Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.05.2007, 05:47   #11
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Juhu ein schönes Thema für unser Treffen ,jeder erzählt mal von seinen Erfahrungen mit anderen marken.Ich kann da nicht viel mit reden bin nur 2 x VW Polo gefahren und mal halbes jahr Opel.
seid dem nur Mazda aus überzeugung
Doce ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 11.05.2007, 06:51   #12
Sepp
Moderator
 
Benutzerbild von Sepp
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Hamburg / Norderstedt
Alter: 53
Beiträge: 370

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

Zitat:
Zitat von Mirco Beitrag anzeigen
Und die aktuelle ADAC Pannenstatistik stützt das ja auch. VW, AUDI, Mercedes und BMW liegen da ganz vorne.
das liegt wohl eher da dran, daß die ihren eigenen Pannendienst haben und somit erscheint nicht jeder defekte bzw. liegengebliebene VW, Audi usw. in der Statistik vom ADAC. Ich frage mich nur, warum die Premiummarken so schöne große und moderne Werkstätten haben, die ständig völlig ausgebucht sind.
__________________
Grüße
Peter

Sepp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 08:50   #13
Moppelkopp
Benutzer
 
Benutzerbild von Moppelkopp
 
Registriert seit: 11.04.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 306

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
So jetzt will ich auch mal meine Erfahrung mit anderen Marken(Opel Corsa GSI BJ 95) zum Besten geben.Gekauft bei 80 tkm nach 1/2 Jahr wieder Mazda zurück gegeben und nen 88 PS 323 BJ 97 gekauft.In dem halben Jahr stand das Auto öfter in der Werkstatt als ich es hatte.Löverbrauch ca.1,5 Liter auf 1000 km bei normaler Fahrweise.Bei schneller Autobahnfahrt(150-215 kmh) habe ich auf 400 km 2 Liter Öl geschafft.Ein Teilemotor(frage mich nicht genau was-1500 DM damals) mußte getauscht werden.Jedes mal als er aus der Werkstatt kam ging er auch wieder rein mit Motorelektronikprobl.Das Beste an dem Auto war das dich jeder unterschätzt hat und der geile Sound.Aber ab 80-150 kmh wurde das Teil immer lauter bis es meine Anlage nicht mehr geschafft hat das Auto zu übertönen.Der Xedos ist im Anzug zwar minimal langsamer ABER VIEL VIEL ANGENEHMER ZU FAHREN.

Bye Bye
Moppelkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 09:15   #14
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
Angenehm zu Fahren ist jeder Xedos. Das liegt an der Multilenker Achse ! aber wie siehts bei euch mit pannen aus ? EugenX9 beschwert sich nur noch über seinen 9er, weil er nur noch am reparieren ist, ständig geht was kaputt. Man kanns natürlich alles schönreden mit "verschleisteile..." aber es gibt eben auch Fahrzeuge wo diese VERSCHLEISSTEILE DOPPELT so lange halten und das gibt mir schon zu denken.... Beim 626GE fallen die Verschleissteile erst bei 200 000km auf, beim X9 kommen schon bei 100 000 die typischen probleme mit Querlenker und so, ok beim A6 ists nicht anders aber es könnte ruhig mal länger halten. Ich mein wir fahren eine gehobene Klasse und da erwartet man schon robustheit. Die Querlenker sind das einzige was ich beim X9 bemängeln kann von meiner seite aus, ich liebe eben mein Auto, aber es geht oft ziemlich ins geld. Bei den Querlenkern hat Mazda beim X9 eben Scheisse gebaut, beim Facelift wurden diese verstärkt ! BMW hat ja beim E39 die selben probleme gehabt ! Ansonsten läuft bei mir das auto tadellos, hoffe es bleibt auch so.

Es klingt jetzt alles bisschen widersprüchlich, aber es gibt gründe wieso ich mein auto liebe und wieso ich es aber wiederrum manchmal am liebsten los werden will, meistens wegen enromen reperaturkosten Auspuff und co

Geändert von Xedos9_1 (11.05.2007 um 09:20 Uhr)
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 10:45   #15
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Hmm, also das Statement von Mirco bezüglich Lexus und Toyota kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Wir haben seit 1991 immer Toyotas gehabt und sind 2* fremdgegangen. Seit 1991 haben wir einen Toyota Camry 3.0 V6, zwischendurch mal eine total unproblematische Carina II, seit 1996 einen Lexus LS 400 und seit 2000 wieder eine Carina II. Der Camry hat jetzt 180000 runter und ausser Kühler, die Stabis, Achsmanschetten, Kupplung, Klima wegen schlechter Wartung gab es keine Probleme bis jetzt. Einzig der Mittelschalldämpfer fängt jetzt langsam an zu schwächeln .. nach 15 Jahren und viel Stadtverkehr. Der Lexus hat jetzt 150000 runter und ausser Bremsbelägen nix gewesen. Nichtmal ne Achsmanschette, irgendwelche Stabis noch irgendwas. OK, die Batterie war ein paar Mal kaputt, das wars aber auch wirklich. Die Toyota Carina II BJ 1991, welche im Jahre 2000 mit 70000 auf der Uhr gekauft wurde ist unzerstörbar. Jetzt hat das Teil 185000 auf der Uhr ... ausser Bremsbelägen, Kühler, Auspuffanlage komplett und jetzt vor kurzem die hinteren Stossdämpfer und ne Rostkur und die Batterie war rein gar nix gewesen. Ach ja, einmal war bissl Wasser im Zündverteiler ... da wollte er nicht recht anspringen. In 2 Minuten war das erledigt, Ok vorher musste der ADAC kommen da ich mich damals nicht mit der Autotechnik auseinandergesetzt habe ... peinlich. 2* wurde automobiltechnisch fremdgegangen, 1* ein Chrysler Saratoga 2.5 BJ 1994 im Jahre 1997-1999 und ein Xedos 6. Der Chrysler war zwar ein schönes Auto, aber leider immer kaputt. So hat er inerhalb kürzester Zeit mehr Geld verschlungen als alle Toyotas + Lexus bis 1997 zusammen. OK, der Werkstatt habe ich zurecht nicht ganz getraut, im Gegensatz zu meinem Vater, der sich mit denen prächtig verstanden hat und sich hat ausnehmen lassen. Fakt ist , dass der Karrn technisch gesehen mit Fiat und Co. sehr gut im negativen konkurrieren konnte. Danach kam der Mazda Ende 2003 mit jungfräulichen 151000 Kilometern ins Haus und bis 196000 gab es nur Ärger und die Kosten bewegten sich in astronomische Höhen, da aller möglicher Mist mit einem Mal gekommen ist, Teile die bei unseren Toyotas innerhalb von 16 Jahren nie auffällig geworden sind. Nunja, ne Menge Pech war dabei und jetzt gibt der Wagen ja seit 70000 Kilometern Ruhe. Einzig die rechte Antriebswelle war im Eimer und die linke hat ein neues Aussengelenk wegen knacken bekommen und der Fensterheberschalter Fahrerseite sowie die Bremsklötzer haben Ärger gemacht, Gasanlage ausgeklammert. Insgesamt bin ich doch bissl enttäuscht, dass so viel bereits repariert wurde. Ich habe mich für den Wagen wegen der Lobeshymnen im Gebrauchtwagenberater entschieden ... Nunja, war eine nicht ganz preiswerte Entscheidung. Aber er soll ja nochn Weilchen fahren und am Ende kann die Bilanz sehr gut aussehen. Es ist ja alles gemacht. Nunja, solide ist der X6, aber die Teile sind bei weitem nicht so langlebig wie bei z. B. einem älteren Lexus. Trotzdem bin ich mit den Kosten zufrieden, weil die meisten Teile konnte ich doch relativ preiswert aus dem Zubehör beschaffen, so dass die Reparaturen selbst relativ preiswert ausgefallen sind. Billiger hätte man einen Golf teilweise auch nicht reparieren können bei den meisten Teilen. Bezüglich Toyota und Lexus kann ich Mircos Statement nicht nachvollziehen. Die Autos haben zwar kaum Testsiege hierzulande gewonnen, dafür funktionieren sie aber auch wie ein Uhrwerk, was man vom ach so hochgeloben VW Passat, speziell die Serie 1996-2000 rein gar nicht sagen kann. Ach ja, die Autobild empfiehlt diesen Passat in der Modellreihe nicht. Und wenn das die VW Werkszeitschrift sagt .....
Ach ja, ich kenne jemanden, der hat bei VW ein Praktikum in der Geschäftsführung gemacht und hat dann nur noch geschwärmt wie toll und geil die Wagen doch sein und was Wunder die Autos sind. Und überhaupt wie man einen Japaner kaufen kann anstatt die Deutsche Wirtschaft zu fördern. Offensichtlich bekommt man bei VW eine sektenartige Gehirnwäsche verpasst, anders kann ich mir Mircos Äusserungen nicht erklären.

Geändert von H@ns (11.05.2007 um 11:03 Uhr)
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 11:01   #16
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
Schaut mal das Zitat in der Autobild zum 323F BA an, "Mazdas Musterschüler" das kann ich nur bestätigen genauso der 626GE. Tolle Autos und günstige ersatzteile im Zubehör !

Naja eigentlich kann ich ja nicht jammern, mein Endtopf von Bosal hat 99€ gekostet ! für einen A6 zahlt man das DREIFACHE im ZÜBEHÖR !!!
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 14:37   #17
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Um nochmal nachzusetzen:
Vor ein paar Monaten war in der AutoBild VW Werkszeitschrift ein 100000 Kilometer Dauertest vom supergenialen, besten Wagen aller Zeiten, dem Touran gewesen. Dort wurde nur so geschimpft über den Wagen und sich gefragt ob sowas sein kann. Der ist dann auf dem letzten oder vorletzten Platz in der Statistik gelandet. Ähnlich gings dem 2003er Polo Dreizylinder. Soviel zum ach so tollen Touran und Polo.

Ach ja und nochmal zum Thema Mazda Xedos: Selbstverständlich hatte mein Vorbesitzer auch ca. 7000 DM an Reparaturen innerhalb von den 3 Jahren Besitz in den Wagen reingebuttert, wie z. B. defekte Bremszangen hinten, ESD und solche Spässchen.

Da nenne einer nochmal Toyota oder Lexus Schrott, da gab es noch nie ne Bremszange oder dergleichen. Bei der Carina II sind zum Beispiel die Stabis heute noch in Ordnung und die Achsmanschetten. Solche Probleme kennt man da gar nicht. OK, die neueren Toyotas sind vielleicht nicht mehr ganz so gut, aber sicherlich noch auf einem sehr hohen Niveau.

Lexus oder Toyota Schrott .....
Keine Bremszangen, keine Stabis, keine Lambdasonde, kein Fensterheberschalter, keine Zündkabel, keine Querlenkergummibuchsen, keine kaputten Antriebswellen, keine kaputte Antenne hinten, keine neuen Stossdämpfer(ausser bei der Carina), keine kaputten Radnaben, keine kaputten Radlager, keine trüben Scheinwerfer(beim Camry: untrübes Flutlicht!) usw.

Wie kommt man auf so eine Äußerung? Kann mir das ein "Fahrzeugexperte" mit rosaroter VW-Brille bitte erklären? Das Prädikat "Deutsche Wertarbeit" verdient vielleicht noch ein 2er Golf oder ein Mercedes W126.

Geändert von H@ns (11.05.2007 um 14:57 Uhr)
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 21:33   #18
Mirco
Gast
 
Beiträge: n/a
Schöne Diskussion finde ich!

Meine Äußerung zu Toyota und Lexus beziehen sich auf Fahrerfahrungen mit nem GS300 BJ. 2003 US-Modell und dem aktuellen Toyota Auris. Zur Haltbarkeit vor allem der älteren Toyota kann man sicher nichts negatives sagen. Das möchte ich nicht in Frage stellen.
Nur, wenn ich einen Audi A6 mit dem GS vergleiche, dann fährt er sich nicht nur bedeutend besser, er ist auch besser verarbeitet und technisch aufwändiger. Und damit finde ich auch den Mehrpreis wert. Finde ich zumindest.
Genauso verhält es sich mit dem Auris. Das Auto ist sowas von billig gemacht, gerade im Innenraum. Da kann man sich doch nicht wohl drin fühlen. Da gebe ich lieber 1000€ mehr aus und hab n Golf, der ein wertiges Armaturenbrett hat und tadellos verarbeitet ist. Wobei ich auch der Meinung bin, dass da auch beim Golf noch Potenzial ist. In der Fahrzeugklasse isser jedenfalls der Beste.
Dazu noch ein spitzen Fahrwerk! Da kommt höchsten noch der Ford Focus ran. Aber der is super häßlich.
Na ja, und wer schonmal die neuen TSI Motoren getestet hat, der wird auch super begeistert davon sein.
All das hat Toyota nicht zu bieten. Ok, der Prius ist ein Technoligieträger und ein Beispiel für perfektes Marketing. das war es dann aber auch.

Und das mit der Gehirnwäsche, vielleicht ist es einfach so, dass wenn man sich mal ohne Vorurteile mit den Produkten des VW-Konzern beschäftigt und sich nicht nur an negativ Meldungen aufg****, dann wird man vielleicht doch überzeugt.


So ganz von ungefähr kommt der Erfolg, gerade in den letzten 3-Jahren dann ja doch nicht.
Mit Lokalpatriotismus hat das wenig zu tun. Sind eh alles Multinationale Konzerne.

Ich möchte mit dieser Diskussion hier niemandem auf den Schlipps treten und ich sehe das ganze als lockere Diskussion und gleichgesinnten Auto-Fans.

Das perfekte Auto gibt es meiner Meinung nach heute einfach nicht und das hat es auch früher nicht gegeben. Klar geht an nem auto wo nix dran ist auch weniger Kaputt und gerade bei älteren, einfacheren Autos ist man ganz natürlich auch weniger Anspruchsvoll, was Fahrwerk, Bremsen, Geräuschniveau usw. angeht.
So ist das halt.
Für ich ist ein Auto mehr als nur n Gegenstand um von A nach B zu kommen. Ich bin da ziemlich leidenschaftlich dabei!
Deswegen fahre ich halt auch den Xedos. Schick, selten, schnell, das is es!

Also, einen fröhlichen Gruß

Mirco
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service