Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.04.2008, 18:47   #1
XX-167
Benutzer
 
Benutzerbild von XX-167
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: 593xx E`loh
Alter: 48
Beiträge: 292

Lexus LS 430 P FL

Toyota RAV4 XA3

Nun hat es meinen X9 auch erwischt!!

Mein X9 hat nun 340000km abgespult, und verlangt neuerdings nach ca. 2L Wasser pro 3000km!

Was kann das sein? Ich denke die Kopfdichtung ist hin. Was kostet der Wechsel, wer kennt sich damit aus?
Kann das sein, daß das in Verbindung mit der Gasanlage ist? Denn mir hat ein Lexus-Händeler gesagt, daß sie auch umgerüstet haben, aber seid dem diese schäden auftreten bei manche Toyotas und auch Lexus, haben sie davon Abstand genommen.
Er sagte, daß die Kühlung bei einer Drehzahl von 4000U/min. unzureichend ist, und es deswegen zu Schäden kommen kann.
Bitte um Eure Meinung, fahre Monatlich um die 5500km mit meinem Wasserfahrzeug

MfG

René
XX-167 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 11.04.2008, 19:10   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Was hat die Gasanlage mit einer vermeintlich defekten Zylinderkopfdichtung zu tun? Normalerweise lösen sich höchstens die Ventilsitze, vornehmlich der Auslassventile, in Wohlgefallen auf. Aber selbst das dürfte bei einem Xedos-V6 dank gehärteter Ventilsitze eher nicht passieren.

Aber bist Du sicher, dass der Wasserverlust wirklich durch die ZKD kommt? Denn bei einem solch enormen Wasserverlust müsstest Du das ja überdeutlich am Öl erkennen. Ich glaube, das Zeug wird dann eklig gelb oder so?!

Könnte es vielleicht eher sein, dass das bekannte Problem der undichten Kühlerverschlussdeckel vorliegt?

Ich hatte das Problem ja auch vor vielen Jahren schon einmal. Diagnose der Mazda-Werkstatt: Zylinderkopfdichtung, Kosten > 2.500 Euro. Am Ende war doch nur einer der beiden Kühlerverschlussdeckel leicht undicht, wodurch Luft in das Kühlsystem gezogen wurde und das dann überschüssige Wasser hauptsächlich durch den Ausgleichsbehälter raus gedrückt wurde. Kosten: 20 Euro.

Falls Dein Öl noch nach Öl aussieht (braun oder schwarz), besorgt Dir über eBay oder beim Ford-Probe-Store mal zwei neue Kühlerverschlussdeckel für kleines Geld. Ist billiger, als das ganze Auto zu Grabe zu tragen. Ansonsten würde ich erstmal untersuchen lassen, ob nicht doch eher der Kühler oder ein Kühlwasserschlauch undicht ist. Vielleicht ist auch nur der Kühlwasseranschluss zum Verdampfer locker?

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 19:44   #3
XX-167
Benutzer
 
Benutzerbild von XX-167
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: 593xx E`loh
Alter: 48
Beiträge: 292

Lexus LS 430 P FL

Toyota RAV4 XA3

Das Öl sieht recht neutral aus, also nicht gelb oder so. kann man das an den Verschlussdeckeln denn erkennen?
XX-167 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 19:50   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Eher nicht. Bei mir sahen beide Kühlerverschlussdeckel sehr gut und ordentlich aus. Kein Gummi porös oder dergleichen. Dennoch war einer von beiden undicht.

Es scheint schon eine minimale Undichtigkeit auszureichen, um eine große Wirkung zu verursachen. In meinem Fall hatte sich nach einer Fahrt jedesmal eine riesige Pfütze vor dem rechten Vorderrad (darüber ist der Ausgleichsbehälter) gebildet. Es hatte dann jedesmal gleich locker ein Liter gefehlt.

Aber wenn Dein Öl einwandfrei und nach schön braunem Öl aussieht, würde ich eher auf ein simples Leck im Kühlwasserkreislauf tippen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 20:00   #5
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von XX-167 Beitrag anzeigen
Mein X9 hat nun 340000km abgespult, und verlangt neuerdings nach ca. 2L Wasser pro 3000km!

Was kann das sein? Ich denke die Kopfdichtung ist hin.
...
Ich bin jetzt kein Fachmann, aber Kopfdichtung würd ich mal ausschließen.
Das würdest du dann sicher (sei es am Öl) ohne Fachkenntnis erkennen.

Es sei denn er verbraucht genausoviel Öl, wie er Wasser verliert *Scherz*

Ich tippe (ähnlich wie beim X6) auf ein Problem mit der Wasserpumpe.
Also genauer gesagt, dass sie in einer bestimmten Position (bei abgestelltem Wagen) undicht ist.

Schau doch mal (vor Antritt jeder Fahrt) mal vorn drunter, ob da nicht ein Fleck auf der Straße ist.
Und falls nur noch Wasser drin ist .. das verdunstet rückstandslos, na fast
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 20:02   #6
Christian Lenz
Benutzer
 
Benutzerbild von Christian Lenz
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 59
Beiträge: 438

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

Volvo V40 D3 II (BJ. 2013, Diesel)

Hallo!

Bei einer richtig defekten Zylinderkopfdichtung kannst Du keine 3000 km mit 2 l Kühlwasserverlust fahren. Das habe ich bereits erlebt aber weder Öl noch Abgase waren verwässert.

3000 km Das müsste dann schon ein sehr kleiner Defekt an der Dichtung sein und der würde bestimmt schnell größer.

Vielleicht kannst Du auch, wenn es die Deckel nicht sind, das Kühlersystem mal abdrücken lassen. Ursprünglicher Grund für die erste Überhitzung war bei mir nämlich die WaPu.

Moin Moin

Christian
__________________
--
Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 20:13   #7
XX-167
Benutzer
 
Benutzerbild von XX-167
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: 593xx E`loh
Alter: 48
Beiträge: 292

Lexus LS 430 P FL

Toyota RAV4 XA3

Hi
Also ein Wasserfleck ist nicht unter dem Fahrzeug, ansonsten schaut der Motorraum trocken aus.
Wapu ist 70t km. alt. Wenn ich einen der Deckel öffne, sei es 12 std. später, ist noch restdruck drauf.
Also die Deckel werde ich mir schonmal besorgen, damit ich das schonmal ausschliessen kann.
Also Kopfdichtung definitiv nicht??

MfG und Moin Moin

René
XX-167 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 20:27   #8
Christian Lenz
Benutzer
 
Benutzerbild von Christian Lenz
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 59
Beiträge: 438

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

Volvo V40 D3 II (BJ. 2013, Diesel)

Ich denke mal, um das definitiv zu sagen müsste man drin stecken.

Bei mir war es die Zylinderkopfdichtung. Aber es wurden Abgase in das Kühlwasser gedrückt, das dann über den Druckausgleichsbehälter verschwand. Die Stelle konnte man nachher an der defekten Zylinderkopfdichtung prima sehen. Kaputt gegenagen ist die Dichtung durch eine Überhitzung aufgrund der defekten WaPu.

Aber bevor Du da ran gehst, solltest Du erst die einfacheren und preiswerteren Möglichkeiten ausprobieren.

Aber unsere Xedos-Spezialisten, die so etwas selber machen können, wissen da bestimmt noch mehr Möglichkeiten.

Moin Moin

Christian
__________________
--
Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 06:00   #9
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Mache doch einmal bei kaltem Motor eine Druckprobe des Kühlwassersystems.
2l auf 3000km das verdampft dann recht flott am Kühler ohne das man etwas merkt.

Ebenso solltest du die zwei Gummifüße des Kühlers näher in Augenschein nehmen ob die etwas feucht duch das Öl im Kühlwasser sind (von oben mit einer Taschenlampe schauen für´s Erste).

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 07:14   #10
Pierre
Benutzer
 
Benutzerbild von Pierre
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Alsfeld
Alter: 58
Beiträge: 414

Xedos 6 2.0 Autom. Lebt in zig anderen X weiter.
BMW E36, 320i Autom. 150 PS

Hi, um zu testen obs die ZKD ist, kannst du bei laufenden Motor den Gaszug vorne ziehen und dabei in den Überdruckwasserbehälter reinschauen. Wenn´s dort keine Blasen bildet und nicht blubbert, ist es nicht die ZKD. Aber du musst schon mal richtig am Gaszug ziehen.Gruß Pierre
Pierre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service