Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.03.2012, 22:09   #1
marcel X9
Gast
 
Beiträge: n/a
Leerlaufdrehzahl sinkt zu tief trotz neuem Schlauch

Hallo zusammen!

Ich hatte vor einiger Zeit das Problem, dass die Drehzahl im Leerlauf in der Schaltstufe "D" plötzlich zu sehr sank und der Motor meines X9 Automatik ausging.
Da ich ein ähnliches Problem bereits aus meinem X6 kannte, habe ich als erstes den Schlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe verdächtigt und dort auch einen Riss gefunden. Daraufhin habe ich den Schlauch gegen einen originalen neuen getauscht. Danach war zunächst Alles in Ordnung.
Nach 2 Tagen ging jedoch die "Check-Engine" Warnleuchte an und leuchtet seitdem durchgängig. Auch der Motor hatte plötzlich wieder Probleme im Leerlauf die korrekte Drehzahl zu halten.
Ich überprüfte daraufhin den korrekten Einbau des Ersatzschlauchs, wackelte, zog, spannte ihn im Leerlauf in alle Richtungen, konnte aber keinerlei Auswirkung auf den Lauf des Motors feststellen.
Ich habe die Autobatterie daraufhin kurz abgeklemmt und die Warnleuchte erlosch danach wieder für ca. 2 Tage. Nach dieser Zeit erleuchtete sie erneut. Diesmal aber nur für 1 Tag, wonach sie von selber wieder ausging und seitdem (ca. 2 Wochen) ist sie auch nicht wieder angegangen.

Der Motor läuft im Leerlauf weiterhin meistens mit zu niedriger Drehzahl. Manchmal pendelt er sich jedoch auf der richtigen Leerlaufdrehzahl ein. Erhöht man die Last im Leerlauf (Einschalten aller elektrischen Abnehmer, Klima, am Lenkrad links-rechts drehen) bringt das die Drehzahl nicht in Bedrängnis; der Motor läuft dann mit einer höheren und angepassten Drehzahl, wie sich das gehört.

Dies kann man hier im Video sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=ezj5U6e8mQs (Hier sieht man das Problem am besten)
http://www.youtube.com/watch?v=wmy130uSY60
http://www.youtube.com/watch?v=v5X5KJbvSLo

Nicht wundern. Ich spreche dort auf polnisch. "prawie zgas" heißt "er ist fast ausgegangen".

Ich weiß jetzt nicht genau, wo ich den Fehler suchen soll. Luftmengenmesser, ZK, Leerlaufstellmotor, "Unterdruckschlauch", Lamdasonde, Zündkabel, Potentiometer der Drosselklappe...? Was schaut euch am wahrscheinlichsten aus?
Bringt mir ein Auslesen des Bordcomputers zusätzliche Informationen?


Ich habe vor Eröffnen dieses Threads natürlich intensiv ähnliche Beiträge gelesen: Beim Austausch des Schlauchs war die Drosselklappe wunderbar metallfarben, ich konnte keine Ablagerungen oder Verschmutzungen feststellen.

Für hilfreiche Informationen wäre ich sehr dankbar!
Mit besten Grüßen,
Marcel

Geändert von marcel X9 (03.03.2012 um 01:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 03.03.2012, 01:31   #2
marcel X9
Gast
 
Beiträge: n/a
Wie gesagt, zu Bedenken ist, dass ich den Schlauch selbst ausgetauscht, also am Ansaugtrakt "rumgefummelt" habe. Könnte ich etwas falsch angeschlossen haben? Worauf ist zu achten?
Vielleicht ist das die Ursache?

Beste Grüße!
Marcel

Geändert von marcel X9 (03.03.2012 um 01:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2012, 13:55   #3
Loading
Benutzer
 
Benutzerbild von Loading
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Dierdorf
Alter: 35
Beiträge: 648

Mazda Xedos 9 Facelifter
Roller Blades
Dein Ansaugschlauch kann meiner Erfahrungen nach nicht die Ursache dafür sein.

Ich hatte meinen mal raus genommen um ihn zu reinigen.
Als ich ihn wieder zusammensetzte und den Motor startete, ging der Motor sofort aus wenn ich aufs Gas drückte.
Grund dafür war: Ich hatte einen Stecker vergessen anzuschließen.

Ich glaube nicht dass es daran liegt.

Ich weiß gar nicht was der Motor haben muss damit die "Check Engine" Leuchte angeht.
__________________
That's not normal.
Because I don't want to be normal.
Normality is what weak people call living.
I call it death
Loading ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2012, 14:00   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Loading Beitrag anzeigen
Ich weiß gar nicht was der Motor haben muss damit die "Check Engine" Leuchte angeht.
Hast Du nicht einen '94er? Da gibt es nämlich noch gar keine MKL (Check Engine) Warnleuchte...

Bei mir hatte ein vergessener, kleiner Stecker hinten an der Ansaugbrücke, nach dem Einbau der Standheizung genügt, dass die MKL nicht mehr ausging. Erst Batterie abklemmen löste das Problem (natürlich nachdem auch der fehlende Stecker wieder drauf war).

Beim Facelift (vorher gab es ja keine MKL) könnte ein undichter Ansaugschlauch schon genügen, weil das Steuergerät dann durchaus Diskrepanzen zwischen den ein- und ausgangsseitigen Daten feststellt und der Regelkreis völlig aus dem Tritt kommt.

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (03.03.2012 um 14:06 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2012, 14:32   #5
marcel X9
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Beim Facelift (vorher gab es ja keine MKL) könnte ein undichter Ansaugschlauch schon genügen, weil das Steuergerät dann durchaus Diskrepanzen zwischen den ein- und ausgangsseitigen Daten feststellt und der Regelkreis völlig aus dem Tritt kommt.
Danke für die Antwort. Nur ist mein Ansaugschlau ja komplett neu und hoffentlich dicht, denn Ziehen und Rütteln bei angelassenem Motor hat auch keine Verschlechterung bewirkt.
Die MKL leuchtet jetzt auch nicht mehr. Die Leerlaufdrehzahl fällt und bleibt dennoch meistens zu tief.
Ich habe auf dem polnischen Forum gelesen, dass man das TPS einstellen sollte, aber bevor der Ansaugschlauch undicht war, hat ja alles wunderbar funktioniert. Warum sollte ich nun nachregulieren müssen? Oder sehe ich das falsch?

Gruß,

EDIT: Nochmal unter die Motorhaube geschaut. Alle Stecker sitzen. Kontaktspray ebenfalls benutzt.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2012, 16:02   #6
mx-625
Gast
 
Beiträge: n/a
such nach diesem schalter, der den leerlauf erhöht sobald du in den gang D gehst.
der schalter, kabel ist vielleicht defekt
wahrscheinlich sitzt der am bremspedal?!

z.b. beim manuel getriebe ist über dem kupplungspedal ein taster sobald du das kupplungspedal drückst verändert sich der leerlauf.

Zitat:
Zitat von marcel X9 Beitrag anzeigen

Erhöht man die Last im Leerlauf (Einschalten aller elektrischen Abnehmer, Klima, am Lenkrad links-rechts drehen) bringt das die Drehzahl nicht in Bedrängnis; der Motor läuft dann mit einer höheren und angepassten Drehzahl, wie sich das gehört.

Marcel
  Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 12:52   #7
marcel X9
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von mx-625 Beitrag anzeigen
such nach diesem schalter, der den leerlauf erhöht sobald du in den gang D gehst.
der schalter, kabel ist vielleicht defekt
wahrscheinlich sitzt der am bremspedal?!
Ja nur ist es so, dass man den Motor auch in der Fahrstufe "P" und "N" erfolgreich abwürgen kann
Deshalb ist es wohl eher nicht der Schalter, oder?

Gruß,
Marcel
  Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 13:59   #8
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 40
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Als ich bei meinem X9 damals den Schlauch ausgebaut hatte, lief der Motor auch erst sehr seltsam unrund, das lag daran dass ich einen der gefühlt 5 Millionen Unterdruckschläuche vergessen hatte und der irgendwo unten baumelte

Aber wenn du das schon ausgeschlossen hast, würde ich (bevor du noch weiter spekulierst) einfach mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen), das kostet ja bestenfalls einen Beitrag für die Kaffeetasse, und danach solltest du zumindest eine Eingrenzung haben, wo der Fehler liegt.
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 21:35   #9
marcel X9
Gast
 
Beiträge: n/a
Nach längerem Schrauben und Suchen läuft der Motor wieder so wie es sein soll; saubere 750U/m.
Ich habe die Ursache überall gesucht. Sie war aber, wie so oft, banal. Hinter der Drosselklappe haben sich große Ablagerungen gebildet. Diese verkrusteten Reste konnte man aber erst nach Abmontieren der gesamten Drosselklappe samt Kanal feststellen. Das habe ich dann auch gemacht und das gesamte Teil dann gründlich gereinigt. Anders wäre das nicht möglich gewesen.
Jetzt läuft wieder Alles rund!

Vielen Dank für die Hilfestellung!
Beste Grüße,
Marcel

Geändert von marcel X9 (05.03.2012 um 22:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2012, 11:05   #10
OberfeldAD
Gast
 
Beiträge: n/a
Anfällig!?

Hallo!

Sind die Xedos bei viel Stadtverkehr so Anfällig!??! meiner geht mittlerweile auf ca 300/Umin runter sobald ich die Kupplung trete... nicht schön.. hat sonst noch jemand nen Tip!?!?! Denn Fahren tut meiner absolut spitze nur sobald ich die Kupplungtrete geht er auf 300/Umin runter. Nachdem Starten am Morgen geht er auf ca 1500/Umin hoch.

Danke für die Hilfe.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service