Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.01.2007, 18:16   #21
Gonzo
Gast
 
Beiträge: n/a
noch ne möglichkeit.... könnte vielleicht auch der Klopfsensor eine Rolle spielen? Kann der in irgendeiner Weise die Einspritzmenge beeinflussen?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 08.01.2007, 18:34   #22
Jabroni309
Benutzer
 
Benutzerbild von Jabroni309
 
Registriert seit: 02.07.2005
Ort: 37269 Eschwege
Alter: 41
Beiträge: 694

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Das klingt alles nach sinnlosem raten, aber nicht wirklich nach wirklichem Prüfen!
bei dir den Fehler festzustellen sollte nicht länger als ein paar Stündchen dauern!
Will damit nicht angeben, aber das machen wir den ganzen Tag, weiß ja nicht was dein Mechaniker da alles macht, aber so wirklich auskennen tut er sich anscheinend nicht! auch wenn es der blinkercode nicht einfach macht, ist das Prüfen am Motor doch trotzdem nicht so schwer!
__________________
KFZ-Mechaniker
Just bring it, Jabroni!
www.Jabronituning.de
Jabronituning-forum
Jabroni309 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 19:07   #23
Gonzo
Gast
 
Beiträge: n/a
wenn überhaupt was blinken würde wäre ich schon glücklich, aber der Fehlerspeicher ist leer. (ja es wurden künstlich Fehler erzeugt zum Test)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 21:54   #24
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Hallo Gonzo,

ich denke, irdendwann sollte es an der Zeit sein, wo Du Dich in professionelle Hände gibst, sprich eine Mazda-Fachwerkstatt, am besten Xedos-zertifiziert (gibt es in Österreich).
Dein Mechaniker mag zwar bei Mazda gelernt haben und sich auskennen. Was Du jetzt aber brauchst, ist das Interface, daß eine Mazda-Werkstatt als Spezialwerkzeug hat. Dieses Werkzeug wird zwischem dem Zentralstecker am Motorsteuergerät und dem entsprechendem Stecker des Kabelbaums eingesteckt und macht so ein Monitoring sämtlicher Signale auf, die zur ECU unterwegs sind.
Dann macht man mit diesem angeschlossenen Werkzeug eine Probefahrt und ist endlich gescheiter und weiß, was kaputt ist.

Wird zwar irgendetwas kosten, aber doch besser als blind herum zu stochern.

Mir kommt übrigens eigenartig vor, daß Du an einem mittleren Kabel des Drosselklappensensors irgendwelche 2,5 - 3V gemessen hast. Welches Kabel war denn das?

Am Drosselklappensensor sind vier Kabel angeschlossen:

Braun/Rot: Leerlaufschalter
Grau/Rot: Sensorspannung ca. 5V
Gelb/Rot: geteilte Sensorspannung als Drosselklappensignal ca. 0,5 - 3,8V
Schwarz/Gelb: Masse (geht über den Umweg Motorsteuergerät auf die Karrosserie).

Meinst Du etwa die braun/rote Leitung zum Leerlaufschalter?

Gruß

Highscore
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 22:09   #25
Gonzo
Gast
 
Beiträge: n/a
die 2-3,5V waren am LMM, mit dem Drosselklappensensor stimmt alles.

das problem mit der mazda werkstatt is einfach, dass es hier EINE gibt und der vertrau ich nicht, die wollen einem nur ihre neuwagen andrehen. und weit woanders hinfahren geht nicht.

Ich hab mich jetzt erstmal damit abgefunden, die Kiste heim geholt und suche nun einen gebrauchten LMM, irgendwann werd ich ja mal einen finden. Ein seltenes Auto zu fahren hat leider auch Nachteile
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 22:27   #26
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Hallo Gonzo,

Na wenn Du schon so tief in die Materie eingedrungen bist, kannst Du den LMM auch gleich selber im Fahrversuch testen.

Klemm doch einfach ein Kabel an der Sensorleitung, führe es in das Fahrzeuginnere und miss mal mit einem Multimeter (sollte so hochohnig seinm daß nicht kaputt geht) das Signal gegen Masse.

Das sollte sich der Pegel von Leerlauf über wenig Last bis Vollgass doch so proportional ändern wie am Drosselklappensor.

Gruß

Highscore
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 22:48   #27
Gonzo
Gast
 
Beiträge: n/a
naja bin auf dem weg zum fahrzeugtechnik-ingenieur, da sollte man wenigstens etwas vom mechaniker wissen, bisher hats auch für alle autos gereicht, nur der mazda tanzt aus der reihe.

wie gesagt war ich an der sensorleitung des LMMs schon dran. Linkes kabel 12V+, Mittleres Sensor, Rechtes wohl Masse. Im Leerlauf warens 2V und wenn man gas gibt gehts bis ca 3,5V rauf, nichts auffälliges...sonst hätte ja der Fehlerspeicher auch einen dementsprechenden Fehler aufzeichnen müssen.

Allerdings werd ich ihn trotzdem tauschen sobald ich einen gebrauchten bekomm, da es einfach nichts anderes mehr sein kann. Zudem hab ich beim durchwühlen des ganzen internets einen Beitrag von nem 626 Fahrer gefunden, die haben ja afaik auch Heizdraht-LMMs. Der beschrieb ein Problem und das war 1zu1 mit meinem identisch, als wenn ichs geschrieben hätte, der brachte das Auto dann zum toyota händler (hatte es da gebraucht gekauft) und die suchten und suchten und suchten und fanden aber nichts, tauschten und werkelten aber es ging nie weg. Irgendwann haben DIE es dann zu Mazda gebracht, die haben zwar auch nichts gefunden (kein Fehler im Speicher, wie bei mir) aber aus Mangel an Optionen dann einfach den LMM getauscht....und die Kiste lief wieder.

Werde mir zwar nochmal den Klopfsensor ansehen sobald ich ihn finde, aber erwarte da auch nichts besonderes.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 23:15   #28
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Hallo Gonzo,

für den Ingenieur ist nichts zu schwör. Aber manchmal wehrt sich schon die Materie verflucht.

Kann nur gemeinsam mit Dir raten, was der Fehler ist. Allerdings erscheinen mir 2V als Leerlaufsignal (= da sollte Windstille sein am Hitzedraht) schon doch recht viel. Ich nehme an, daß die die 3,5V auch nur im Stand beim Gasgeben gemessen hast.

Eben darum wäre es sehr aufschlußreich, herauszufinden, was Dein LMM tatsächlich für eine Spannung liefert, wenn Du wiklich unter realen Bedingungen im Fahrversuch Vollgas gibst. Vielleicht hat ja das Steuergerät eine Macke.

Der Klopfsensor sitzt meines Wissens nach im "V" zwischen den Zylinderbanken unter den kühlwasserschläuchen. Du kannst sein Signal am Anschlußkabel abgreifen, das ist noch vergleichsweise leicht zugänglich.

Glaube aber nicht, daß dieser Sensor etwas mit Deinem Problem zu tun hat. Wenn dieser Sensor übernervös ist (und kaputt ist er ja nicht, Du hast ja keine Fehlermeldung) nimmt die ECU die Vorzündung maximal zurück. Dann würde aber der Xedos problemlos laufen - halt leider nur wie eine lahme Ente.

Werde interessehalber mal nachlesen, welche Spannung mein Hitzedraht im Leerlauf und im Stand der ECU meldet.

gruß

Christian

Geändert von Highscore (08.01.2007 um 23:29 Uhr)
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 00:24   #29
Gonzo
Gast
 
Beiträge: n/a
Wenn der Klopfsensor die Einspritzung nicht beeinflussen kann hat sich das eh schonwieder erledigt.

Das Signal von LMM hab ich wie vermutet im Stand gemessen, aber da sollte sich doch eigentlich nichts zum realen Fahrtzustand unterscheiden, die Strömung durch den LMM is ja nur vom Stand der Drosselklappe abhängig. Nachdem ich aber eh nichts anderes machen kann während ich vergeblich nach nem LMM suche leg ich mir mal nen Kabel rein und schau was er so bei der Fahrt von sich gibt.

Was mich jetzt auch etwas wundert, nach dem Tausch der ganzen Teile, also Ansaugschlauch, Unterdruckschläuche, Thermostat (wurde gleich mit gewechselt, sollte damit aber nichts zu tun haben), Ventildeckeldichtungen, Zündkerzen, Wasserschläuche, läuft er deutlich besser, dh mann kann jetzt mehr gas geben bis er in den "ruckel-zustand" geht. gekommen ist es aber plötzlich während der fahrt, ohne vorankündigung, zack, wollte gasgeben - ruckelt nur noch.
Die Sache ist das einzige was mich noch am LMM zweifeln lässt, ich vertret da irgendwie die Meinung wenn der kaputt ist, dann bleibt der Zustand und wird nicht mal besser oder schlechter.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 01:35   #30
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Hallo Gonzo,

ich weiß nicht ob du mir eine PM zurückgeschrieben hast. Mein Postfach war leider voll und ich habs zu spät gemerkt. Sorry!

Gibt es schon erkenntnisse ob der LMM beim 6er und 9er 2.0 gleich sind? Vom 6er hätte ich einen da. Ich könnte dir auch zum test einen schicken. Und falls er nicht passt schickst du ihn mir wieder zurück. Oder mach am besten mal ein Foto von dem LMM dann kann man vergleichen ob sie optisch gleich sind.

Gruß Peter
PS: Im Postfach ist wieder Platz
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service