Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Newbies

Newbies

Neue User sagen "Hallo!" und stellen sich vor


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.04.2009, 19:39   #1
floury
Gast
 
Beiträge: n/a
Hey noch nen Noob^^

Hallo Xedos Gemeinde,

ich grüße einfach mal so in die Runde.^^


Ich stehe kurz davor dem erlauchten Kreis der Xedos User beizutreten^^, und erhoffe mir für den geplanten Kauf eventuell ein paar kleine Tips, auf was man bei diesem bestimmten Modell achten sollte.

Das bin ich:
Wohne seit 2003 in Dresden und arbeite da als freiberufl. Airbrusher. In den ganzen 27 Jahren meines Lebens haben mich Farben nämlich schon immer in Ihren Bann gezogen.

Neben meinem Workaholicdasein such ich ein bisschen Aussgleich in der Terraristik, also Vogelspinnen, Skorpionen und solchem Kram. =D

Jetzt zum wichtigem, dem Auto:^^

Ein Xedos Bjhr 6/96 mit ca. 300.000 km auf der Uhr,
Hubraum 1598 Leistung 79kw/ 107ps

Hat das Modell kleine Schwachpunkte oder Besonderheiten auf die man besonders beim Kauf achten sollte? Allgemein stellt sich der Wagen sehr gepflegt und trotz der hohen Leistung auch als gut erhalten dar.
Technisch soweit man das sehen kann trockener Motor, frischer Zahnriemen, Bremsen OK, nur ein Hauch Rost an Kleinteilen und nen paar Lackschäden.

Die Lackierung sollte aber das kleinste Problem darstellen, schließlich steht man ja in der Materie.^^

Ich werd jetzt schonmal ein wenig durchs Forum stöbern, und würde mich freuen, wenn jmd den ein oder anderen Tip für mich hätte. Thanks.


mfg floury
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 21.04.2009, 19:58   #2
mammut
Benutzer
 
Benutzerbild von mammut
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 422

X6 V6 Automatik
Hallo floury,

herzlich willkommen. Hier bist du in guten Händen. Und einen Airbrusher kann man immer gut gebrauchen
Zum Auto kann ich dir nicht soviel sagen außer das ich einen V6 einem vier Zylinder vorziehen würde. Aber dazu wirst du von den anderen noch genügend Antworten bekommen.

Schön das du hergefunden hast und genieße es.

lg, Manfred
mammut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 20:28   #3
Phoenix
Benutzer
 
Benutzerbild von Phoenix
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Jena
Beiträge: 374

Xedos 9 2.0 (2000)

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich bin auch noch nicht so lange dabei, dass ich dir die Schwachstellen sagen könnte. Die größte Schwäche ist aber meist Geldmangel beim Besitzer, um so schöne Autos der Nachwelt lange erhalten zu können ...
Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 21:22   #4
David
Benutzer
 
Benutzerbild von David
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Wuppertal
Alter: 43
Beiträge: 432
Mmmmh würde lieber einen mit wenniger auf der Uhr suchen.
Dann auch lieber ein V6
Denke das der V6 mit 300T besser drauf ist als der 1,6
Gruß David

P.s: was is denn mit dem hier:http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=41523
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 21:36   #5
Sascha27
Gast
 
Beiträge: n/a
Auf jeden Fall einen V6 der Motor ist ruhiger und Drehfreudiger und verbraucht im schnitt 2l mehr wie der 1.6l
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 21:49   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich würde Sascha zustimmen, bis auf den Mehrverbrauch. Das stimmt definitiv nicht. Schon auf dem Papier verbraucht der V6 gerade mal 0,6 Liter mehr. In der Praxis ist es auch kaum mehr als 1 Liter - unter wirklich vergleichbaren Bedingungen.

Ansonsten würde ich auch zum V6 raten. Das ist halt ein völlig anderes, entspannenderes, stilvolleres Fahren mit adäquater Klangkulisse, aber ohne wirklich nennenswerte Mehrkosten. Unter gewissen Umständen kann der V6 sogar günstiger sein - nämlich wenn dieser mit der günstigeren Schadstoffnorm Euro2 deutlich weniger KFZ-Steuer kostet und der Vierzylinder-Besitzer mit E2 = Euro1 dumm aus der Wäsche guckt.

Andererseits ist der 1.6 Liter Motor seit 1985 bei Mazda im Einsatz, entsprechend ausgereift, Mazda-typisch robust und daher sind auch für ihn 300.000 km kein Thema. Vernünftige Wartung und pflegliche Behandlung durch die Vorbesitzer vorausgesetzt.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 22:44   #7
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Hallo,

erstmal herzlich willkommen.
Und jetzt mal: Langsam nervt mich das Anti-4-Zylinder Xedos Getue wirklich.
Nur mal so ein paar Fakten:
-in Österreich hab ich bis jetzt weit mehr 16V denn V6 gesehen
-hier interessierts auch keine Sau welche Schadstoffklasse das Auto hat
-die 30PS mehr kosten versicherungstechnisch in A (wird nach PS besteuert) wahrscheinlich mehr, als die Mehrkoste in D wären
-Kraft hat der 16V auch genug
-Erhaltungskosten (Sprit, Versicherung, Reparaturen wie Zahnriemen, Zündkabel, etc) sind weit günstiger
Ich versteh echt nicht, warum alle am 4-Zylinder rumhacken, wieviele von euch haben den eig. schon gefahren?
Wahrscheinlich liegts am Image des 16V, der ja in D erst raus kam als sich der V6 nicht verkauft hat, aber ich verstehs trotzdem nicht.
So, musste jetzt mal raus. Nix für Ungut.
Ich persönlich würde keinem vom 4-Zylinder abraten, wenn er einen gut erhaltenen finden würde, was ich hier von anderen schon öfter gelesen habe.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 23:19   #8
Rooz21
Benutzer
 
Benutzerbild von Rooz21
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 777

Xedos 6 1,6 Serie 2

Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Hallo,

erstmal herzlich willkommen.
Und jetzt mal: Langsam nervt mich das Anti-4-Zylinder Xedos Getue wirklich.
Nur mal so ein paar Fakten:
-in Österreich hab ich bis jetzt weit mehr 16V denn V6 gesehen
-hier interessierts auch keine Sau welche Schadstoffklasse das Auto hat
-die 30PS mehr kosten versicherungstechnisch in A (wird nach PS besteuert) wahrscheinlich mehr, als die Mehrkoste in D wären
-Kraft hat der 16V auch genug
-Erhaltungskosten (Sprit, Versicherung, Reparaturen wie Zahnriemen, Zündkabel, etc) sind weit günstiger
Ich versteh echt nicht, warum alle am 4-Zylinder rumhacken, wieviele von euch haben den eig. schon gefahren?
Wahrscheinlich liegts am Image des 16V, der ja in D erst raus kam als sich der V6 nicht verkauft hat, aber ich verstehs trotzdem nicht.
So, musste jetzt mal raus. Nix für Ungut.
Ich persönlich würde keinem vom 4-Zylinder abraten, wenn er einen gut erhaltenen finden würde, was ich hier von anderen schon öfter gelesen habe.

mfg, Wolfgang
du sprichst mir aus der seele
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 212K | Manual | 1SRS | Serie 1 Leder | Brillant black 2 (HX) | K.A.W. 50/35 | 17" |
Rooz21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 00:39   #9
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
@Wolfgang: du hast das völlig richtig beschrieben: bei uns in Ö wird man leider dafür "bestraft" einen V6 zu fahren!

Aber was soll ich sagen: "I'm a bitch for 24V!"

Mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 05:56   #10
Moppelkopp
Benutzer
 
Benutzerbild von Moppelkopp
 
Registriert seit: 11.04.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 306

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Herzlich Willkomen hier im Forum!!
Ich würde dir mal zu nem Xedos mit weniger Laufleistung raten.
V6 oder nicht ist Geschmacksache.Ich find den 6er besser.Du müsstest einfach beide mal fahren.

By by
Moppelkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service