Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.06.2009, 21:52   #21
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Also mein Sauger läuft warm besser und auch nur dann, wenn er warme Luft ansaugen kann.
Aber jedem das Seine
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 12.06.2009, 22:01   #22
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von TotoSX Beitrag anzeigen
Das Einzige was man bisher zum effizienteren ansaugen vollbracht hat ist eine Ram-Air oder eine Saugrohraufladung. Beides kann man nicht im IMHO nicht beim X6 im vernünftigen Rahmen umsetzen/optimieren.
Aber genau das hat der V6 doch bereits. Oft als Saugrohraufladung bezeichnet, korrekt eigentlich Resonanzaufladung oder eben zu neudeutsch variable resonance induction system (VRIS).

Bei unseren K-Serie V6 über ein zweistufiges Schaltsaugrohr gelöst, ansonsten bei Mazda in einstufiger Variante bereits seit 1987 im 929 3.0i V6 im Einsatz.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 22:01   #23
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Also mein Sauger läuft warm besser und auch nur dann, wenn er warme Luft ansaugen kann.
Aber jedem das Seine
Also auch wenn der Unterschied nur minimal ist (wäre; auf dem Papier), kannst du das so nicht sagen, da sich warme Luft ausdehnt und daher bei gleichem Volumen (das, das der Motor ansaugen kann) effektiv weniger Sauerstoff enthält. Das wiederum führt zu weniger effektiver Verbrennung.

mfg, Wolfgang

PS: Angaben wie immer ohne Gewähr.
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 22:06   #24
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Also mein Sauger läuft warm besser und auch nur dann, wenn er warme Luft ansaugen kann.
Aber jedem das Seine
Das widerspricht allerdings allen physikalischen Gesetzen und allen Erkenntnissen von Ingenieuren weltweit und außerdem auch komplett dem Knowhow aus dem Rennsport.

Vielleicht solltest Du Dich mal mit Deinem Motor unterhalten, wie er es schafft, die physikalischen Gesetze unseres Universums zu umgehen. Ist da vielleicht ein mobiles Perpetuum mobile verbaut? Ein Wurmloch zu einer anderen Galaxie?

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 23:13   #25
TotoSX
Benutzer
 
Benutzerbild von TotoSX
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 44
Beiträge: 255

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Aber genau das hat der V6 doch bereits. Oft als Saugrohraufladung bezeichnet, korrekt eigentlich Resonanzaufladung oder eben zu neudeutsch variable resonance induction system (VRIS).

Bei unseren K-Serie V6 über ein zweistufiges Schaltsaugrohr gelöst, ansonsten bei Mazda in einstufiger Variante bereits seit 1987 im 929 3.0i V6 im Einsatz.

Gruß,
Christian
Dachte VRIS wäre eher zwecks Lärmreduktion entwickelt worden und nicht aus performance Gründen.
__________________
Nobody's fault but mine ...

TotoSX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 23:51   #26
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
@Toto: das meinst du aber nicht ernst, oder?!
Da gibts so ein schönes Bild. Hier im Forum hab ich das schon mal gesehen.
Darauf sieht man den Drehmomentverlauf über die Drehzahl bei der jeweiligen VRIS-Klappen-Stellung (also 3 Kurven). Daraus geht auch gut erkennbar hervor, wann welche klappe geschaltet wird.

Als ich über dieses System noch nicht bescheid wusste hab ich mich immer gewundert, warum ich bei gewissen Drehzahlen immer einen "Schub" verspürte, als würde ein Turbo loslegen (leicht übertrieben... ). Dann hab ich mich näher damit beschäftigt - jetzt weiß ich warum...

Mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 04:00   #27
Zombie
Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Duisburg
Alter: 44
Beiträge: 323

X6 V6 2,0
MX-6 V6 2,5

Also mit dem LLK ist mal ne Sinnfreie debatte... ^^

@Toto:
Zur Methanol-Wasser Kühlung sei gesagt (das weggesoffene zurückbring ) das dieses auf dem Prinzip der verdampfungskühlung funktioniert.
Da Methanol sehr schnell Flüchtig ist (ist ja nunmal ein künstlicher Alkohol mit 99,9%) entsteht bei der verdampfung bis zu -20 Grad...

@Wirthensohn:
Ich hatte ja bereits geschrieben das der Xedos über eine sehr gut durchdachte belüftung verfügt, mir ging es in erster Linie den RIEßIGEN dummen im weg rumhängenden und nicht gerade Strömungsoptimierten Luftfilterkasten durch ein Sinnvolles Gimmick zu ersetzen
Das der Sound nachher sogar besser wird wenn man die ollen Plastikrohre durch die Alurohre ersetzt ist für mich persönlich ein netter Nebeneffekt.

Außerdem besitzt der Xedos nur bedingt ein RAM ^^ ein richtiges RAM sieht doch etwas anders aus, auch wenn du vom Prinzip her recht hast

Zum Schluß:
Jaja die VRIS... gute Sache wenn man Standard behalten will und jeder der mit Turbo gedanken Spielt kann sich schonmal einlesen wie man die VRIS ausbaut, da die VRIS ab 6000 U/m einfach zu macht ^^

Wer mehr Leistung will dem geb ich gerne Links für Kolben Block und Kopfbearbeitungen... eben RICHTIGES Saugertuning...
Nicht umsonst Königsdisziplin des Motorentunings genannt

mfg: Dat Zombie
Zombie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 07:36   #28
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@TotoSX: mit Lärmreduktion hat VRIS rein gar nichts zu tun. Durch die zweistufige Längenvariabilität des Ansaugrohrs wird die Füllung der Brennräume und damit die Verbrennung optimiert.

Ein Blick in die Wiki liefert genaue Infos samt Bildern und dem von neo erwähnten Drehmomentverlauf: Xedos-Wiki: VRIS

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 09:28   #29
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Also auch wenn der Unterschied nur minimal ist (wäre; auf dem Papier), kannst du das so nicht sagen, da sich warme Luft ausdehnt und daher bei gleichem Volumen (das, das der Motor ansaugen kann) effektiv weniger Sauerstoff enthält. Das wiederum führt zu weniger effektiver Verbrennung.
Das leuchtet sehr wohl ein
Aber nimmst du Luft bei 40 Grad Celsius und kühlst diese auf 20 Grad ab, dann hat diese Luft gerade mal so 7% höhere Dichte.
Ob sich das dann in einem spürbaren Leistungszuwachs niederschlägt, wage ich mal zu bezweifeln.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 09:40   #30
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Das leuchtet sehr wohl ein
Aber nimmst du Luft bei 40 Grad Celsius und kühlst diese auf 20 Grad ab, dann hat diese Luft gerade mal so 7% höhere Dichte.
Ob sich das dann in einem spürbaren Leistungszuwachs niederschlägt, wage ich mal zu bezweifeln.
Deshalb hab ich doch geschrieben minimal (wenn überhaupt) spürbar, reine Theorie, auf dem Papier -> und da merkst es auf jeden Fall, auch wenn die Luft nur um einen halben Grad abkühlt.
Bin Student -> scheiß Theoretiker.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service