Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.02.2006, 18:21   #11
andrea
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Der Touran

hallo leute!

ich als passionierter vw und audi fahrer, finde eure meinung ziemlich naja... sagen wir lustig.
wenn ich von meinem audi in den x6 von meinem süßen steige fühle ich mich ins mittelalter zurückversetzt und finde es dennoch sehr schön.
auch die blaue mit roten akzenten gesetzte tacho- und innenbeleuchtung finde ich im xedos sehr sehr schick.
auch fanden das aus eurem form beim treffen einige schick. ich frage mich woher die basis dieser idee stammte.
ansonsten sag ich, das die fahrzeuge von vw und audi nutzfahrzeuge sind. der touran ist ne familienkutsche und bietet der familie die sicherheit, die sie braucht.
eine nervige kontrolle bzgl. gurten (man sagt: erst gurten dann spurten) kann witzig werden, wenn dann von hinten ne süße kinderstimme kommt und z.b. sagt: tante drea muß sich anschnallen.

tja was soll ich sagen. wenn man richtung auto schreitet kann man den schlüssel schon mal den der haustür lassen.
ist ja nicht so das es die erfindung der hosentaschen gibt grins.

gut das mit dem tankdeckel. naja man bedenke, das auch viele ältere menschen diese autos fahren. nicht ohne grund wird man das bändchen am deckel haben.

traktionskontrolle hin oder her, spaß haben hin oder her. sicher sei gestellt: das man sich letztendlich darüber freut seine familie sicher von a nach b gefahren zu haben.

seelen haben solche autos auch. aber die seele eines xedos und xedosfahrers liegt in einem anderen frequenzbereich.

es ist eben wie im wirklichen leben.

in diesem sinne


horido joho

andrea
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 20.02.2006, 19:00   #12
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Der Touran

Puh, was bin ich froh das manche Leute so denken.
So hab ich vielleicht noch ne reele Chance, eines von diesen Auto aus dem Mittelalter auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden.

>>aber die seele eines xedos und xedosfahrers liegt in einem anderen
>>frequenzbereich.

Sicher, und ich als hartgesottener Miata-Fahrer denke da wahrscheinlich noch etwas anders.
Ich liebe es nunmal mehr, bei -5 Grad mit offenem Verdeck ohne ESP und ohne Traktionskontrolle über festgefahrene Schneedecken zu driften als mit (wohlgemerkt getrennt regelbarer!) Klimaautomatik und Gurtbimse rumzudieseln.

Sicher, der Touran ist erfolgreich. Nur ists halt kein Auto für mich.

PS: Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude.


Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 19:18   #13
Mirco
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Der Touran

Also ich stimme Andrea da voll zu! Ergonomisch ist eigentlich jeder VW perfekt! Ein Gurtwarner ist mittlerweile per Gesetz vorgeschrieben für Neuwagen, und mal nebenbei, der Xedos geht auch alleine wieder zu, wenn man keine Tür öffnet. Die Bedienlogig der Navi`s bei VW ist genial einfach. Ich bin neulich nen Lexus gehfahren, und die Karre hat mich echt enttäuscht! Grottige Bedienung, Verarbeitung und Materialien deutlich unter Audi Niveau, Fahrwerk das allerletzte! Wer mal nen Passat PQ46, Audi A4, oder BMW 3er gefahren ist, wird unweigerlich feststellen, das da kein Japaner rankommt. Der Xedos ist kontruktiv ja ein altes Auto, und da ist es keine Frage, dass er mit neuen Modellen nicht ganz mithalten kann. Auf die Gefahr hin mich hier mächtig unbeliebt zu machen, aber wenn ich mir nen Neuwagen, oder Jahreswagen kaufen würde, dann würde ein VW in die engste Wahl kommen. Spitzen Fahrwerke, super Motoren, und ein Design, dasss vielleicht nicht super Innovativ ist, aber dafür auch in 5 oder 10 jahren noch schick ist. Wie das des Xedos auch. N Mazda 3 zum Beispiel oder der neue Civic, werden in ein paar Jahren einfach nur alt aussehen. Und ein Mazda 6 ist finde ich kein stück aufregender als n Passat. Nur dass es im Passat vernünftige 6 Zylinder gibt. Und zum Thema Qualität bei VW möchte ich hier auch mal positives Beispiel bringen. Bis vor kurzem fuhr meine Mutter nen Golf IV TDI 81KW Automatik. 120000km ohne Defekt, mit dem ersten Auspuff. Der Wagen hat bis zu letzt nicht geklappert, sah von innen aus wie neu, und ließ sich nebenbei super wieder verkaufen. Jetzt hat sie seit nem knappen Jahr n Golf V 1.6 FSI mit 6-Gang Automatik. Der hat mittlerweile auch 30000km gelaufen. Ohne jeden Fehler!
Ich finde den Xedos super chic, der V6 ist ne echte Sahne Maschine, und ich würde mir diesen Wagen immer wieder kaufen! Aber ehrlich gesagt gibt es nicht allzu viel aus dem fernen Osten, was mich ähnlich begeistert wie der Xedos. Schon gar nicht aus dem aktuellen Modellprogramm.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 19:34   #14
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Der Touran

Dann nenn mir einen VW mit Heckantrieb. Und sag jetzt bitte nicht LT 50.

Sicher VW baut Autos, die technisch einiges zu bieten haben. Aber es fehlt halt einfach etwas.
VW hat ein ansprechendes/zeitloses Design?
Als der Xedos auf den Markt kam, baute VW noch den Golf 2 bzw. kam 1992 mit dem Golf 3 raus. Welches Auto sieht heute älter aus, na?
Ich fuhr einen 4-Gang(!) Golf 3 von 1992 als Firmenwagen...

Nicht umsonst können sich Marken wie Alfa, Lancia oder Saab halten.
Diese Marken leben weder von der Zuverlässigkeit noch von technischen Innovationen. Sondern nur von Menschen, die auf dieses Flair achten oder eine gewisse Individualität wünschen.
Alleine die Individualität wär für mich ein Grund, keinen VW zu kaufen.
Und wenn er 1000 mal besser/toller/schöner wäre.
Mein Nachbar hat einen, also will ich KEINEN.
Gensausowenig wie ich meinen Internetanschluss bei T-Online habe oder meinen PC im Meda-Markt kaufe.

Ein Auto muss mir vom ersten Moment beim Einsteigen gefallen.
Das tat der Touran nicht. Ein SLK aber auch nicht.
Soll jeder mit seinem Auto glücklich werden.
Bisher war ichs, im MX-5 sowieso.
Da freu ich mich nicht, was er alles hat, sondern über das, was er NICHT hat.
Und im Xedos habe ich eigentlich nichts vermisst, weder eine Gurtbimse, eine "intelligente" Fernbedienung noch blaue Tachos (die MIR im übrigen noch nie gefallen haben).
So, das war mein letzter Beitrag zu diesem Fred.

Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 19:48   #15
Mirco
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Der Touran

VW mit Heckantrieb? Na gut ich geb mich geschlagen, da fällt mir nur der
VW-Porsche 914 bzw. 914/6 ein. Aber das müsste doch eigentlich auch ein Auto für dich sein. Agil wie nix gutes und Heckantrieb.
Aber n R32 mit Allrad macht auch tierisch Spaß!
Ich kann deine Vorliebe für Heckantrieb schon verstehen. Bekannte von mir haben nen Z3 und auch der macht wirklich Spaß zu fahren.
Ich wollt hier auch keinen Streit vom Zaun brechen. Letztendlich ist die ganze Autothematik sowieso extrem von individuellen Vorlieben geprägt. Rationell lässt sich vieles nicht erklären. Ich mag die moderne Japaner einfach nicht. Das sind für mich Blender. Wollen auf super modern machen, sind technisch aber eigentlich voll konservativ. Früher war das anders. Da fand ich es gerade toll, das Japanische Autos aufs wesentlich reduziert waren. Gerade die großen Autos. Super Motoren und gute Zuverlässigkeit, ansonsten aber schlicht. Der Xedos hatte dazu noch n spitzen Design. Ein Stern am Autohimmel der Neunziger Jahre!
Der MX5 ist immernoch so ein aufs wesentlich reduzierte Fahrzeug, und das macht ihn finde ich auch zum Kult.

Gruß, Mirco
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 20:03   #16
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Der Touran

Wir verstehen uns.

Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 21:18   #17
Tobias_Keckel
Benutzer
 
Benutzerbild von Tobias_Keckel
 
Registriert seit: 20.04.2004
Ort: Berlin und Forst (Lausitz)
Beiträge: 885

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Re: Der Touran

<>
Wie gesagt, rote und blau Tachelemente sind alles andere als ergonomisch. Dieses relativ simple Konzept der chromatischen Aberration sollten die doch so hochqualifizierten Leute bei VW schon kennen.
Wie MX5-Driver schon sagt: Individualität ist wichtig. Genau deshalb hab ich auch den Xedos. Wenn ich mal Golf fahren muss, dann fühl ich mich richtig unwohl, weil die Leute denken... ach einer die vielen Tausend Golf-Fahrer, die einfach der Masse nachlaufen...
Und die Qualität... als ich bin letztens in einem relativ neuen A4 mitgefahren... da lob ich mir den Xedos. Da ist wenigstens Ruhe. Und man hat nur Knöpfe, die man wirklich braucht. Und es steckt Emotion im Cockpit und man fühlt sich nicht wie vor einer Schalttafel eines Atomkraftwerks.
Und die Kritik an Lexus kann ich ganz und gar nicht verstehen... Wenn ich mir nen Lexus von Innen anschaue, dann können sich die deutschen Hersteller ne Scheibe von Abschneiden. Besonders BMW 3er und Audi A4 und A6. Mal abgesehen davon gefällt mir der A6 ziemlich gut... nur innen fängt er schon an Opel zu ähneln
Die Deutsche Mittelklasse sind hauptsächlich Nutzfahrzeuge, die stur ihren Dienst verrichten und mehr nicht. Emotionen kommen da bei mir nicht hoch.
Aber auch Mazda hat, wie ich finde, schon bessere Autos gebaut... der Mazda 6 sagt mir nicht so zu: 1. sieht er einfach "zeitgemäß" aus - nix besonderes dran. 2. Kein V6 3. Wenn neues Auto, dann edler Innenraum -> Wurzelholz (gibts leider nicht) 4. Fährt die viel zu oft rum.
Tobias_Keckel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 21:27   #18
Rossi
Benutzer
 
Benutzerbild von Rossi
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Eggenstein / Karlsruhe
Alter: 42
Beiträge: 691

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

BMW E61 530i LCI

Re: Der Touran

Also ich finde ja den neuen Lexus IS schön, aber indiskutable teuer.
Auch gegen einen 320d BMW hätt ich nichts.
VW & Co. sind mittlerweile schon okay, aber nix für mich.

Aber ich zugeben vom Fahrgeräusch & der allgemeinen Geräuschkulisse kein mein/unser Xedos 6 auch mit einem BMW 530d E60 mithalten, ist schon erstaunlich wie klapperfrei & leise ein ~9 Jahre altes Auto mit 145.000 km ist.

Und vom Design kann man den X6 mit dem aktuellen IS gleichsetzen, zeitlos schön.
Viele Faruen finden ihn schön.
Und jeder der in meinem X6 mitgefahren ist steigt zufrieden aus.

Rossi
__________________
MfG Rossi
Mazda Xedos 6 V6 3/97
Rossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 22:39   #19
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Der Touran@Thomas

Na endlich einer der es so sieht wie es ist !!
Vw ist einfach nur sche.... !!!
Nicht nur meine Meinung auch meine Erfahrung mit meinem super tollen Vento Bj.94!
Aber die Geschichte erzähle ich ein anderes mal.

VW GOLF GTI : Völlig Wertloses Gefährt Ohne Logische Funktion mit Gehirn Totem Insassen!
Nagel auf dem Kopf getroffen
lg Bernhard
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service