Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.03.2014, 11:41   #1
Saly_x6
Gast
 
Beiträge: n/a
zu hoher Spritverbrauch - wo könnte der Fehler liegen?

So... da mir es jetzt passiert ist, das ich jetzt schon in ein paar Blogs das Thema angerissen habe, mache ich hier einen komplett eigenen Thread auf

Nochmal kurz ein Résumé:

Also wie ich meinen X gekauft habe war der Spritverbrauch bei ca bei 8-8,5l bei moderater Fahrweise... dies ist nun seit über einem Jahr her

Im April '13 habe ich fürs Pickerl LuFi, Motoröl, Zündkerzen (Bosch FR7DCX+) und noch ein paar andere Sachen gewechselt

Danach stieg allmählich mein Spritverbrauch auf konstante 9l an, bei gleicher Fahrweise

_______________________________________

Zu Weihnachten 2013 war das nächste große Service dran: Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zahnriemen, Ölwechsel, Kühlflüssigkeitswechsel, Zündpunkt wurde eingestellt u.v.m

_______________________________________

Mittlerweile ist mein Spritverbrauch bei 10l, bei noch immer gleich bleibenden Fahrstil

_______________________________________

Gestern hatte ich nun Zündkerzen getauscht (NGK BKR6E-11) und Bremsen vo. gewechselt...
was mir dabei aufgefallen ist, ist dass der Motor 1. jetzt wieder runder und schöner läuft und 2. nachdem Bremsen tauschen, das er bei gleicher Gasmenge plötzlich viel schneller Beschleunigt... dürfte wohl der linke vo. Bremskolben gesteckt haben.

nach einer genauen 100km Fahrt war aber heute mein Spritverbrauch immer noch bei knapp 9,5l (schon 0,5l gewonnen) - dürfte die Bremse also nicht allzu viel ausgemacht haben

_______________________________________

Weitere Symptome die ich noch wahrnehmen konnte ist, das wenn ich wenig Sprit im Tank habe, er fast die doppelte bis dreifache Zeit zum Starten braucht (normalfall - Schlüssel umdrehen, fertig ca. 1-2 sec)
und das es nach jeder Fahrt wo ich hinten herum beim Tankstutzen vorbeigehe immer sehr stark nach Benzin riecht, wobei auch beim Tanken und Leerfahren kein Unterdruck im Tank entsteht

ansonsten habe ich einen wirklich ausgesprochen ruhigen Motorlauf und wenn man z.B bei laufenden Motor den Ölstab zieht dann schwankt auch die Drehzahl - sprich keine Falschluft

_______________________________________

Heute habe ich desweiteren mal die DK zerlegt und gereinigt... die war komplett verkohlt und verschlammt
und weiters musste ich sogar eine Bohrung wieder "aufbohren" weil sich dort so viel Dreck ablagerte, das diese Verstopft war - wie im Bild

https://farm4.staticflickr.com/3713/...93310bcc_o.jpg

Bei Zeiten werde ich wohl die ganze Ansaugeinheit ausbauen und reinigen

_______________________________________

Ich bitte euch um weiter Ratschläge, Hilfestellungen und Tipps - denn wie mit Gift_2 schon "diskutiert" sollte mein Verbrauch bei zw. 7,5 und 8,5l liegen

PS.: alle Arbeiten auf diesem Auto wurden von mir Persönlich durchgeführt - nur damit ihr auch wissts, dass ich weiß von was ich rede, bzw das nicht eine Werkstatt diese Schilderungen etc tätigt
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 22.03.2014, 18:19   #2
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
deine schilderung bzgl. tank erinnert mich an meinen guten alten 323 (bf2). da waren die dünnen leitungen neben dem tankstutzenrohr so vergammelt, dass hier wasser und schmutz eindringen konnten. führte dann dazu, dass die benzinpumpe verdreckte und somit nichtmehr ausreichend benzindruck aufbauen konnte. damit war einerseits die leistung weg, andererseits stieg der verbrauch (regelkreis hat anscheinend angefettet indem vermutlich die einspritzzeiten verlängert wurden).
ich würde also mal hier ansetzen! filter der pumpe kann man abnehmen und mit druckluft etc. reinigen (sollte ein einfacher kunststoffgewebesack sein).

mfg aus dem waldviertel
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 19:39   #3
Saly_x6
Gast
 
Beiträge: n/a
Naja... spritleitungen sind eig sehr gut beinander und Leistungsverlust habe ich auch keinem

Aber ja, das Tanksystem werde ich auch noch checken
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 12:01   #4
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
ich spreche nicht von den spritleitungen vom tank zum motor sondern von denen beim tankstutzen, also wo beim tanken das benzin in den tank fließt
eventuell ist das unter einer kunststoffabdeckung versteckt...

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 13:58   #5
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Moin,

check mal die Lamdasonden. Du hast zwei beim V6, je eine pro Abgaskrümmer. An die vordere kommst du von oben dran und an die hintere mit Gefühl von unten. Ist a wenig eng. Ein Fehler daran wird meist auch als Fehlercode ausgegeben, siehe Wiki.
Wenn da eine defekt ist dann wird das Gemisch auch fetter. Habe vor Jahren bei mir beide schon getauscht und damit entschieden weniger verbraucht.

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 15:27   #6
Saly_x6
Gast
 
Beiträge: n/a
@neo303: asou, du meinst die Tankzuleitung... Hmm... Die hab ich noch nie angeschaut, dann werde ich diese mal checken

@littlesix: ja lamdasonden habe ich eh vor nächstes Monat mal zu tauschen, aber eins nach dem anderen, damit ich auch die Fehlerquelle erkenne...
Habe aber mit Gift_2 auch schon herum philosophiert, aber er meint das der Spritverbrauch bei defekten Lambdas bei max 0,5l liegt...

ich möchte hier jetzt keine Disskusionen zwischen den Mitgliedern anstiften, ich versuche hier nur Erfährungswerte und Erfahrungsberichte auszutauschen

Geändert von Saly_x6 (23.03.2014 um 18:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 00:00   #7
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

eine "sterbende" Benzinpumpe und/oder ein verlegter Benzinfilter kann bzw. wird für zu wenig Benzindruck sorgen. Wenn dieser abfällt so wird die Motorregelung einen Ausgleich durch Verlängerung der Einspritzzeiten versuchen. Diese Eingriffe ins Standardkennfeld (oder Mapping) können schon um Mehrverbrauch führen. Die Leistung muss (noch) nicht merkbar davon betroffen sein (obwohl Du woanders von einmal mehr und einmal weniger Leistung geschrieben hast. Ich kenne das von meiner Flüssiggaseinspritzung die (noch) ständig mit zu wenig Vorlaufdruck kämpft.
Prüfe mit einem Manometer einmal den Benzindruck.

Lambdasonden und Katgegendruck?

Ergänzung: Habe jetzt das Kerzenbild in dem anderen Thread gesehen. Wenn ich mir das so ansehe, dann würde ich die obige These noch mal tendenziell für gut möglich halten.

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance

Geändert von Xedos9 (24.03.2014 um 00:16 Uhr)
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 05:57   #8
Saly_x6
Gast
 
Beiträge: n/a
Hey Klaus,

danke auch einmal für deine Einbringung.

wodurch zeichnet sich eig eine "sterbende" Benzinpumpe aus?

Denn was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, ist dass der Wagen zeitweis sehr unterschiedlich startet... Zuerst warbes nur bei fast leeren Tank, dass etwas länger zum starten brauchte... Aber z.B. Wie heute in der Früh - habe gestern vollgetankt - brauchte er auch wieder mehr Zeit zum starten...

und wie und wo stelle ich den Benzindruck und den Katgegendruck fest?

Dass mit der unterschiedlich starken Beschleunigung lag defenitiv an der hin und wieder steckenden Vorderbremse, denn das ist mittlerweile weg.
Und seit ich wieder die NGK Kerzen drinnen hab, ist der Motorlauf um sehr vieles ruhiger und sämiger geworden

Ahja und was ich noch vergessen habe:
den Benzinfilter hatte ich damals auch mit Zahnriemen etc. Mit getauscht...
dass war vllt ne sch*** arbeit xD der alte war so verdreckt das ich ihn anfänglich nicht mal gesehen hab und gut eine halbe std gesucht habe...

PS.: welche obrige These meinst du? Sritleitungen oder Lamdasonden?

Geändert von Saly_x6 (24.03.2014 um 06:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 10:31   #9
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

ich meinte die These mit dem Spritdruck. Du hast schon ein paar Symptome die auf eine "sterbende" Benzinpumpe / verlegten Filter (gewechselt) / verlegte Leitungen (unwahrscheinlich) hindeuten.

Ich dachte immer, Benzinpumpen laufen oder laufen nicht. Aber so ist das nicht. Die Benzinpumpe hielt bei meinem X6 400tkm aber bei meinem ehemaligen Rover fiel sie 2 mal aus. Dort schaltet aber ein Druckschalter alles ab und Du kannst nicht mal mehr starten. In der Diagnose steht dann "unbekannter Fehler" - was natürlich toll ist. Und die Probleme bei der Flüssiggasversorgung will ich hier gar nicht beschreiben...

Wie kannst Du die Benzinpumpe prüfen? Eine Möglichkeit wäre den Benzinversorgungsschlauch der Einspritzleiste runter zu nehmen und die Zündung einzuschalten. Dann muss es dort richtig rausspritzen, nicht nur rausrinnen (ist natürlich total subjektiv).

Ansonsten messen, wie in der Anleitung beschrieben. Wichtig bei Druckmessung ist auch den Unterdruckschlauch zu entfernen. Der Xedos hat hier eine "Unterdruckregelung". D.h. Der Benzindruck wird mittels Unterdruck nochmal gesteuert. Dadurch wird eine Anpassung an die Betriebssituation (Gas geben / Gas weg) erreicht. Höherer Druck = größere Einspritzmenge (bei zumindest gleicher Öffnungszeit). ideal wäre die Messung während der Fahrt (bspw. unter Last), da es für die Pumpe bei kleinen Leistungen (Leerlauf) natürlich leichter ist den Druck zu bringen. Aber da bräuchtest Du den Druckmesser jedenfalls und zusätzlich noch eine kleine (Überwachungs-)Kamera im Motorraum. Ziemlich aufwendig....

Was natürlich auch sein könnte: Im Benzintank ist auf der Saugseite der Pumpe ein Grobfilter. Wenn der (aufgrund von Rost) verlegt ist, gibt's natürlich auch immer wieder mal Schwierigkeiten. Wenn sich der Dreck ein wenig absetzt dann geht's wieder eine Zeit.... uU ist es einfacher, einfach die Pumpe zu tauschen. Wenn eine Universalpumpen passt (wie bspw. die Mapko KR104) passt, dann kostet dies kein Vermögen. Auf den Zeichnungen sieht die Pumpe wie so eine Standardpumpe aus. Ob sie wirklich passt, weiß ich nicht...

Eines ist klar: wenn die Pumpe schwankt (einmal etwas mehr Druck, dann wieder weniger) muss die Motorregelung diesen Unfug dauernd ausgleichen (sofern überhaupt bei zu wenig Druck möglich - Dein Kerzenbild könnte ja auf eine zu heiße, magere Verbrennung hindeuten) und dies ist nicht verbrauchsreduzierend. Aber auch ganz klar, sicher ist nix....

Das mit den Kat würde ich vorläufig vergessen...

Viel Glück bei der Suche...

VG
Klaus
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Kraftstoffpumpe prüfen.pdf (183,9 KB, 401x aufgerufen)
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 11:54   #10
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Hab auch noch was angehangen.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf X6_Kraftstoffdruck_1.pdf (227,6 KB, 371x aufgerufen)
Dateityp: pdf X6_Kraftstoffdruck_2.pdf (141,1 KB, 353x aufgerufen)

Geändert von GIFT2 (24.03.2014 um 12:01 Uhr)
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service