Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.05.2007, 07:01   #51
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Hallo Leute,
habe meinen 626GD 300tkm mit 0W40 oder auch 0W50, je nach Angebot, ohne Probleme gefahren, bis die (kalten) Hydros anfingen, sich bemerkbar zu machen. Habe dann auf 10W40 gewechselt, um die Hydros wieder ruhiger zu bekommen. Der einzige Erfolg, den ich feststellen konnte, der Verbrauch ist um ca. 0,5 l/100km gestiegen. Das Öl ist zwar eine ganze Ecke billiger, aber bei den Spritpreisen lohnt sich das auch nicht wirklich. Nach wie vor mag der GD keine extremen Kurzstrecken (< 500m), was er mit starkem Ventileklappern quittiert (leergelaufene Hydros?).
Also mal eben aus der Garage rausfahren ist nicht (schieben wäre zwar ökonomischer, aber die Einfahrt hat ein Gefälle in der falschen Richtung), die Ehrenrunde um den Block ist weiterhin obsolet!
so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 03.05.2007, 09:47   #52
MillyMan
Benutzer
 
Benutzerbild von MillyMan
 
Registriert seit: 01.03.2005
Ort: Stuttengarten
Beiträge: 323

Millenia M25
Ich habe es schon Verstanden.

Mazda meister meinnte 5w-30 geht voll i.o.

Steht sogar im Millenia buch so wenn es nicht über 40 Grad oder -20 Grad wird kann man bedenkenlos 5w-30 fahren. Beim Miller war es allerdings anders aber ist jetzt ja egal )


Das mit der besseren Verteilung von Vollsyntetischen ölen das weiss ich schon seidt dem ich Autofahrer geworden bin ))))))

Meguil Öl ist ja dasselbe wie Liqui Moly nur halt billiger im Preiss )

Hat mich schon zum nachdenken gebracht. Den ich kaufe Valvoline 10w-40 für 30 Euro 4 Liter A.T.U. Aber es hat ausser öl noch andere gute Zeriealien drinnen ) Das ist halt der Knackpunkt!

Die 2 Zahl ich meine ob 30 oder 40 sagt ja nur über den Filmriß was aus. Ab wiviel Grad er reißt soweit ich weis.

Obwohl 30er dünnflüssiger ist und somit die bessere Wahl logischerweise. Das mit dem Spritverbrauch ist auch logisch. Also leute ihr habt mich sehr arg zum Nachdenken gebracht Kopfqualm. Meiner Brauch im schnitt 10,2-10,4 Liter. Fahre aber sehr Civil. Immer nach den regeln, den ich habe die Liebesbriefe satt )

Na ja mal schauen was Dr. Einstein dazu sagt ))))))))))

Geändert von MillyMan (03.05.2007 um 09:54 Uhr)
MillyMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 11:01   #53
xedos9er
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MillyMan Beitrag anzeigen
Mazda meister meinnte 5w-30 geht voll i.o.
Das Sagen die Meister immer! Sie haben ja nur das Dexelia 5W-30 (neben dem Standard 10W-40 mit normaler HTHS und ACEA A3/B3). Und genau das würde ich niemals in meinen Motor kippen- eigentlich in gar keinen. Nur Ford/Mazda sind die Einzigen (so weit ich weiß), die ACEA A5/B5 Öle noch zulassen. Selbst VW hat es mittlerweile verstanden.

Zitat:
Zitat von MillyMan Beitrag anzeigen

Hat mich schon zum nachdenken gebracht. Den ich kaufe Valvoline 10w-40 für 30 Euro 4 Liter A.T.U. Aber es hat ausser öl noch andere gute Zeriealien drinnen ) Das ist halt der Knackpunkt!
Meinst Du das Maxlife? Ist ein gutes HC 10W-40 - aber auch "bloß" ein Standard Öl + Zugabe von Polymeraufquellern, damit die Dichtungen (Simmerringe usw.) etwas gepflegt werden, falls die schon etwas schwächlich sind!
Aber bevor ich dafür Geld ausgebe, kauf ich mir lieber nen vollsynth. 5W-40 + Wynn´s oder Bar´s Ölverlust-Stop.....Oil Stop Leak, oder wie die sich so nennen. Dann habe ich insgesamt das wesentlich bessere Öl + noch mehr Pflegesubstanzen (konzentrierter) = besser als Maxlife 10W-40.


Zitat:
Zitat von MillyMan Beitrag anzeigen

Die 2 Zahl ich meine ob 30 oder 40 sagt ja nur über den Filmriß was aus. Ab wiviel Grad er reißt soweit ich weis.

Obwohl 30er dünnflüssiger ist und somit die bessere Wahl logischerweise. Das mit dem Spritverbrauch ist auch logisch. Also leute ihr habt mich sehr arg zum Nachdenken gebracht Kopfqualm. Meiner Brauch im schnitt 10,2-10,4 Liter. Fahre aber sehr Civil. Immer nach den regeln, den ich habe die Liebesbriefe satt )
Und warum ist jetzt ein 30er besser? Nebenbei sagt die 30er oder 40er Visko nichts über die Temp. aus, bei der der Schmierfilm reißt! Ist ja nur ne Viskosität! Die Gesamtformulierung interessiert hier. Außerdem glaube ich nicht, dass hier jemand schon mal ein Schmierfilmabriss gesehen/bemerkt hat. Eher ist doch der Verschleißschutz und Ölverbrauch von Interesse, oder nicht? Und wie ich schon zuerst geschrieben habe fällt der Spritverbrauch mit dem dickeren (bei 100°C) 0W-40 niedriger aus, als mit den dünnen Plörreöl nach LL II (VW 503.00/506.00/506.01)! Wie gesagt, die Gesamtadditivierung ist wichtig....und in diesem Fall die Reibwertverminderer.


Naja, es ist halt ein weites Feld. Und im Endeffekt füllt doch jeder das ein, was ihm am besten "gefällt".

Als ich heute morgen losgefahren bin, ist mir wieder deutlich aufgefallen, wie weich jetzt der Motor mit dem M1 läuft. Und ich dachte, es wird kein Unterschied zum vorherigen Meguin mehr feststellbar sein. Vielleicht ist "Supesyn-Verschleißschutz" doch sprürbar
Abgesehen davon gefällt mir bei Mobil, dass sie ihr Grundöl + Additivpaket selbst herstellen. Die anderen kaufen auch nur hier und da ein, mischen alles zusammen und verkaufen das unter diversen anderen Namen für viel Geld. Deshalb ist das M1 0W-40/5W-50 wohl auch etwas besonderes und das für einen fairen Preis.......Möchte aber keine Werbung machen

Gruß

Geändert von xedos9er (03.05.2007 um 11:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 13:13   #54
MillyMan
Benutzer
 
Benutzerbild von MillyMan
 
Registriert seit: 01.03.2005
Ort: Stuttengarten
Beiträge: 323

Millenia M25
Ja ich meinnte Valvoline HC...Maxlife 10w-40.

Na ja nächtes Öl wird wohl Der König unter den Ölen wieder werden hr hr und zwar mobil. Mein Bmw Meister und Kumpel meinnte Mobil sei das beste und Valvoline alles andrere finger weg.

Muss mal versuchen.....

Jetzt nur die Frage 0w oder doch 5w. Wie gesagt aus dem Baumarkt würde ich auf keinen fall 0w nehmen.

Aber Mobil........hmm Obwohl ich auch glaube das Mazda buch da nach bestimmten normen das Öl vorschreibt... Das Mobil übertrifft ja alles...... Von daher werde ich es versuchen........

Geändert von MillyMan (03.05.2007 um 13:21 Uhr)
MillyMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 13:50   #55
xedos9er
Gast
 
Beiträge: n/a
Valvoline ist auch nicht schlecht. Wollen wir mal nicht so hart sein. Kommt ja auch immer auf das jeweilige Produkt an.
Ich hab z.B. das Maxlife ATF in meinem Getriebe....

Nochmal zum Mobil 1:

Bei den echten Mobil 1, die auch die 1 verdienen, handelt es sich nur um das 0W-40 und das 5W-50 (Man kann auch beide mischen und erhält ein 5W-40, welches es so nie auf dem Markt geben wird- ist aber auch Spielerei). Dort steht "Supersyn" drauf. Weil, wenn es das nicht sein soll, dann kann man auch jede andere Marke nehmen. Denn da hebt sich Mobil von anderen Herstellern/ Abfüllern nicht besonders ab bzw. Castrol, LM, Valvoline, Fuchs usw. haben i.d.R. identische Produkte im Programm. Da würde ich den Preis entscheiden lassen - vorausgesetzt die Freigaben sind gleich.

Warum würdest du kein 0W aus dem Baumarkt kaufen??? Denkst Du das LM oder Mobil ist dort ein anderes als bei ATU und Co.?

Gruß

PS: Die Normen, die im Handbuch stehen, stellen das absolute Minimum dar! API SL oder SM und ACEA A3/B4 + vernünftige Freigabe von MB (z,B. 229.3/5) und BMW (z.B. LL 98/01) können es dann doch schon sein. So kann man sicher gehen, dass die Grundanforderungen der ACEA deutlich (über-)erfüllt sind
  Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2007, 17:42   #56
MX-3-Tom
Gast
 
Beiträge: n/a
Wo wir hier grad bei Öl sind:
Kann ich das derzeit in meinem Motor befindliche 5W-40 Castrol GTX7 mit 10W-40 Castrol GTX5 nachfüllen?
Sind diese Öle also untereinander mischbar?
Eigentlich schon, oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 04:40   #57
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Kennt jemand das Öl Castrol Magnatec 10W-40 A3/B3? Ist das zu empfehlen für den Xedos? Hab zufällig ein 5l Kanister geschenkt bekommen
Hab jetz ein 5W-40 drin aber er gönnt sich nicht grad wenig von dem guten Tropfen. Hab schon 10W-40 nachgefüllt und wollt deswegen so bald wie möglich Ölwechsel machen.

Gruß Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 08:27   #58
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Moin,

ja das Magnatec kannste nehmen habe ich in meinem altem X6 auch nur gefahren.

Ist schon OK das Öl.


Mfg
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 12:05   #59
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a
Net schon wieda ÖL
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 14:10   #60
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

>>>, handelt es sich nur um das 0W-40 und das 5W-50 (Man kann auch beide
>>> mischen und erhält ein 5W-40,

Klar kann man beide mischen. Aber was dabei wirklich rauskommt, kann Dir nur ein Labor sagen.
Sieh Dir mal die Spezfikationen für ein 0W- und ein 5W-Öl an. Die Unterschiede sind marginal und wenig praxisrelevant, zumal viele 0W-Öle (z.B. das Castrol 0W-40) die 0W-Spezifikationen nur haarscharf unterbieten und "fast" schon 5W-Öle sind (was bei alterndem Öl eh sehr schnell passiert).

Dagegen sind die Unterschiede zwischen einem W-40 und einem W-50 Öl recht beträchltlich.
Für mich ein Grund, das Mobil1 5W-50 zu fahren.
Ich hab noch kein anderes Öl probiert, keine Ahnung ob mit anderen Ölen der Ölverbrauch zurückgänge. Aber ehrlich gesagt ist es mit auch egal, ich würde deshalb nicht die Ölsorte wechseln.

Und übrigens: Natürlich gibts das Mobil1 5W-40. Datenblatt gibts bei mir. Bei Interesse: Email oder PN.

Wenn 10er Dübel im Baumarkt alle sind, kaufst man doch auch nicht ein Päckchen 4er und ein Päckchen 6er Dübel! Jeder Idiot weiss doch, dass man dann 2 Päckchen 5er Dübel nimmt! Da braucht man zwischendurch nicht den Bohrer wechseln!
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2

Geändert von MX5-Driver (16.09.2007 um 14:16 Uhr)
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service