Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.05.2014, 17:50   #11
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe Donnerstag eine Anfrage an den Shop gestellt, aber noch keine Antwort bekommen. Vielleicht sind die damit aber auch überfordert.

Was zum Anfassen finde man bei NGK: Im NGK Produktfinder findet man eine Lambdasonde mit dem richtigen Stecker. Im NGK Katalog ist ein andere Stecker abgebildet, der nicht passt. Die Shops bilden offensichtlich immer den Stecker aus dem Katalog ab. Hier habe ich mal eine Anfrage an NGK geschickt, weil man sich da ja im Hause wohl nicht einig ist, welcher Stecker nun tatsächlich montiert ist. ;.)

NGK gibt auch eine kompatible BOSCH Sonde an. Diese hat aber lt. BOSCH einen 4 poligen Stecker, passt also auch nicht. Bei BOSCH findet man überhaupt nur Lambdasonden mit 4 Anschlüssen oder UNI Typen. Bei BOSCH anzufragen, halte ich im Moment daher für nicht erfolgversprechend. Mal gucken, vielleicht schicke ich denen mal ein Bild des Originalsteckers.

Sucht man im NGK Katalog nach den OEM Nummern aus dem EPC oder denen, die auf den ausgebauten Sonden stehen, gibt es keinen Treffer.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 11.05.2014, 17:33   #12
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Jürgen,

ich bin gespannt...wenn es der Hersteller nicht weiß, wer soll es dann wissen? Ich kann mir aber vorstellen, dass da Mazda "gemischt" eingebaut hat.

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 19:08   #13
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Hallo Klaus,

ich habe nochmal eine Anfrage an BOSCH geschickt und vielleicht fahre ich morgen mal hier zum BOSCH Car Service.

Offensichtlich habe ich an dieser Stelle einen "amerikanischen" Kabelbaum, denn ich habe inzwischen nach dem Stecker passende Lambdasonden sowohl von BOSCH (13576) als auch von NGK (24097) gefunden. Diese Sonden findet man in Europa überhaupt nicht (auch nicht in Produktfindern und Katalogen der Hersteller), sondern nur in Amerika. Eine Gegenprobe ergab, dass man dort jede Menge Shops findet, wo diese Sonden als passend für den Millenia mit gleichem Motor gelistet sind. Im amerikanischen EPC stehen die gleichen OEM Nummern wie im europäischen. Die Stecker sind immer die richtigen.

Ich habe genau das auch BOSCH und NGK geschildert und bin gespannt, ob und was die antworten werden.

Möglicherweise werde ich die Antworten aber nicht abwarten, sondern die Sonden dann eben in Amerika bestellen. Wenn das nicht klappt, na dann muss ich eben doch die Stecker umfummeln.

Gruß
Jürgen

PS Wenn ich in Vergleichlisten die Stecker der Original Mazda Sonden anschaue, dann haben die wiederum andere Stecker. Zumindest bei meinem Auto halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass auch bei Mazda bestellte Sonden nicht passen würden.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 21:09   #14
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Wenn die Gewinde der neuen Sonden passen, dann würde ich doch mal fix die Stecker von den alten Sonden nehmen und gut.
Das halte ich für ein Gerücht. BOSCH und NGK haben auf Anfrage zugegeben, Fehler in ihren Zuordnungslisten zu haben. BOSCH hat diese bereits korrigiert. Beide haben das Statement abgegeben, für dieses Fahrzeug in Europa keine Lambdasonden liefern zu können. Zudem gibt es Regelsonden, Diagnosesonden, binäre Sonden, Breitbandsonden...

Das an einem passenden Gewinde festzumachen, halte ich für äußerst blauäugig.

Zudem sind am Miller links und rechts sogar verschiedene Lambdasonden, mit verschiedenen OEM Nummern und verschiedenen Steckern verbaut, die selbst auch noch verschieden aussehen. Wenn an einem V6, der nur 2 Lambdasonden hat, 2 verschiedene verbaut wurden, dann werde ich den Verdacht nicht los, dass das Absicht ist..

Edit:

Die folgenden Bilder sind aus dem Produktfinder BOSCH USA für den Millenia 2.3l.

Links:

Rechts:

Gruß
Jürgen

Geändert von -=LuX=- (13.05.2014 um 22:00 Uhr)
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 22:05   #15
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Jürgen,

ich nehme an, Du bestellst in den USA, oder?

Links und rechts andere Lambdas - wem fällt so was ein? Wo ist da der Unterschied? Sind die Abgase von der hinteren Bank anders (fetter)?#

VG
klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 22:14   #16
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich verstehe das auch nicht. Ich habe noch eine letzte Anfrage an BOSCH gestellt, ob sie mir die Stecker an den amerikanischen Sonden bestätigen können. Können sie wahrscheinlich nicht. BOSCH ist aber doch sehr kooperativ. NGK ist wie erwartet ausgestiegen und antwortet nicht mehr, ebenso der Shop, wo ich die nicht passenden bestellt hatte. Eine letzte Plausibilitätsprüfung mache ich noch mit dem Vergleich der unterschiedlichen Kabellängen.

Dann werde ich wohl morgen in USA bestellen.

Ich habe auch keine Idee, warum das so ist und ob das bei allen Xedos Millern in Europa auch so ist. Beim Millenia scheint das immer und für alle Baujahre so zu sein. Nun sehen die Sonden ja auch noch dramatisch anders aus. Deine Frage stelle ich mir auch, was ist denn zwischen den Zylinderbänken so unterschiedlich? Ich schätze das weiß auch der BOSCH Vertrieb nicht, vielleicht die Entwicklung, aber da wird man kaum rankommen.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 23:01   #17
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Dann werde ich wohl morgen in USA bestellen.
Sicher das Beste. Denn Uni-Fit kann dieses Fahrzeug keiner Sonde zuweisen.
Nur einen KAT findet man dort für die 2,3 Liter Maschine.
Denen waren die ganzen widersprüchlichen Infos diesbezüglich sicher nicht die Mühe wert da weiter nachzuhaken.
Die geringe Nachfrage wird denen dann den Aufwand nicht gerechtfertigt haben.

LG
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 15:02   #18
Ole
Benutzer
 
Benutzerbild von Ole
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Gotha
Beiträge: 403

Xedos 9 Miller 98' 10² l

Audi 80 Quattro B4 2.8... Mofa KTM 950 SM

...

Ich werde bei der Preislage die jegliche Ersatzteile für den Miller betreffen nur noch in den USA bestellen...trotz Zoll und Einfuhrabgaben ist das meist trotzdem noch billiger.

Hatte mir vor kurzem kleine Lämpchen für die Beleuchtung Kombiinstrument gekauft( 9 € EINE) hört sich an diesem Beipiel jetzt nicht viel an, aber Summa Summarum ergäbe dies bei 4 gebrauchten 36 €

In den USA hätt ich die für 10$ bekommen...ALLE

Hinter her ist man immer schlauer

Sorry für OffTopic...wollte nur zu dem Schlagwort "USA" mein Senf dazu geben
__________________
Beste Grüsse, Rolf !
Ole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 22:38   #19
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich habe jetzt in den USA bestellt. Es sind nur noch eine Handvoll lieferbar.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2014, 16:43   #20
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt in den USA bestellt. Es sind nur noch eine Handvoll lieferbar.
Auch dort wird der Miller "aussterben".

Was macht eigentlich Dein Ölverbrauch? Willst Du die neuen Lambdas jetzt verbauen oder nachdem das Ölproblem erledigt ist?

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service