Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.12.2011, 22:16   #21
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
vielen dank für den link - werde ich mir gleich mal zu gemüte führen.

die verwendung der begriffe "kurbeltrieb" für den kolben sowie dessen anbauteile und "ventiltrieb" für die ventile und ventilsitze ist für mich nicht geläufig und auch nicht nachvollziehbar (da damit in meinen kreisen üblicherweise die kurbelwelle und die nockenwelle sowie deren unmittelbaren anbauteile als kurbeltrieb bzw. ventiltrieb bezeichnet werden - der fokus liegt also auf den wellen) - aber die begrifflichkeit wäre ja hiermit geklärt

mfg

EDIT: ah, interessant:
Zitat:
Man würde niemals mit einem Druckverlusttest beginnen. Er wird erst dann durchgeführt, wenn andere Kompressionstests auf Unregelmäßigkeiten hinweisen.
dacht ich's mir doch, dass man die 2 schwer auseinanderhalten kann
Zitat:
5 Blasenbildung Kühlsystem Zylinderkopfdichtung, Riss im Zylinderkopf
noch ne frage: wie "deutlich" sind diese geräusche zu hören? braucht man da ein stetoskop oder ist das mit "freiem ohr" schon klar auszumachen? immerhin haben hier schon öfter leute berichtet, ein "zischen" im motorraum zu hören aber nicht genau identifizieren zu können, woher das kommt (allerdings natürlich bei laufendem motor - was die ortung bestimmt erschwert...)

Geändert von neo303 (06.12.2011 um 22:25 Uhr)
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 06.12.2011, 22:28   #22
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Mikael Beitrag anzeigen
Und @GIFT2 Ja ich glaube daran War ein Teil meiner Gesellenprüfung Teil 1 und hab ich schon ein paar mal gemacht.
Also jetzt mal nix gegen dich, wir können hier doch alle recht lustig miteinander - das zeichnet eben unser Forum wirklich aus.

Aber die Praxis ist dann schon etwas komplizierter.
Wir tauschen gerade bei meinem Schatz die vorderen Querlenker, Spurstangen usw. und ich kann da bestimmt noch ein paar Stories loswerden.

20 Jahre ist halt eine Nummer.

LG, Gifty
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 15:45   #23
TotoSX
Benutzer
 
Benutzerbild von TotoSX
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 44
Beiträge: 255

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

@neo

Du kannst es nicht hören. Du höst nur das Blubbern aus dem Ausgleichbehälter wenn Du den Motor abstellst. Aber das nutzt Dir nichts, denn den Wasserverlusst hast Du ja festgestellt, nun musst Du wissen, was es verursacht.

Ich denke Risse im Block oder im Kopf würden sich mit deutlichen weißen Wolken aus dem Auspuff bemerkbar machen (was sagen die Mechaniker?). Ich weiß nur, daß bei unserem alten Supra (der mit dem supratypischen ZKD-Schaden einen Ausgleichsbehälter auf 100km verschwinden ließ) keine Dampfwolken am dem Auspuff zu sehen waren, selbst nicht bei vollgas in Scheinwerfern des chancenlosen Hintermannes (also Leistung war auch da). Wenn man ihn aber kurz abstellte und dann anmachen wollte, sprang er entweder nicht an oder lieft auf 5 Zylidnern.

Doch das gleiche Blubbern und ein ähnlicher (wenn auch geringerer) Wasserverlust entpuppten sich 2x bei meinem alten 626 als nur durchgerostete Wasserschläuche, die an den Verbindungen zum Motor eben geplatzt sind. Man sah es nur nicht, denn erst unter Druck fand an dieser Stelle ein Wasser-Luft-Umtausch statt.
__________________
Nobody's fault but mine ...

TotoSX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 18:54   #24
Mikael
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Also jetzt mal nix gegen dich, wir können hier doch alle recht lustig miteinander - das zeichnet eben unser Forum wirklich aus.

Aber die Praxis ist dann schon etwas komplizierter.
Wir tauschen gerade bei meinem Schatz die vorderen Querlenker, Spurstangen usw. und ich kann da bestimmt noch ein paar Stories loswerden.

20 Jahre ist halt eine Nummer.

LG, Gifty
Ja ich wollte eigtl. auch nicht so eine Diskussion anzetteln. Ging ja ursprünglich um Kühlwasserverlust

Aber die Vorderachs-OP hab ich auch schon hinter mir. Warn wohl noch die ersten Querlenker verbaut, so festgegamelt wie die warn. Und wenn man schonmal dabei ist, macht man ja auch Koppelstangen, Spurstangen, Dämpfer und Domlager mit ne. Da war dann der Tag auch schon zuende
  Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 19:11   #25
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
@mikael: aber ich hab da oben noch fragen zum thema offen...

mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 21:37   #26
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Mikael Beitrag anzeigen
Aber die Vorderachs-OP hab ich auch schon hinter mir. Warn wohl noch die ersten Querlenker verbaut, so festgegamelt wie die warn. Und wenn man schonmal dabei ist, macht man ja auch Koppelstangen, Spurstangen, Dämpfer und Domlager mit ne. Da war dann der Tag auch schon zuende
Dämpfer und Domlager machen wir später, die Querlenker und Spurstangen waren erstmal genug für heute (wenig Zeit).
Ich wünsche das keinem - ist aber machbar.


Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2011, 21:34   #27
Donni
Gast
 
Beiträge: n/a
...Blubbern und ein ähnlicher (wenn auch geringerer) Wasserverlust entpuppten sich 2x bei meinem alten 626 als nur durchgerostete Wasserschläuche, die an den Verbindungen zum Motor eben geplatzt sind. Man sah es nur nicht, denn erst unter Druck fand an dieser Stelle ein Wasser-Luft-Umtausch statt.[/QUOTE]



also deiner meinung nach, erstmal alle schläuche unter druck begutachten bevor ich mich wegen ner defekten ZKD ärgere...
  Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 13:09   #28
TotoSX
Benutzer
 
Benutzerbild von TotoSX
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 44
Beiträge: 255

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

Nein, erstmal den Indikatortest machen. Aber den Drucktest kannst Du auch machen, wenn er bei Dir schneller klappt als der Indikatortest.
__________________
Nobody's fault but mine ...

TotoSX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 19:18   #29
Xebastian
Gast
 
Beiträge: n/a
Meiner ist mehrmals aufgekocht weil Fehler einfach nicht zu lokalisieren war.

Dann habe ich beide Deckel getauscht und das Problem mit dem Wasser ist passé.

Erst Deckel und dann Xedos kaufen....^^

Die Dinger sollte man im Falle "ungewiss" einfach wechseln und gut ist. Spart auch ne Menge Tränenflüssigkeit wegen spekulativer ZKD Schäden. Der Motor kann schon was ab. Nur nicht übertreiben oder provozieren....
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 19:33   #30
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Ja gut, das Problem hat Christian ja schon geschätzte 65343mal hier angesprochen und es soll (wird in vielen Fällen) helfen.

Ich habe noch meine ersten Kühlerdeckel und fahre gut damit.
Hatte ja mal eine beim Ford_probestore in England bestellt-bezahlt-aber nie erhalten. Ich mach keine Geschäfte mehr mit Engländern.

Und nochmal: beim X6 gibt es keinen Zylinderkopfdichtungsschaden - ist quasi unmöglich aber da Idioten so genial sind nicht 100% ausgeschlossen.

LG, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service