Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.11.2015, 00:21   #1
HilfeBeimSchrauben
Gast
 
Beiträge: n/a
Xedos 6, V6 überhitzt. Folgeschäden?! Lohnt Reparatur?

Hi Leute,

ich bin seit gut einem halben Jahr Besitzer eines Xedos 6. Mit meinen 22 Jahren ist der Xedos mein erster Wagen und mir in der kurzen Zeit schon ans Herz gewachsen.

Gekauft habe ich ihn aus zweiter Hand mit ~100.000 gelaufenen Kilometern. Probefahrt war gut, schnurrte wie ein Kätzchen und zog schön an .
Der Innenraum, super in Schuss und gepflegt.

Ein paar Makel hatte er dann natürlich doch, man bedenke Baujahr 95:

-Ansaugschlauch gerissen, mit Isolierband geflickt.
-Dichtung in der Fahrertür etwas verschlissen, hält jedoch 100% dicht

Das waren die einzigen Dinge, die mir zunächst aufgefallen sind.

Dann wäre da noch die Geschichte mit dem Zahnriemen. Die Verkäufer, von denen ich menschlich einen guten Eindruck hatte, haben mir versichert, dass der Zahnriemen mitte 2014 bei ~90tkm gemacht wurde. Sie hatten allerdings keine Rechnung, haben den Zahnriemenwechsel allerdings im Kaufvertrag vermerkt.

Nun denn, hatte wie bereits erwähnt viel Freude an dem Fahrzeug.
Bis vor ca einem Monat auf der Autobahn plötzlich die Temperaturanzeige in die Höhe schoss. War eine baustellenstrecke und einspurig. Ich musste noch ca 5-10 min weiterfahren. Der Wagen nahm kein Gas mehr an und rasselte hörbar. Kurz nachdem ich aus der verdammten Baustelle ausfahren konnte, schaltete sich dann der Motor aus.

Es kam ziemlich viel Qualm aus dem Motor und unter dem Wagen bildete sich eine Kühlwasserpfütze(?).

Habe mich dann von einem bekannten in meine Garage schleppen lassen, wo mein armer Xedos jetzt steht.

Es befand sich noch Kühlmittel im Kühlflüssigkeitsbehälter.
Ich habe zu Testzwecken Wasser in den Kühlkreislauf gekippt und versucht den Wagen zu starten. Er sprang auch direkt an und lief vor sich hin. Habe ihn ca 3min laufen lassen.

Ich habe ein Leck am Kühler entdeckt, aus dem es fröhlich herausblubberte.
Als ich den Kühler ausbaute musste ich feststellen, dass das austretende Wasser stark braun verfärbt war. Zudem scheinen sich überall Ablagerungen gebildet zu haben, die getrocknet an staubige Erde erinnern. Ein vom Kühler ausgehender Stutzen ist auch so stark korrodiert, dass einem das plastik unter den Fingern wegbröselt.

Habt Ihr Ideen, was da alles über den Jordan gegangen sein könnte?
Ich wäre für ein paar Anregungen oder Tipps echt dankbar.
Der Xedos ist - wie gesagt - mein erstes Auto und ich habe vorher nie geschraubt. Ich eigne mir gerade alles nach und nach an.

Vielen Dank für die Hilfe und LG

Anbei ein paar Bilder zur Veranschaulichung.

https://picload.org/image/pldrgpa/68...5cea6a8717.jpg
https://picload.org/image/pldrgpl/im...024_180555.jpg
https://picload.org/image/pldrgpi/im...026_125623.jpg
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 01.11.2015, 09:54   #2
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Das bei dem Alter mal was wegfault ist nicht ungewöhnlich.

Ob er durch die Überhitzung Schaden genommen hat ist nicht sicher,
da der Tempfühler ja nicht in den Zylinderköpfen sitzt wo noch Wasser gewesen sein kann.

Ich persöhnlich würde erstmal den Kühler tauschen, Kühlsystem spülen und neu Befüllen mit geeignetem Zusatz für Alumotoren.
Dann halt schauen wie er sich verhält und wie das Kühlwasser dann aussieht.
Check auch mal deinen Ölstand, nicht das da Kühlwasser drin ist.

Deine Flocken können auch daher kommen das 2 unterschiedliche Schutzmittel drin waren die sich nicht mochten.

In deinem Fall macht es aber Sinn mal die diversen Blechstutzen zu prüfen die der Motor noch so hat.
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2015, 11:08   #3
HilfeBeimSchrauben
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke erst mal für die schnelle Antwort.

Also das Öl sieht meiner Meinung nach OK aus. Der Deckel war ebenfalls immer sauber.
Was mir aufgefallen ist, das Öl riecht nach Benzin. Ich sollte anmerken, dass der Wagen vor mir nur Kurzstrecke gefahren wurde.

Ich verstehe nur immer noch nicht so ganz, was da auf der AB jetzt genau passiert ist. Hat das Leck am Kühler für einen steten Verlust an Kühlwasser gesorgt, was dann zur Überhitzung führte?

Was den neuen Kühler angeht, habe da diverse Angebote im Rahmen von 60-250€ gesehen. Kann man da eine Empfehlung aussprechen?

LG

Edit: nebenbei: Die Heizleistung des Autos ist nicht sonderlich toll. Hängt das zusammen?

Geändert von HilfeBeimSchrauben (01.11.2015 um 11:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2015, 16:55   #4
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von hörnchenmeister Beitrag anzeigen
Deine Flocken können auch daher kommen das 2 unterschiedliche Schutzmittel drin waren die sich nicht mochten.
Ich würde auch davon ausgehen, dass jemand mal unverträgliches Frostschutzmittel nachgefüllt hat. Beim MX-6 hatte ich nach dem Kauf auch braunen Schlamm im Kühler. Schau mal hier -> Kühler Frostschutz: Rot oder Grün?

Einen undichten Plastik-Einfüllstutzen hatte ich dann durch ein Originalteil aus Metall ersetzt. Das Plastikteil gab es bei Mazda auch garnicht mehr, das war im EPC durch einen Metallstutzen ersetzt worden.

Ansonsten würde ich auch nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen. Ich würd's auch so machen wie Hörnchenmeister vorgeschlagen hat.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 17:29   #5
HilfeBeimSchrauben
Gast
 
Beiträge: n/a
So Männer, kleines Update.

Da der Kühler ja nur geringfügig leckt, dachte ich mir ok spülste halt mit dem alten Kühler. In dem Moment als der Motor ansprang, knallte mir ein immenser Druck im Kühlsystem doch glatt die Einfüllkappe in den Himmel.

Man bedenke, der Motor war kalt. Ich dachte, der große Kühlkreislauf wird erst bei geöffnetem Thermostat miteinbezogen.

Mir sind folgende Dinge aufgefallen: Selbst bei kaltem Motor, unmittelbar nach dem Start, dampft es stark aus dem Kühlsystem. Dieser Dampf riecht nach Abgasen.

Der Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser tut absolut gar nichts. Egal wie leer oder voll das Kühlsystem ist, der Pegel bleibt konstant.

Selbst nach 15min und ergo einem warmen Motor qualmt es EXTREM weiß aus dem Auspuff.

Ich trauere momentan meinem Auto und der Kohle, die es mich gekostet hat nach. Das war sicher eine wichtige Lektion im Bereich Gebrauchtwagenkauf, für mich als Student ohne Einkommen jedoch sehr bitter.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

LG
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 19:25   #6
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Ich tippe mal auf vernichtete Kopfdichtung. Das hatte ich bei meinem ersten X9 damals auch, ebenfalls auf der AB - der Keilriemen hatte sich verabschiedet, weil das Lager der Spannrolle blockierte...
Jedenfalls habe ich damals den Zylinderkopf abgenommen, planen lassen, Ventile eingeschliffen und alles neu eingedichtet. Der Motor hat mich noch viele tausende Kilometer weit gebracht (wenn ich mich recht erinnere, waren es ca. 70.000), bis ich wegen gar zu vielen Rostproblemen auf einen anderen X9 umgestiegen bin.
Was ich damit sagen will: reparieren kann man das bestimmt - die Frage ist, wieviel Eigenleistung du einbringen kannst, denn das Teuerste wird bestimmt die Arbeitszeit.

Bzgl. Druck im Kühlkreislauf und Thermostat: es gibt nur 1 Thermostat. Ist dieses geschlossen, so reicht der Widerstand im Kühler aus, dass das Wasser vom "kleinen Kühlkreislauf" nicht in den "großen" gedrückt wird. Der Druck baut sich aber natürlich dennoch im gesamten System auf (um das zu vermeiden, müsste der Kühler an beiden Seiten durch einen Thermostat "geschützt" sein). Erhöht sich nun der Druck sehr stark, z.B. weil der Druck aus dem Brennraum aufgrund einer defekten Zylinderkopfdichtung in das Kühlsystem entweichen kann, dann kann es zu dem von dir beschriebenen Ergebnis führen: der Kühlerdeckel hebt ab.

MfG
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 19:44   #7
HilfeBeimSchrauben
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke für die rasche Antwort!

Ich habe momentan das Glück, nicht auf das Auto angewiesen zu sein. Semesterticket sei dank.

Zeit für den Wagen habe ich definitiv. Es geht allein um die Kostenfrage. Alles in der Werkstatt machen zu lassen steht außer Frage. Ich besitze derzeit nur noch ca 600€.

Muss man den Kopf denn unbedingt planen lassen? Und mit welchen Kosten muss ich da rechnen?

Habe angst, dass sich da eine Baustelle nach der anderen auftut .

LG
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2015, 07:33   #8
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Kopf planen wird sehr wahrscheinlich unumgänglich sein, kann man aber erst mit Gewissheit sagen, wenn man ihn ab hat.
Preis hängt davon ab, wo du das machen lässt. Liegt wohl irgendwo im 3stelligen €-Bereich. Bedenke: V6 hat 2 Köpfe! Am besten wird sein, du fragst mal Preise bei den Firmen an, die dir das machen könnten.

MfG
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2015, 09:01   #9
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Oder nimmst gebrauchte
http://www.ebay.de/itm/Mazda-XEDOS-2...wAAOSwfcVUIrkt

http://www.ebay.de/itm/Mazda-XEDOS-2...sAAOSwRLZUIrsR
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2015, 11:38   #10
HilfeBeimSchrauben
Gast
 
Beiträge: n/a
Alles klar, danke.

Werde mich in den nächsten zwei Wochen erst einmal um den Ausbau kümmern. Dann sehe ich weiter. Danke für die Tipps, ich halte euch auf dem laufenden.

LG und ein schönes WE
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service