Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.07.2005, 10:21   #1
Andrej
Gast
 
Beiträge: n/a
......................mehr als verzweifelt!!!!!!!

Hallo an Alle!

ich habe vor 1 Monat hier mein Problem gepostet.
Mein X6 hat ab 100km/h angefangen zu vibrieren sodass ein Autobahnfahrt zum Qual wurde.

Das Problem wurde eigentlich ziemlich schnell gefunden, de Zwischengelenk an der Antriebswelle ist ausgeschlagen, dadurch wurde auch der Radlager mitgenommen.

Damals erst beide Radlager gewechselt.....(dann wurden die Vibrationen härter)....erst dann das Zwischengelenk und sieh mal...die Vibrationen verschwanden.
Na gut ,vor kurzem bei der Mazdawerkstatt die Bremsscheiben und Klötzer gewechselt.
Alles lief wunderbar. ob 100 oder 180km/h sauber gelaufen.....1 Woche lang.

Gestern war ich wieder auf der Autobahn......und da kamen die Vibrationen wieder in altem Stil.........zwar nicht so heftig.....aber:

Lenkrad zitterte und am Unterboden hat man das ganz schön gespürt.

Ich war heute in der Werkstatt.
Mazdamensch sagte Antriebswellen sind o.k, Bremsscheiben immer noch rund,Bremssattel frei.....Fahrwerk o.k ausser einem Konistoßdämpfer vorne....der ist nur zu 50% da

Und das wunderbarste daran ist......die wissen es nicht woher die Vibrationen kommen.
Die Vermutung von Mazdawerkstatt:Meine Reifen sind schon über 5 Jahre alt (Bj2001)
also sind die Reifen übelst verhärtet. 205/50 R16 Marschall
O.k kann sein...damit ich Grip bekomme muss ich schon die Reifen warmfahren
Eins verstehe ich nicht...... Mazda hat schon auf eigene Kappe 3 mal die Felgen mit Reifen ausgewuchtet.Alles wunderbar....keine Unwucht.....10-15 gramm pro Felge ist o.k. Vordere Felgen nach hinten und hintere nach vorne.

Wieso kommen die auf so eine bekloppte Idee mit Reifen,wenn die Felgen sich korrekt auswuchten lassen.Woher bitte schön soll da unwucht kommen?

Das Auto ist immer noch in der Werkstatt............

Was meint ihr,wo das Problem leigt?
ich bin echt verzweifelt.....habe schon über 800 € investiert und sehe das es nicht genug wird
Ich habe es einfach satt sowas zu hören "Dann wechseln wir mal"
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 28.07.2005, 11:04   #2
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: ......................mehr als verzweifelt!!!!!!!

Ich habe ebenfalls neue Erkenntisse in dem Bereich mit den Vibrationen. Das Problem habe ich auch, dabei ist schon alles Überprüft und getausch worden (radlager etc.)

Da ich aber in einer Neuen Mazda Werkstatt bin und der Geschäftsführer (hat sich geoutet) für einige Tuningfirmen am Nürnburgring Motoren und Fahrwerkstechniker war stellte sich folgendes heraus nachdem dieser meinen Xedos getestet hatte.

Bei mir ist aufgrund eines leichten Unfalles aus dem Jahre 03 vorne Rechts das Federbein leicht verzogen, dadurch stimmt der Sturz sowie (und das ist wichtiger) der Nachlauf nicht mehr. Da hierdurch die Traglast nicht mehr gegeben ist weil der Nachlauf fehlerhaft ist kommt es zu Vibrationen weil das Rad gerne in der eigentlichen Position hin will.

Man bemerkt das zudem an dem Schlechten Lenkverhalten. Wenn ich nach links Lenke geht es leichter als nach Rechts. Normalerweise sollte alles gleich leicht gehen bzw. Lenken.

Am Freitag wird mein Xedos in der Werkstatt genaustens Vermessen und dann versucht den Nachlauf wieder herzustellen. Falls das nicht klappt bekomme ich vorne Neue Federbeine inkl. neue Domlager und den Gummilagern sowie die Rechte Spurstange . Da ich aber noch Eibach Federn zuhause liegen habe werden alle Federnbeine dann ausgetauscht. Danach wird die Spur etc. erneut Vermessen und Eingestellt dann muss das Problem (Vibrationen) weg sein.

Das Problem wird leider in den meisten Werkstätten nicht so erkannt und dadurch wird es meistens auf die Radlager oder Antriebswellen geschoben. Da ich meine Werkstatt darauf aber jetzt enorm hingewiesen habe und der Mechaniker nicht mehr weiter wusste hat sich dann der Geschäftsführer selbst an die Sache begeben. Vielleicht ist es auch ein Ansatz für dich mal deine Werkstatt darüber zu informieren damit die in diese Richtung auch mal alles Überprüfen. Es muss bei dir ja auch kein Unfall etc. gewesen sein, es genügt schon wenn man etwas Unsanft vom Boardstein runter oder Rauffährt. Oder dein Xedos hatte vor deiner Zeit mal einen Unfall.

Lass mal deine Federbeine bzw. die Spur etc. Vermessen.
mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 11:12   #3
Andrej
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: ......................mehr als verzweifelt!!!!!!!

Hi
jetzt fällt es mir ein....der Vorbesitzer hat Domlager gewechselt,weil die total ausgeschlagen waren.

Ich habe rote Konis in meinem Xedos drin.
Ein Koni vorne links ist kaputt bzw. verliert Öl.
Und was mir noch eingefallen ist ,der Xedos sitzt auf der linker Seite (da wo der Stoßdämpfer kaputt ist) tiefer als auf der Linker Seite.

Können solche Vibrationen davon kommen ,weil der Stoßdämpfer kaputt ist?
  Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 11:16   #4
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: ......................mehr als verzweifelt!!!!!!!

Das wäre zumindest mal zu Überprüfen. Negativ wird es sich bestimmt auf das Fahrverhalten wirken.

Wegen den Stoßdämper eher weniger, eher sind oder ist es ein Federbein das nicht OK ist.

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 11:24   #5
Andrej
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: ......................mehr als verzweifelt!!!!!!!

Wenn ich nach rechts einlenke....zum Beispiel Autobahnausfahrt.........schwimmt mein Xedos.
Das ist so ein Gefül...so ob er kurz mit einlenken mitmacht.....und dann muss ich total korrigieren,damit ich nicht rausfliege.

Ich werde heute auf jeden Fall erstmal Stoßdämpfertest machen lassen.....und dann soll man die Spur vermessen.

Noch eine Frage an dich:
Sturz kann man doch bei X6 nicht einstellen oder? da muss man entweder neues Federbein her.....oder Sturzkorrektursatz?

Das ist fürmich echt neu, dass wegen dem Nachlauf oder Sturz zu solchen vibrationen kommt......da steht doch komplette Felge schepp auf dem Straßenbahn?
  Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 11:41   #6
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: ......................mehr als verzweifelt!!!!!!!

Ich war auch davon Überrascht weil bisher keiner darauf gekommen ist. Meine Werkstatt ist sich mittlerweile auch zu 100 % davon Überzeugt das es daran liegt.

Die Werkstatt wird bei mir zuerst die Spur etc. Vermessen und dann schauen wie die Werte aussehen. Dann Versuchen die die falschen Werte wieder an den Federbeinen einzustellen(man kann so wie ich es erfahren habe die Domlager versetzen um den Sturz bzw. Nachlauf wieder hinzubekommen) mit solchen Korrekturschrauben geht es wohl auch. Danach wird er gefahren und nochmals Vermessen. Entweder stimmen danach die Werte oder es müssen die Federbeine ausgetauscht werden. Es kann dadurch auch passieren das die Domlager einen ABbekommen und defekt werden.


So wie es sich bei dir anhört liegt es auch an einem Federbein. Dadurch das der Nachlauf nicht stimmt hat man probleme die Lenkung etc. richtig zu halten und muss immer Korrigieren. Entweder kann man es Einstellen oder es müssen die Federbeine getauscht werden.

Ich bin auf jedenfall froh wenn diese Vibrationen endlich mal der Vergangenheit angehören, so macht es keinen Spass. Immer muss man die Lenkung korrigieren und je nach Fahrbahn sind die Vibrationen so stark das man kaum fahren kann.

Die Reifen haben bis jetzt nicht drunter gelitten.

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 11:53   #7
Andrej
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: ......................mehr als verzweifelt!!!!!!!

Ich war schon bei 3 Mazdawerkstätten bei uns in der Gegend.
Jeder schließt entweder auf die Antriebswellen oder Radlager.

Jetzt steht das Auto in Taunusstein,der Besitzer wird mir keine Rechnung machen bevor das Problem zu 100% nicht lokalisiert wurde.........soviel wie ich weiß machen die jetzt andere Räder drauf um zu testen.lol
Soweit bin ich auch schon mal gekommen. lol
WInterreifen drauf........genau das selbe Problem nur ein leichteres vibrieren...........185/65 R16 ist ja klar.(trozdem ecklig)

Und das ist das geilste.......KFZ Mechaniker arbeiten heutzutage nach einem Prinzip........"Dann wechseln wir mal" altes raus neues rein und basta,,,,,,wenn dann nicht funktioniert......"dann wechseln wir mal" schon wieder.

Bin so verärgert.....das ist nur ein Auto....und kein Raumschiff oder ?
Es ist echt ein Glück wenn ein guter Werkstatt in der Nähe ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 12:01   #8
Andrej
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: ......................mehr als verzweifelt!!!!!!!

Was bei mir auch eigenartig ist, wenn man grade so im 2,3 Gang anfährt dann gibt so zwischenvibrationen,..... zwischen 2500-3000U/min und dann erst ab 110km/h.
Die Getriebe ist auch o.k laut Werkstatt. Zitat :: "wenn es etwas an Getriebe wäre.....wäre sie mir schon längst um die Ohren geflogen"
  Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 12:09   #9
Alex_X6´fahrer
Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_X6´fahrer
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Hessen :)
Alter: 40
Beiträge: 665

Xedos 9 2.5 V6

Re: ......................mehr als verzweifelt!!!!

Servus,

ist ja echt schlimm. Hatte auch vor kurzen diese Vibration. Bei mir waren es aber die eindeutig die Reifen die schlecht waren. Hab zur Sicherheit meinen Xedos nochmal vermessen lassen.( Laut vermessung war die Spur nur minimal verstellt) Hab seit dem ich neue Reifen drauf hab das Problem nicht mehr. So wie es sich bei Dir anhört scheint es etwas grösseres zu sein. Ich hoffe für Dich das Du eine kompetente Werkstatt findest die das Problem lokaliseren und beheben. Falls Du mit diesen Vibrationen weiter fährst schadest Du nur dem ganzen Fahrwerk.

Grüsse

Alex
__________________
If today was perfect there would be no need for tomorrow
Alex_X6´fahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 12:13   #10
Andrej
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: ......................mehr als verzweifelt!!!!

Ich werde auf jeden Fall den Xedos vermessen.
Weil wenn die Vermessung doch stimmt (Sturz,Nachlauf,Spur). weiß ich echt nicht mehr.

Wie war das bei dir...du meinst deine Reifen waren defekt.........konnte man die Felgen auswuchten?
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service