Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.01.2006, 02:18   #1
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Zweite Batterie über Relais

Hallo!

Ich hab "zufällig" eine Zweite Batterie von Optima in Ebay ersteigert.
Jetz brauch ich ja ein Relais das die 2te Batterie von der Ersten trennt, bzw die 2te Batterie nur dann lädt, wenn die 1te genügend Saft hat. Hat jemand sowas verbaut? Welches Relais nehm ich da am besten? Was ist gut?
Und wie schließe ich das Relais an? Direkt an die Lichtmaschine oder an der Kraftstoffpumpe? Da liegen die Kabel ja direkt unter der Rücksitzbank wenn ich das recht in errinnerung habe!? Weiß jemand welche Farben die haben? Hab einen 1.6er BJ 6/96.

Danke schonmal!

Gruß Peter
darkburner.de
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 10.01.2006, 07:29   #2
sasha hehn
Benutzer
 
Benutzerbild von sasha hehn
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Hansestadt Rostock
Alter: 45
Beiträge: 849

Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Re: Zweite Batterie über Relais

Ich glaube, da reicht ein Relais nicht mehr. Da brauchst du eine kleine el. Schaltung. Da sollte sich mal dazu ein Elektriker melden.
Ich würde die Batterien parallel anschliessen, aber keinen Fall an die Leitungen der Pumpe. Denn die hohen Ampere beim Start könnten Gift sein. Neue "Plus" Leitung legen, wie für ne Endstufe. Masse an Karosse

__________________________________________________ ______________

MfG Christian
__________________
"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
sasha hehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 09:37   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Zweite Batterie über Relais

Du kannst nicht einfach mal so eine zweite Batterie ins Auto werfen. Bedenke, dass diese sehr solide befestigt werden muss, denn eine Batterie kann bei einem Unfall zu einem Geschoss werden kann, die Rücksitze, Fahrer und das komplette Armaturenbrett mühelos durchschlägt!

Du könntest diese Batterie durchaus über ein Relais trennen, allerdings muss das schon ein ordentliches Lastrelais sein, da nennenswerte Ströme fließen können. Das setzt dann natürlich auch ganz selbstverständlich voraus, dass Du dicke Kabel zwischen Lichtmaschine/Batterie und Deiner Zusatzbatterie verlegst. Mit 4 oder 6mm² brauchst Du erst gar nicht anzufangen.

Und bedenke auch, dass evtl. Deine Lichtmaschine bei Kurzstrecken, da sie ja dann evtl. zwei große Batterien zugleich laden muss, möglicherweise die Haupt-Starterbatterie nicht mehr voll laden kann.

Brauchst Du wirklich zwei dicke Batterien? Normalerweise macht das nur Sinn, wenn Du eine wirklich üppig dimensionierte hiFi-Anlage längere Zeit im Stand betreiben willst....

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 12:38   #4
schmutzle
Benutzer
 
Benutzerbild von schmutzle
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: BIBERACH/RISS
Alter: 64
Beiträge: 873

Premacy 2,0 Sportive

Nissan Micra

Re: Zweite Batterie über Relais

Vielleicht gibt es ja bald eine XEDOS-DISCO Ich würde mir das mit der 2.Batterie sehr sehr gut überlegen!!!! SCHEIß-GEFÄFRLICH !


MfG.
ALEX
__________________
MfG.
ALEX
Mein EX- Xedos 6 V6 -->
klick!


schmutzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 13:19   #5
schmutzle
Benutzer
 
Benutzerbild von schmutzle
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: BIBERACH/RISS
Alter: 64
Beiträge: 873

Premacy 2,0 Sportive

Nissan Micra

Re: Zweite Batterie über Relais

Ich habe mir gerade in der Galery das Auto von Peter angeschaut,das mit der Disco nehme ich sofort zurück----- die gibt es schon!!!!! Das macht bestimmt tierisch Spaß mit der Jukebox rumzubrettern.Ich wohne gar nicht soweit von Dir entfernt,also falls mal in DEINER Disco ein Tag der offenen Tür ist komme ich gerne auf 6 oder 7 Weizenbier vorbei !!!

MfG.
ALEX
__________________
MfG.
ALEX
Mein EX- Xedos 6 V6 -->
klick!


schmutzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 14:54   #6
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Re: Zweite Batterie über Relais

Ja wir können uns gern mal Treffen. Würd dieses Jahr sowieso gern mal ein kleines Treffen in Bayern machen. Nach 6 oder 7 Bier kannst dann aber nicht mehr heimfahren... :lachen2: Aber ich hab ein Gästezimmer!

Naja, also mit der Disco.... *g*
Momentan is noch ne kleine billige Endstufe für den Sub drin. Und ich hab auch so schon Schwankungen im Licht beim Bass. Jetz kommt erstmal ein zweiter Powercap rein. Irgendwann im Frühling oder so kommt dann ein neuer Amp von Hifonics für den Sub rein. :]

Wegen dem Anschließen des Relais: Ich hab da irgendwo im Forum einen Thread gefunden. Aber der hilft mir noch nicht wirklich weiter. In ebay gibts so Trennrelais. gugst du hier
Reichen die und taugen die was? Die 2te Batterie hat 900/60Ah.

Ich hab eine solide befestigungswanne für die Batterie und Kabel für die Anlage liegen momentan 25mm² drin. Ich bin mir auch noch nicht wirklich sicher ob ich die Batterie wirklich reinbau, aber ich hab sie halt günstig bekommen. Meine Batterie macht meistens schon nach kurzem schlapp wenn ich die Anlage im Stand laufen hab. Batterie is erst ein halbes Jahr alt. Gegebenfalls müsst ich die 2te dann halt hin und wiedermal an das Ladegerät hängen.

Wie ist das eigentlich wenn die 2te Batterie leer ist, läuft die Anlage dann wieder über die Erste oder ist dann ende mit Musik?

Danke euch für eure Hilfe!
Gruß Peter
darkburner.de
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 20:03   #7
schmutzle
Benutzer
 
Benutzerbild von schmutzle
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: BIBERACH/RISS
Alter: 64
Beiträge: 873

Premacy 2,0 Sportive

Nissan Micra

Re: Zweite Batterie über Relais

Tut mir leid mit Strom kenne ich mich nicht sooooo gut aus.Mit dem kleinen Treffen in Bayern wäre nicht schlecht,kann Mann da auch mit einem ganz normalem Xedos kommen der halt nur gepflegt aussieht breitere Reifen hat Alus Spoiler und eine fast ganz normale Stereoanlage hat???? Oder bekomme ich da Minderwertigkeitskomplexe neben Deinem Darkburner



MfG.
ALEX
__________________
MfG.
ALEX
Mein EX- Xedos 6 V6 -->
klick!


schmutzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 01:46   #8
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Re: Zweite Batterie über Relais

Ach schwachsin! Ich bin froh über jeden Xedosler den ich kenn! Und man redet ja nicht nur über Stereoanlage, oder??
Wenns soweit is schreib ichs rechtzeitig ins Forum! Mal schaun was dann so zamgeht!
Gibt ja noch eineige aus der Gegend hier!


darkburner.de
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 10:31   #9
schmutzle
Benutzer
 
Benutzerbild von schmutzle
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: BIBERACH/RISS
Alter: 64
Beiträge: 873

Premacy 2,0 Sportive

Nissan Micra

Re: Zweite Batterie über Relais

O.K.!


MfG.
ALEX
__________________
MfG.
ALEX
Mein EX- Xedos 6 V6 -->
klick!


schmutzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 11:41   #10
Eunos500V6
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Zweite Batterie über Relais

Ich würde auf keinenfall zwei unterschiedliche Batterien parallel zusammenhängen, auch nicht kurzzeitig. Da die Innenwiderstände unterschiedlich sind und die sich dadurch gegenseitig entladen bzw. zerstören können. Ausserdem wird deine Lichtmaschine nicht sehr begeistert sein.

Würde mir an deiner stelle lieber eine(!) gute Batterie mit etwas höherer Amperestundenzahl einbauen.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service