Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Newbies

Newbies

Neue User sagen "Hallo!" und stellen sich vor


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.07.2011, 16:50   #1
bimhb
Gast
 
Beiträge: n/a
BimHB stellt sich dann mal vor

Moin Zusammen,

mein Name ist Björn. Eigentlich hätte ich nicht gedacht mal hier zu landen. Aber wie ich hier her kam, möchte ich gerne erzählen.

1986 habe ich meinen Führerschein gemacht. Natürlich fuhr man damals soetwas wie Opel, Ford oder VW. Mein Vater hat sich in dem Jahr einen neuen MAZDA 626 gekauft. Etwa zwei Jahre später (der Wagen meines Vaters fuhr immer noch gut) benötigte ich ein neues Auto. Mein (ja ich weiß) Manta war einfach durch. Also bin ich zu dem Mazda-Händler und habe mich nach etwas neuem (alten) umgesehen. Dort stand er: Ein Tojo Kogyo (stand wirklich noch im Brief) 626 Coupé von 1979. 2.500,- Mark sollte das Teil kosten. Weil ich sagte, dass mein Vater demnächst einen neuen Wagen kaufen will, gab er mir 2 Jahre Tüv und 500,- Mark Rabatt.
Ich bin kein Schrauber. Ich fahre Autos nur. Und diesen Wagen habe ich ganze vier Jahre gefahren. OK, nach 280.000km musste ein neuer Motor her. Aber den gabs vom Schrott für 300 Mark inkl. Einbau.
Der Wagen hat mich durch ne ziemlich stürmische Zeit begleitet aber trotzdem haben sich unsere Wege 1992 trennen müssen. Obwohl ich sehr viele (auch technisch bessere) Autos in den letzten Jahren hatte, träume ich manchmal noch von meinem 626 und komischerweise nur von dem.

Aus verschiedenen Gründen hatten wir in den letzten Monaten kein Auto. Nun soll wieder ein Auto her, welches möglichst wenig in der Anschaffung kostet und bequem ist. Ich dachte an einen Volvo oder einen Saab. Die Marke Saab wurde mir von einem Freund ans Herz gelegt.
In den letzten Wochen habe ich mir nun einige Volvos und Saabs angesehen. Teilweise ganz nett aber der "Kick" hat gefehlt.

Vor knapp zwei Wochen habe ich wieder von meinem Mazda geträumt. Als ich dann aufwachte, habe ich mir gedacht, dass ich doch eigentlich auch nach einem Mazda schauen könnte. Nur ein 626 sollte es nicht sein. Es kann nur einen geben!
Also habe ich Mazda eingegeben und dann kam als Auswahlmöglichkeit Xedos!!! In dem Moment hat es schon "Klick" gemacht.

Händler gesucht, gefahren, gekauft! Jetzt bekommt er noch zwei Jahre Tüv und in der nächsten Woche kann ich ihn mir abholen.

Es ist ein X9 2,0ér mit Schaltung, Bj 95 und knapp 190.000 runter. D.h. demnächst ist der Zahnriemen dran. Aber da der Wagen nur einen schlappen Tausender kostet, ist das mit einkalkuliert.

In der Zeit des wartens sucht man nach Foren, Testberichten und allem was man so auftreiben kann. Wenn ihr also noch ne schöne Seite habt, wo ich noch mehr Infos, Berichte etc. aufsaugen kann, bin ich sehr dankbar. Hat vielleicht einer von euch ein Prospekt vom X 9 eingescannt?

Danke und ich freu mich!!
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 13.07.2011, 17:05   #2
2.0 24v
Gast
 
Beiträge: n/a
herzlich willkommen .
schön geschriebener lebenslauf . grins
viel spass mit deem seltenem auto , fahre schon den zweiten xedos 6 und freue mich auf jede fahrt mit ihm selbst zur arbeit .
glg
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 08:53   #3
bimhb
Gast
 
Beiträge: n/a
Moin,

als ich mal einen OPEL MV6 fuhr sagte man mir, dass ich auf jeden Fall pünktlich den Zahnriemen wechsel sollte. Bei 180.000 war er dran. Man sollte max. 1.000km drüber sein. Danach ist er definitiv hin.
Ist das beim Xedos auch so kritisch? Oder gibt es da andere Erfahrungen?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 09:01   #4
Kenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Also wenn der Zahnriemen spätestes 1000 Km nach dem vorgesehenen Intervall reissts, dann hat wohl der Zahnriemen bezüglich des Kilometerstandes mit dem Fahrzeug kommuniziert und ist absichtlich gerissen oder es wäre einfach nur Zufall. Die Haltbarkeit von Verschleissteilen kann man wohl kaum bis auf 1000 Km genau vorhersagen.

Also ich als Laie würde mal behaupten, dass er ZR auch gut weitere 20-50 tkm halten kann. Muss aber nicht. Jedoch pünktlich zum Wechselintervall wird er wohl noch nicht reissen.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 09:20   #5
bimhb
Gast
 
Beiträge: n/a
Wie es dazu kam, weiß ich nicht. Aber von mehreren Seiten habe ich gehört, dass es bei diesen Opel-Motoren sehr, sehr wichtig ist die Intervalle genau einzuhalten.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service