Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.01.2007, 20:31   #11
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass das Innenleben des LMM vom 323F BA 2.0i V6 mit meinem identisch ist, dementsprechend also die gleichen Werte liefert wie meiner nur die Bauform des Gehäuses anders ist (was man ja dann mit etwas Fummelei tauschen könnte).
Wer sollte Dir das beantworten können? Ich schätze mal, dass selbst ein Mazda-Ingenieur das erst nach intensivem Studium der Baupläne und Datenblätter wissen dürfte.

Aber das würde Dir auch nichts bringen. Die LMMs dieser ganzen Mazdas sind alle so enorm teuer. Selbst der altertümliche Luftmengenmesser meines 626 Coupe 2.2i kostet gut 800 Euro - ich kenne nämlich jemanden, der hat sich seinen mit diversen Bastelversuchen wie z.B. offenem LuFi zerstört und hat das dann teuer bezahlen dürfen.

Und zu einem gebrauchten würde ich gleich gar nicht greifen. Aber das wurde hier auch schon mal irgendwo erwähnt.

Zitat:
Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
ach ja und zu den ebay teilen... wenn der vom KL Motor ist (also 2.5l) macht das nichts oder?
Das hat Highscore eigentlich einige Beiträge weiter oben schon erläutert. Die Dinger sind untereinander inkompatibel. Und die von KF und KL schon sowieso. Das haben schon einige Motorwechsler (von K8 oder KF auf KL oder KL-ZE) feststellen dürfen. Jeder Motor hat seinen eigenen LMM und die Kombination Motor / LMM / Steuergerät muss genau zueinander passen, sonst rennt der Motor nicht richtig.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 05.01.2007, 20:38   #12
Gonzo
Gast
 
Beiträge: n/a
Oje, dann bleibt mir echt nichts anderes übrig als Mazda dafür 800€ hin zu legen...
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 21:14   #13
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Hallo Gonzo,

stimmt, den kleinen 2L-Motor kennen die nicht drüben.

Ich denke, das Signal eines Mazda-Hitzedraht-Luftmessers auch aus einem ähnlichenanderen Modell wird für die ECU Deines Autos schon recht bekömmlich sein.

Allerdings halte ich es auch für gut möglich, daß Dein LMM gar nicht kaputt ist. Das Hitzdraht-Design ist zwar teurer als die Klappenlösung im 6er, hat allerdings auch keine mechanischen Teile, die verschleissen können.
Aber, was kann nicht alles pasieren, was geht nicht alles kaputt.

Bevor Du den LMM tauscht würde ich an Deiner Stelle, wenn Du es nicht vorher bereits getan hast, den Drosselklappensensor mir genau anschauen und durchmessen.

Dieses Teil sitzt auf der linken Seite der Drosselklappe, es ist mit einem vierpoligen Stecker mit der ECU verbunden.
Dieses Bauteil meldet dem Motorsteuergerät, wieviel Gas Du gibst. Dieses Signal formuliert die Erwartung in der ECU dafür , wieviel Luftdurchsatz sie am LMM und seinem Signal erwartet und als Signal messen will.
Wenn also das Signal von der Drosselklappe daneben ist, schaut die ECU nach einem Signal, was vom LMM einfach nicht kommt.

Der Drosselklappensensor arbeitet als Spannungsteiler mit einem Poti, das von der Drosselklappewelle verdreht wird. Er ist daher ein Verschleiß, d.h. Verschleifteil, weil es nicht ungewöhnlich ist, daß sich seine Kontaktflächen abarbeiten.

Dabei bedeutet es leider gar nichts, daß Deine Fehlerdiagnose keinen Code ausgeworfen hat. Bei der Überprüfung schaut die ECU nur, ob überhaupt eine Spannung aus dem plausiblen Arbeitsbereich (größer als 0,3V und kleiner als 5V) anliegt.

Darum prüfe unbedingt den Verlauf der Spannungsänderung am gelb/roten Kabels des Anschluß-Steckers. Das ist zumindest bei meinem 2,5L der ersten Serie die Farbe der Sensorleitung zu ECU. Diese Spannung sollte bei Drosselklappe "zu" (= Leerlauf) irgendwo zwischen 0,3V und 0,8V liegen. Bei Vollgas (Klappe maximal offen) sollten wenigsten 3,6V bis irgend ein bißchen über 4V anliegen.

Genauso wichtig wie diese Werte für Minumum und Maximum der Drosselklappenspannung ist aber der Verlauf dazwischen: Die Spannung sollt sich kontinuierlich, wenn Du Gas gibst, d.h. ohne Sprünge oder Aussetzer bis zum Höchstwert verändern.

Wann das irgendetwas daneben liegt, hast Su den wahren Übeltäter gefunden.

Beste Grüße

Highscore
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 21:38   #14
Gonzo
Gast
 
Beiträge: n/a
wenn ichs mir so überlege könnte das sogar irgendwie auf das fehlerbild passen. wenn ich langsam gas gebe, nicht ruckartig, dreht der motor hoch bis in den begrenzer, aber einmal kurz nen tritt aufs gas und er fällt ins ruckeln. leerlauf einwandfrei, geht auch nicht aus oder sowas.

zusammen mit dem drosselklappensensor sind es 3 verbliebene fehlerquellen.

- Zündverteiler: Ich meine dem Zündverteiler sollte es egal sein wieviel gas man gibt und ob man langsam gas gibt, außerdem würde dann der leerlauf nicht so total störungsfrei laufen.
- LMM: möglich, da der motor scheinbar zum störungszeitpunkt für die bereit gestellte menge luft zu wenig treibstoff hat (eben nur die definierte menge vom leerlauf), die drehzahl fällt stark ab, der motor geht aber nicht aus, er ruckelt und hält sich gerade so am laufen...sobald man vom gas geht wird die luft weniger, benzin bleibt gleich, gemisch stimmt, einwandfreier leerlauf
- Drosselklappensensor: könnte das gleiche wie LMM verursachen, vll is der schleifkontakt ncihtmehr durchgängig und spinnt wenn er schnell bzw ruckartig bewegt wird


also ich fahr morgen vormittag gleich mal in die werkstatt und teste das, wenigstens ein hoffnungsschimmer
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 21:54   #15
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Heißt das, daß der Motor bei Vollgas verweigert?
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 21:59   #16
Gonzo
Gast
 
Beiträge: n/a
naja würde das nicht vollgas nennen, wenn ich ganz vorsichtig und langsam gas gebe kann ich ihn problemlos hochdrehen, sogar bis der begrenzer abregelt, überschreite ich aber irgendeine unsichtbare grenze beim tritt aufs gas fühlt sich das so an als ob er sich verschluckt und dann eben total unruhig wird, teilweise hält er dann noch eine bestimmte drehzahl, ruckelt und schüttelt sich aber ziemlich, abhilfe schafft dann nur vom gas gehen, dann wird er sofort wieder stabil im leerlauf
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 22:09   #17
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Na das Spiel heißt "Versuch und Irrtum".

Ich würde aber schon meinen, daß die Zündung nicht das Problem ist.

Schaut schon nach den Symptomen, die Du beschreibst, danach aus, als käme den Steuergerät durcheinander, für die aktuale Last die richtige Einspritzmenge zu finden, das sind die anderen zei Kanditaten.

Übrigens der Drosselklappensensor als Ersatzteil ist auch im Verhältnis schweineteuer. Da sollte es aber auch der aus jedem anderen V6 mit Klimaanlage tun.

Gruß

Highscore
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 18:36   #18
Gonzo
Gast
 
Beiträge: n/a
Also Drosselklappensensor hat nen einwandfreien Verlauf von 0,5 - 3,8V. Hab auch mal das mittlere Kabel des LMM gemessen, Verlauf von 2-3,5V, was nicht so schlecht aussieht.

Trotzdem muss es der LMM sein, was anderes bleibt einfach nichtmehr übrig, nachdem schon fast alles an dem Motor getauscht wurde und auch Benzindruck sowie Kompression völlig ok sind. Lambdasonde wurde auch gleich am AU Gerät gemessen und ist im grünen Bereich.

Werde nun mal versuchen noch jemanden mit einem 2l V6 X9 zu finden, damit derjenige mal meinen LMM testet.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 19:13   #19
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Hi Gonzo, fahre doch einfach mal in eine Werkstatt. Ansonsten doktorst du noch ewig an deinem Problem herum. Und bevor du noch etwas an Teilen kaufst, könnte die direkte Fehlersuche und Reparatur bei Mazda günstiger kommen.
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 19:20   #20
Gonzo
Gast
 
Beiträge: n/a
das ding steht seit 3 wochen in einer werkstatt, aber die wissen auch nicht weiter. der mechaniker hat auf mazda gelernt und ist ratlos. nur bevor ich noch 800€ drauf leg und der LMM am Ende doch nicht schuld ist will ichs vorher wenigstens testen.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service