage nach kauf habe ich dieses erg...erg geräusch gehabt. Bin darauf zu dem Mazda händler wo ich den gekauft habe (für was habe ich den 1 Jahr gewährleistung ). dann sagte er es sei nur ein Akkustiches problem und hat mir Fett in die Hüllsen von den Bremssattel gemacht. Danach war 3 wochen ruhe.
Meint ihr wenn ich die Sättel tausche neue Scheiben und belege drauf mache ist ruhe ???

Was ich an Sportbremsen für den X gefunden habe ist sehr dürftig.
Das einzige mit Zulassung sind die Zimmermann und ohne ABE "EBC Turbo Groove" die währen besimmt geil aber ohne zulassung ! schlecht !
Die Greenstuf beläge werde ich mir bestimmt hollen aber bei der scheibe würde ich gerne mal wissen wie es mit den Zimmermann steht (hat die überhaupt jemand ausser Christian ?).

Könnte ich die Turbo Groove beim Tüv eintragen lassen ??? oder die ATE Powerdisc ?
__________________
gruß Steffi und Sven

Meine Freundin denkt ich bin Neugierg, zumindest steht das in Ihrem Tagebuch !
Xs!le ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 18:29   #5
mcfive
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi...

...Bremssteine: GREENSTUFF ein muß!!! Habe ich vorn und hinten drauf (nie wieder Serienbeläge)
...Bremsscheibe da kann ich die Turbo Groove von EBC empfehlen, Vorteil gegenüber der Zimmermannscheibe, die ist nicht durchgebohrt (hatte mit der Zimmermann das Problem von Hitzerissen an den Löchern)

Nochmal zu der Haltbarkeit: Seriensteine ca. 20-21 Tkm, Greenstuff ca. 55Tkm
das Testfahrzeug: 323 F BG (103 PS) mein Fahrstil: betont sportlich

Weitere Fragen werden gern beantwortet!

Bye McFive
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 18:38   #6
Xs!le
Benutzer
 
Benutzerbild von Xs!le
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Koblenz
Alter: 38
Beiträge: 368

Subaru Legacy 2.5 Comfor Kombi My08

Wellcraft 222 XL (5,7L V8 Alpha one)

ehhmmm

hy,

Sei mir nicht böse aber das glaube ich jetzt nicht !
Wenn du mit Serien scheiben und beläge nur 20 TKM geschaft hast (meine sind seit bestimmt 30 TKM drauf und scheiben bestimm 80 TKM) schafft du es nicht mit den Turbo Groove und den Greenstuf 55TKm. Die nutzen sich 100% schneller ab als die originalen.
Aber eine gute frage: MX5-Driver wie lange halten die Greenstuf den bei dir ???
__________________
gruß Steffi und Sven

Meine Freundin denkt ich bin Neugierg, zumindest steht das in Ihrem Tagebuch !
Xs!le ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 18:41   #7
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Also die Seriensbremssteine vorne haben bei mir über 60000 Kilometer gehalten. Ich fahre natürlich vorausschauend, so dass ich nicht ständig auf der Bremse hänge.
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 19:22   #8
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

>>Aber eine gute frage: MX5-Driver wie lange halten die Greenstuf den bei dir
>>???

Das ist eine ausgezeichnete Frage.
Nur leider steht der X6 mehr als dass ich fahren kann.
Erst das Untier und dann die Klimakupplung. Und im Moment steht er eh in der Sommerpause.
Ich kann demnächst mal zu hause schauen, wie weit die EBC schon verschlissen sind.

Durch meine Langstreckenfahrten dürften meine Daten aber nicht sonderlich repräsentativ sein...
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 19:40   #9
mcfive
Gast
 
Beiträge: n/a
... also nochmal zur haltbarkeit, die 20-21Tkm mit Serie oder NK oder oder...
nie wirklich mehr geschafft auch mit meinen div 626 (GC, GD, GV) nicht
Streckenprofil alles dabei schnelle Autobahnfahrten Bundes-und Landstraßen sowie Berge. Nachdem ich die EBC drauf hatte wesentlich weniger Verschleiß trotz besserer Reibwerte, ja wieder ähnliches Streckenprofil (das schrieb mir mein Arbeitgeber so vor so ca. 75.000 km im Jahr) jeden zweiten Monat Wartung , alles alleine!!!
wie gesagt die haltbarkeit bezieht sich auf einen 323, auf meinem X habe ich die Bremsenhöcker noch nicht so lange...

Bye McFive
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 22:17   #10
Xs!le
Benutzer
 
Benutzerbild von Xs!le
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Koblenz
Alter: 38
Beiträge: 368

Subaru Legacy 2.5 Comfor Kombi My08

Wellcraft 222 XL (5,7L V8 Alpha one)

man merkt mir eillt es.......

Also in meinem Warenkorb sind jetzt 2 x Bremssattel udn 2 x Greenstuf.
Ich brauche immernoch scheiben, möchte aber nicht mit nichterlaubten scheiben rumfahren, dennoch die Bremsleistung optimieren.
Bei meinen Suchen stosse ich immerwieder auf die Zimmermann und turbo groove (die leider nicht erlaubt sind sonst währen die auch in meinem Warenkorb).
Gibt es den keine anderen optimierten scheiben ???
__________________
gruß Steffi und Sven

Meine Freundin denkt ich bin Neugierg, zumindest steht das in Ihrem Tagebuch !
Xs!le ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service