Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.06.2007, 09:06   #1
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
Erfahrungen mit ICOM Autogasanlage

Hallo Leute,
Ich habe mich entschieden ! Ich behalte meinen Xedos

jeodch muss ich mir selbst einen Traum erfüllen... Tanken für 62 Cent pro Liter, deshalb kommt demnächst eine Gasanlage rein. Da ich einen seriösen Umrüster kenne, würde er mir eine Anlage einbauen. Jedoch meinte er ich soll bis September warten, da er dann neue Anlagen bekommt, nämlich die ICOM Kalteinspritzeinlagen. Diese sollen keinen Leistungsverlust, keinen Verdampfer und kaum Mehrverbrauch haben. Außerdem laufen sie über das Motorsteuergerät!! Es soll sogar teilweise eine Leistungssteigerung geben. Außerdem sei der Einbau unproblematischer !

Hat jemand erfahrungen mit dem Ding ?? Preislich würde ich für meinen X9 2,5i 2400-2600€ incl. Tüv liegen !
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 21.06.2007, 09:24   #2
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Eine Flüssigeinspritzung ist eine feine Sache, keine Frage.
Der entscheidende Vorteil gegenüber einer nicht flüssigen Einspritzung ist die angeblich bessere "Innenkühlung" im Zylinder. Um das bei "Verdampferanlagen" auszugleichen, wird wohl bei manch modernem Motor so eine "Flashlube"-Tröpfchenanlage mit installiert. Über Sinn und Unsinn und der Frage, ob denn das mit der "Innenkühlung" wirklich so ein Defizit ist, streiten sich die Geister. Bei Autos ohne Hydrostössel stellt sich die Frage ob Flashlube oder nicht bzw. Verdampferanlage oder Flüssigeinspritzung erst gar nicht, da denen das wurscht ist. Dem Xedos V6 schmeckt das Gas ohne Hilfsmittel sowohl flüssig als auch in gasförmigem Zustand sehr gut. Überhaupt ist er extrem "gasfest", an und für sich für den Betrieb mit Gas "vorbestimmt". Auch hat eine Flüssigeinspritzung im Winter Vorteile, da unmittelbar nach dem starten des Motors bereits Gas zugeführt wird.
Der Nachteil einer Flüssigeinspritzung liegt im ca. 8-10 Liter geringeren Tankvolumen gegenüber einem äußerlich gleichgroßen, "herkömmlichen" Tank, da eine Pumpe zusätzlich dort verbaut sein muss. Diese haben früher sowohl bei ICOM als auch bei der Konkurrenz für Probleme gesorgt. Inzwischen sollten die das im Griff haben ... sollten.
Es ist hinlänglich bekannt, dass die Verbrauchserwartungen bei flüssigeinspritzenden Systemen meist nicht erfüllt werden. Bei einer "Verdampferanlage" liegt er meist um die 15 %, bei den Flüssigeinspritzern oft um die 20-25 %. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Ach ja, das mit der Leistungssteigerung glaube ich persönlich nicht, ich habe auch noch nie irgendetwas von einer Leistungssteigerung bei Flüssigeinspritzern gelesen.
Ich bin gespannt, wie sich die Icom bei Dir macht, sie hat ja ein paar Vorteile .. auch wenn Sie dem Xedos nicht soo viel nützen
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 09:42   #3
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Hallo,

ich habe von meinem Umrüster auch nur gutes über die neuen Anlagen gehört!
Er verbaut nur noch die Icom weil weniger Arbeit und sie laufen störungsfreier!

Also ich denke da machste nichts falsch!

Mfg
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 09:46   #4
Christian Lenz
Benutzer
 
Benutzerbild von Christian Lenz
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 59
Beiträge: 438

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

Volvo V40 D3 II (BJ. 2013, Diesel)

Hallo!

Eine Gasanlage ist eine feine Sache. Ich habe im September 2006 umgerüstet und ärgere mich mittlerweile, dass ich es nicht schon viel früher gemacht habe.

Der Xedos (zumindest der der X6, V6) verträgt sich mit Autogas bei mir ganz hervorragend. Flashlube habe ich auch nicht, dank Hydrostöseln und gehärteten Ventilsitzen (richtig?).

Wenn man so in den Gasforen liest, habe ich den Eindruck, dass zwischen der neue Flüssiggaseinspritzung und der klassischen Verdampfertechnik mitunter eher eine Glaubensfrage diskutiert wird. Die tatsächlichen Vorteile und Nachteile spielen da weniger eine Rolle. Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass es nur darum geht unbedint das Neueste vom Neuen zu haben, egal ob notwendig und sinnvoll oder nicht. Den Astra (97er, Monopoint) von meiner Frau haben wir im Mai 07 sogar noch mit eine Venturi-Anlage umgerüstet. War rund 800 €uro billiger und fährt super.

Ich würde an Deiner Stelle auf die Folgekosten und den unvermeintlichen Mehrverbrauch schauen. Die Leistungsverluste halte ich für vernachlässigbar. Ob Du nun 210 kmh oder 215 kmh fahren kannst, ist glaube ich wohl egal.
Auch halte ich die von H@ns angsprochenen Tankfrage für relevant, da 8 l schon einige Kilometerchen mehr Reichweite bedeuten.

Hast Du Dir auch ein Alternativangebot für eine andere Anlage geholt?

Aber eigentlich gilt ja, wie ich vor allem hier im Forum gelernt habe, viel wichtiger als die Anlage ist die Kompetenz des Umrüsters.

Aber ansosnten kannst Du bei einem wirklich guten Umrüster kaum was falsch machen. Meiner hat nur wegen des Platzmangels ziemlich geflucht und trotzdem echt saubere Arbeit hingelegt.

Ach so: Ich habe eine PRINS VSI mit 62 7 (brutto)-Tank und etwas 425 km Reichweite.

Viel Erfolg und halte uns doch auf dem Laufenden

Moin Moin

Christian
__________________
--
Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 09:47   #5
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
Mir wurde gesagt das ein 60l Tank theoretisch theoretisch in die Radmulde reinpassen müsste wenn man ein 205er ersatzdrad reinpasst. was bei mir ja schon der fall ist. Hab standartmäßig ein 205er rad drin. Wie siehts bei euch aus ? Das wäre für mich auch ein wichtiger faktor, also das die gasanlage "versteckt" ist und ich noch das volle kofferraumvolume nutzen kann.

Was ich noch öfters über ICOM gelesen hab, ist das die Leute oft Probleme haben beim auto starten.

Geändert von Xedos9_1 (21.06.2007 um 09:53 Uhr)
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 09:54   #6
Christian Lenz
Benutzer
 
Benutzerbild von Christian Lenz
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 59
Beiträge: 438

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

Volvo V40 D3 II (BJ. 2013, Diesel)

Ich habe 62 l brutto in der Radmulde, stehe aber auch 7 cm höher.

Insofern habe ich Kofferraumvolumen geopfert. Da ich aber in die ungenutzten Bereiche meinen Ganzen Kleinkram gepackt habe, habe ich an anderen Stellen Platz gewonnen, so dass ich mit dem Verlust gut leben kann. Getränkekiste (1,5 l Cola) geht immer noch problemlos rein.

(Reservrad war 195/60 R15)

Und folgenden Thread habe ich zufällig gerade gesehen (Ich hoffe ich darf das nun hier einbringen http://www.autogas-boerse.de/forum/b...r&descasc=DESC
In dem Forum wird auch immer gerne über die Abgasgutachten diskutiert!

Moin Moin

Christian
__________________
--
Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel

Geändert von Christian Lenz (21.06.2007 um 10:01 Uhr)
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 10:09   #7
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
Genau das hat mich noch irritiert ! also Abgasgutachten. Die Icom sollen Fahrzeugspezifisch sein... ich mein es gibt nicht viele die nen Xedos 9 haben! hab ich da überhautp die chance das die Anlage passt und vom Tüv abgenommen wird ?? Ich glaube kaum das die ein Gutachten für nen Xedos 9 haben...
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 10:51   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von H@ns Beitrag anzeigen
Auch hat eine Flüssigeinspritzung im Winter Vorteile, da unmittelbar nach dem starten des Motors bereits Gas zugeführt wird.
Das stimmt so nicht ganz. Die ICOM benötigt immer 55 Sekunden, um das gesamte System mit Gas zu füllen und sicher zu stellen, dass keine Luft mehr im System ist.

Im Winter ist das ein nennenswerter Vorteil gegenüber Verdampferanlagen, die eine gewisse Kühlwassertemperatur zur unbedingt zwingend erforderlichen Erwärmung bzw. Kälteabfuhr des Verdampfers benötigen.

Im Sommer wäre das gegenüber meiner BIGAS SGIS, die nach 20 Sekunden und 20 Grad Wassertemperatur bereits umschaltet, ein Nachteil. Bei den aktuellen Temperaturen fahre ich meinen Xedos nur kurz aus der Garage und sobald ich dann losrolle, schaltet das System schon auf Gas um.

Zitat:
Zitat von Xedos9_1 Beitrag anzeigen
Mir wurde gesagt das ein 60l Tank theoretisch theoretisch in die Radmulde reinpassen müsste wenn man ein 205er ersatzdrad reinpasst. was bei mir ja schon der fall ist. Hab standartmäßig ein 205er rad drin. Wie siehts bei euch aus ?
Ich habe in meinem Xedos 6 (!) mit serienmäßigem Ersatzrad in 195/60R15 einen Muldentank mit 72 Liter Bruttovolumen und herstellerseitig angepeilten 64 Liter netto. Dank nicht funktionierendem Füllstopp kriege ich in der Regel 68 bis 70 Liter rein. Das reicht jederzeit für über 600 km.

Allerdings steht der Tank knapp 7 cm über den Kofferraumboden hinaus. Das habe ich inzwischen mit Dämmmaterial (70 mm Basotect) ausgeglichen und so wieder einen glatten Kofferraumboden erhalten. Nach oben passt ein Cola-Kasten aber immer noch locker.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 10:53   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Hier kann mal so einige interessante Dinge über die ICOM nachlesen: http://www.opel-funke.de/opel/gas_autogas_icom.htm

@WebmasterXP: schau mal auf der Seite ganz unten, wo dieser Umrüster zu finden ist

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 11:23   #10
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
Wie siehts denn nun aus ??? bei EURO 1 braucht man ja kein Gutachten, jedoch habe ich schon von Werk aus Euro 2 ! und ob die ICOM da ein gutachten für den Xedos 9 hat wage ich jetzt mal zu bezweifeln
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service