Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.04.2011, 22:28   #41
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Was willst Du denn nun? Sportbremsscheiben und Sportbremsbeläge (was immer Du darunter verstehst) oder ATE-Bremsscheiben? ATE-Bremsscheiben und -Bremsbeläge sind zwar top und wohl mit das Beste, was man montieren kann, aber mit "Sport" hat das nichts zu tun. Sie verhelfen schlicht nur der Bremsanlage Deines Xedos, die Bremsleistung zu liefern, wozu die Bremsanlage imstande ist. Nicht mehr, nicht weniger.

Was eBay betrifft: wo liegt das Problem? eBay ist schließlich kein Versandhaus, sondern eine Plattform mit vielen gewerblichen Händlern. Google und das Internet können auch nichts anderes tun, als Dich zu solchen Händlern zu verweisen. Und bei eBay nach "xedos ate" zu suchen, sollte doch kein Problem darstellen.

Guckst Du: http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=%22x....c0.m270.l1313

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 01.04.2011, 22:44   #42
Xs!le
Benutzer
 
Benutzerbild von Xs!le
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Koblenz
Alter: 38
Beiträge: 368

Subaru Legacy 2.5 Comfor Kombi My08

Wellcraft 222 XL (5,7L V8 Alpha one)

HY,

ATE Powerdisc wirst du für den X auch nicht bekommen....

Ich hatte EBC Greenstuff und EBC Serienscheiben drauf

Sehr Sehr zufrieden !

Wenn du interrese hast ich habe noch einen Satz EBC Greenstuff im Keller liegen. Da ich keinen Xedos mehr habe.....
Sind Neu und original verpackt, kosten derzeit bei bremsen heinz ~74€ + Versand.

Kannst sie für 65€ inkl. Versand (Deutschland) haben !

Was ich dir NICHT Empfelen kann sind Zimmermann bzw. Sandler gelocht !!!
Geht schneller kaputt als du Blaubeerkuchen sagen kannst....
Die Brembo Serienscheiben sind eigendlich auch zu weich aber 60.0000 Km ist doch Sehr gut !

Kannst ja mal bei AT-RS bz. Bremse Heinz anrufen. der kann dir sagen was da wirklich passt, sind echt nett da: 02163 / 9 49 98 40

Wichtig ist das die scheiben härter sind als die Originalen weil die EBC Greenstuff auch Härter sind bzw. einen höheren Reibwert haben....
__________________
gruß Steffi und Sven

Meine Freundin denkt ich bin Neugierg, zumindest steht das in Ihrem Tagebuch !
Xs!le ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 23:08   #43
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Eine "weiche" Scheibe bzw. ein weicher Klotz bringt das Auto ca. 10 m früher zum stehen, man kann es halt nur ca. 100mal machen - dann ist Schluß mit lustig.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 09:07   #44
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Zitat:
Zitat von Xs!le Beitrag anzeigen
HY,

ATE Powerdisc wirst du für den X auch nicht bekommen....
Moin,

Moin,

wie - gibt es die nicht mehr, kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich hatte die viele Jahre drauf, mit normalen Ferrodo Belägen. Bei Nässe sehr überzeugend aber auch sehr rubelig im Lenkrad.

Am Ende (ein paar 10.000km) nur abgenutzt, nicht gerissen.

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 10:00   #45
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich habe mich mal über die ATE-Website durch den Online-Katalog durchgewühlt - ATE verwendet dazu das bekannte TecDoc, das auch Werkstätten zur Ersatzteilbeschaffung verwenden.

Und tatsächlich: es gibt keine ATE PowerDisc für den X6 mehr. Überhaupt für die gesamte GE-Plattform, also 626 GE, MX-6 und Ford Probe II, werden nur noch die "ATE Original" Produkte angeboten.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 13:42   #46
X-Driver
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke für die schnellen antworten

Und ich meine mit Sport auch wirklich Sportbremsscheiben+Klötze und nicht Original Ersatzteile sprich Gelochte oder gerillte Scheiben und auch bei Belägen ist die zusammensetzung anders als bei den Originalen

Ich wollte auch zuerst von EBC alles kaufen Scheiben und Klötze
Nur die Marke kannte ich so nicht
deswegen habe ich nachgefragt wegen Ate weil die etwas verbreiteter ist

Also ich denke mal das EBC Scheiben und Klötze aufeinander optemiert sind hoffe ich doch zumindest
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 17:43   #47
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Also ich liebäugele ja schon eine Weile mit DIESEN Teilen.

Ich hatte vor Wochen mal ausgiebig recherchiert und man bekommt dort wohl nur Probleme wenn man keine Serienbremsbeläge verwendet.
Mit Serie, Ferrodo, Brembo, ATE oder Textar sollen sich die Scheiben gut vertragen. Die EBC Turbo Groove Disk ist ja auch fast gleich 3mal so teuer.
Die Überlegungen sind aber bisher rein theoretischer Natur, denn die Scheiben bei mir zeigen seit Jahren keinen Verschleiß und vertragen sich mit den genau vor 2 Jahren von mir eingebauten Kashiyama Belägen ausgesprochen gut.

Meine Meinung dazu ist aber nicht repräsentativ, da ich das Auto nur im Bereich bis so 130km/h betreibe. Ist halt wirklich was anderes als wenn man die Kiste täglich aus über 200 Sachen scharf runterbremsen muß.

Aber die Optik spielt ja schließlich auch eine Rolle und wenn die Kohle mal ausmahmsweise etwas lockerer sitzt warum sollte man seinem X dann nicht mal was gönnen.

Gruß, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 18:33   #48
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Lass das mit den Zimmermann-Bremsscheiben. Ich hatte damals mal kurz welche, übrigens in Verbindung mit brandneuen Originalbremsbelägen. Die waren keine zwei Wochen auf dem X montiert, da wollte mich mein Werkstattmeister mit dem Auto gar nicht mehr vom Hof runter fahren lassen. Ausgehend von allen (!) Bohrungen gab es deutlich sichtbare Risse.

Gleich lautende Berichte findest Du in zahlreichen Foren, das Problem betrifft also keineswegs nur die Xedos-Zimmermänner und sicher nicht nur bei bestimmten Bremsbelägen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 18:45   #49
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Lass das mit den Zimmermann-Bremsscheiben.
Gut, da nehm ich mal dankend deine praktischen Erfahrungswerte an und schlage mir das aus dem Kopf. Sicherheit hat halt doch eine gewisse Priorität gegenüber Optik. Lieber bissel länger sparen und was Richtiges holen.

LG, Gift

PS: Als ich vor Jahren noch öfter voll beladen mit sehr hoher Geschwindigkeit auf der AB unterwegs war und sporadisch voll bremsen mußte hat mich dieses rubbeln sehr gestört. Das sollte mit den neuen Teilen dann definitiv der Vergangenheit angehören, sonst kann ich mein Geld auch gleich aus dem fenster werfen.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 18:57   #50
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wenn genug Geld ausreichend locker sitzt, investiere lieber ein eine K-Sport-Bremsanlage. Sportbremsscheiben und Sportbremsbeläge mögen einen Tick besser verzögern und vielleicht das Fading einen Hauch geringer ausfallen lassen, aber erst mit einer richtigen 4-, 6-, 8-, 12-Kolben-Bremse mit Bremsscheiben im Pizzateller-Format kriegst Du ein echtes Mehr an Sicherheit.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service