Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.01.2007, 17:35   #1
Gonzo
Gast
 
Beiträge: n/a
LMM vom X6 in X9

Ich will keine 800€ für nen neuen LMM ausgeben, daher die Frage ob der LMM aus dem 2l V6 Xedos6 meinen 2l V6 Xedos9 wieder heilen könnte, denn die X6 dinger bekommt man gebraucht zu nem vernünftigen Preis.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 05.01.2007, 11:48   #2
Gonzo
Gast
 
Beiträge: n/a
hat das noch niemand ausprobiert?
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 15:44   #3
Gonzo
Gast
 
Beiträge: n/a
weis vielleicht jemand ob der X9 Luftmassenmesser auch in anderen modellen verbaut wurde, zb 626 oder 929?
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 17:31   #4
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Schonmal den Zieharmonikaschlauch hinter dem Luftmengenmesser überprüft? Seeehr seeehr ungewöhnlich dass der kaputt geht. Es gibt da noch nen anderen Thread wo alles mal durchgekaut wurde, wo defekte Luftmengenmesser vermutet wurden. Da ist auch der Verweis auf so ein komisches Kästchen daneben, wo wohl irgendein relativ billiges Kleinteil das zeitliche gesegnet hatte. Versteife Dich nicht so auf den LMM.

Hier ist der Link:

http://www.xedos-community.de/showth...ftmengenmesser
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 18:05   #5
Gonzo
Gast
 
Beiträge: n/a
es wurden bereits Reperaturen für über 1000€ an dem motor ausgeführt u.A. zündkabel, kerzen, komplette Luftansaug- und Unterdruckschläuche, diverse Dichtungen...

Es bleibt nun nurnoch Zündverteiler und LMM. Habe jedoch nun schon von zwei 626ern gelesen die genau mein problem haben und bei denen wars immer der LMM (obwohl KEIN Fehler im Speicher ist | bei mir genau so).

Ganz zu schweigen davon, dass 800€ zuviel sind, möcht ich es dann wenigstens vorher mal testen ob dann wieder alles funktioniert. Muss doch irgendwo ne Liste geben in welche Fahrzeuge der Luftmassenmesser überall eingebaut wurde, sollten ja sogar Ford Probes damit rumfahren.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 19:03   #6
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Hallo Gonzo,

ich glaube nicht, daß der X6 LMM in den X9 paßt. Dafür ist das Meßverfahren der zwei Sensoren zu unterschiedlich: Der X6 hat eine Klappe, oder genauer einen Kegel, der vom Luftstrom bewegt wird und über eine Art Poti ein Signal an die ECU gibt. Der X9 hat einen Hitzedraht im LMM, der vom Luftstrom abgekühlt wird. Die Heizung wie auch die Ankühlung regelt kontrolliert ein interner Chip im LMM. Das ist ein Unterschied wie zwischen L-Jetronic und LE-Jetronic. Das sind zwei Generationen von Einspritzung.

Mißt man die Signale mit einem Multimeter, schauen sie gar nicht so unterschiedlich aus. Aber sei gewiß, die ECU wird sie nicht verdauen.

Diese Problematik ist allen MX-3 und Probefahrern bekannt, die auf einen KLZE-Motor umgerüstet haben. Der Serienmotor hat einen VAF-Messer mit Klappe wie der X6, der KLZE einen MAF mit Hitzedraht. Es wird schon seinen Grund haben, daß die alle mit dem Serien-LMM fahren, solange sie nicht auch die ECU vom KLZE einbauen.

800 Eier ist schon eine steile Ansage für einen Gluhdraht (auch wenn er aus Platin ist) mit ein bißchen Elektronik.

Schau doch mal in den USA nach bei Ebay.com, da habe ich das Teil gesehen für US$ 250,-- (also gut 200 Eier).
Da findest Du acu ein Tuningteil, das den Luftmengenmesser durch eine eigene, mit einem speraten Kennfeld frei programmierbare Elektronik ersetzt für rund, wenn ich es richtig im Kopf habe, US$ 500,...
Immer noch billiger als die Serie und gibt Dir trotz Serien-ECU volle Autonomie über die Gemischbildung.

Gruß

Highscore
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 19:14   #7
Gonzo
Gast
 
Beiträge: n/a
Das was mich halt so stört ist, dass ich nicht mal eben testen kann obs der LMM wirklich ist. Gibt keinen Schrottplatz der nen X9 hat, das is wirklich zum verzweifeln.

Heißt der Xedos in US genauso? 250$ is mit steuern und transport immernoch wesentlich billiger.... ne gute idee


ps: nach was sollte man da suchen? air flow sensor?
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 19:52   #8
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Hallo Gonzo,

Der Xedos 9 heißt in den USA "Millenia". Der LMM schimpft sich "Mass Flow Meter" oder eben kurz "MAF"

Gerade geschaut, da verkauft ein Shop in Kanadi so ein Teil für 50 kanadische Dollar, das rund 35 Euronen.

Fracht kannst Du rechnen irgendwas zwischen 30 und 50 Eier. Auf die Summe aus Teilepreis plus Fracht kommen 4% Zoll und die Mehrwertsteuer.

Bleibt also echt erschwinglich.

Gruß

Highscore
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 20:01   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
weis vielleicht jemand ob der X9 Luftmassenmesser auch in anderen modellen verbaut wurde, zb 626 oder 929?
Also, ich habe mal geforscht.

Der Luftmassenmesser des Xedos 9 2.0i V6 scheint wirklich nur in eben diesem Modell verwendet zu werden. Der 323F BA 2.0i V6 hat einen anderen Luftmassenmesser, während der Xedos 6 2.0i V6 einen baugleichen Luftmengenmesser verwendet wie er beim JE-Motor verbaut war (929 3.0i V6 Typ HC).

Ulk dabei: der 323F BA 2.0i V6 verwendet den gleichen Luftmassenmesser wie der Xedos 6 1.6i 16V der zweiten Serie (B6BF-13-215). Lustigerweise hatte der Xedos 6 1.6i 16V der ersten Serie noch den gleichen Luftmengenmesser wie der 2.0i V6 der ersten und zweiten Serie

Der Xedos 9 2.0i V6 scheint der einzige Motor zu sein, der den Luftmassenmesser KF35-13-215 verwendet, obwohl die Teilenummer eigentlich darauf schließen lassen würde, dass alle KF-Motoren dieses Teil verwenden sollten. Dem ist aber offensichtlich nicht so.

Schaut man sich nun die anderen Motorisierungen von Xedos 9, MX-6 oder 626 an, findet man wiederum diverse Luftmassen- und Luftmengenmesser, die aber alle unterschiedliche Teilenummern haben und auch teilweise anders aussehen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 20:23   #10
Gonzo
Gast
 
Beiträge: n/a
Erstmal danke für die Antworten.

Kann es sein, dass das Innenleben des LMM vom 323F BA 2.0i V6 mit meinem identisch ist, dementsprechend also die gleichen Werte liefert wie meiner nur die Bauform des Gehäuses anders ist (was man ja dann mit etwas Fummelei tauschen könnte).

ach ja und zu den ebay teilen... wenn der vom KL Motor ist (also 2.5l) macht das nichts oder?
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service