Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.01.2011, 11:27   #11
Areus
Gast
 
Beiträge: n/a
wow nicht schlecht, Um im Sommer auf solche Werte zu kommen, muss ich mich so sehr zurück halten dass das Fahren kein Spaß mehr macht.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 15.01.2011, 09:25   #12
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich habe meinen Verbrauch in der Stadt nie so genau gemessen, aber ich schätze den so auf 15l. Ich fahre zwar im Wesentlichen vorausschauend, aber ich gebe auch (in der Stadt) schon mal kurz (Voll-)Gas, wenn es gerade passt oder mir danach ist.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 22:44   #13
lumis
Gast
 
Beiträge: n/a
Moin allerseits!

Ich hab jetzt seit dem 24.12.10 meinen X9 FL.Ich weis dass Automatik mehr Sprit braucht,bin aber etwas geschockt von DEM verbrauch!Fahre momentan viel Kurzstrecke und liege zwischen 12.5-14l .Mein X9 Schalter liegt da bei 10-11l und mein Miller 11-12l(sogar mit defektem getriebe).

Probier das auch grad alles aus mit Hold und selbst schalten und so,bin mir aber noch uneinig ob die "Arbeit" lohnt....

Der FL schaltet iwie für meinen Geschmack zufrüh hoch und zuspät runter. Kann man das Getriebe nicht einstellen?Oder nur über andere Software?Mein Miller schaltet sanfter und im perfekten Moment...

Ist das bei euren 2,5ern auch so dass man das Gaspedal fast bis Kickdown treten muß bis der Dampfer mal einen Gang runter schaltet???oder liegt es alles daran dass meiner des neue(1500km) Getriebeöl nochnicht verdaut hat?

@Zachi
lass mal Getriebe tauschen wenn deiner erst bei 3000 hochschaltet!


fg aus ROW

Geändert von lumis (11.02.2011 um 20:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 17:48   #14
MillyMan
Benutzer
 
Benutzerbild von MillyMan
 
Registriert seit: 01.03.2005
Ort: Stuttengarten
Beiträge: 323

Millenia M25
Also meiner schaltet auch immer bei 3000Umin.
na ja klar auch eher wenn ich nicht viel gas drücke. Aber da kommt man mit dem 2.5 liter ja nicht vom Fleck. Der Motor brauch Drehzahl.

Bei mir sind die Schaltzeiten zwischen den Gängen länger geworden.
Und Zwar Super Sanft. Aber Kontakt zur Straße habe ich irgendwie verloren nach dem ATX Filter und Ölwechsel.

Komisch hallt. Aber er schaltet super sanft....Öl ist Sauber und Riecht gut.
Ich habe das gefühl das die Bremsbämder, Freilaufkupplungen,verschlissen sind.

von 2 in den 3 schaltet er komisch indirekt. Beim anrollen an eine Ampel z.b spüre ich ruckartige zurückschaltung. Alamierende Symthome. (normal Kurz und Knackig sollte ATX Schalten)...

Eines Tages hatte ich so Ultra Mega Hammer Schlag beim Schalten. Bei Kickdown.
Seit diesem Tag ist es so sanft geworden.

Ich weiß nur 1. Das ich nix weiß... Hoffe der fährt noch 1 weile. Halte mich zurück mit Gasgeben.

Geändert von MillyMan (27.01.2012 um 18:00 Uhr)
MillyMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 12:14   #15
Franken42
Gast
 
Beiträge: n/a
Durchschnittsverbrauch

Auch wenn das Thema fast ein Jahr alt ist ,...

Ich könnte aktuell gerade meinen
X9 2.0, 98'er mit 143' km (Verbr 8,5 ltr./100 km), Schalter
gegen
X9 2.5, 02'er mit 52' km (derz. Verbr. lt. Anzeige 11,5 ltr./100km), Automatik
tauschen. (natürlich kaufen)

Öhm ,.. ich hab jetzt aktuell etwas Bedenken wegen dem Verbrauch.
Kann ich den 2,5'er denn unter eigentlich unter 10 Liter fahren?


Grüße
Franken
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 12:34   #16
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Der Vergleich hinkt schon deshalb, weil das 2000er Modell (Facelift) mal eben durch Karosserieversteifungen, zusätzliche Airbags und generell mehr Sicherheit leider auch ständig 150 kg mehr durch die Landschaft wuchten muss. Ob die Modifikationen am Motor für die bessere Schadstoffnorm Euro3 (statt Euro2) dem Spritverbrauch zuträglich sind, darf sich jeder selbst ausdenken.

Ansonsten ist es möglich, ein X9 Facelift auch mit weniger als 10 Liter zu fahren. Zumindest auf Langstrecke. Habe ich selbst mit meinem Facelift auch geschafft. Spätestens in der Stadt und mit Kurzstrecken ist das aber schlicht nicht möglich. Da ich fast ausschließlich nur noch täglich zweimal 4 km durch die Stadt fahre, waren bei mir auch im Schnitt 11,5 Liter auf 100 km fällig. Manch deutlich kleineres, schwächeres Auto braucht dabei allerdings auch gerne mal mehr.

Die Automatik braucht halt leider massiv Leistung und Sprit. Du kannst also entweder mit einem handgeschalteten '98er Sprit sparen oder mit einem Automatik-Facelift unglaublich chillig und entspannend durch die Landschaft cruisen.

Übrigens: der Wechsel vom handgeschalteten '98er zum Automatik-Facelift ist recht heftig. Du hast beim Automatik-X9 im direkten Vergleich das Gefühl, der Motor würde unwilliger Gas annehmen oder die Handbremse sei angezogen. Der Motor kann dafür allerdings nichts.

Wenn Du allerdings vom Zweiliter kommst, wirst Du dieses Problem allerdings nicht feststellen

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 13:45   #17
Franken42
Gast
 
Beiträge: n/a
puh, ....

Gerade mal so durchgerechnet ,... da kostet mich der Facelift mal schick 75€ mehr an Spritkosten, dafür kann ich aber chillig fahren.
Meine 1500 Kilometer im Monat setzen sich halt aus Stadtautobahn, Überland und Stadverkehr zusammen, Langstrecke ist nicht.
Ich glaub ich muss den mal ne Woche Probe fahren.

Der 98'er kann schon auch chillig sein und Sprit sparen tut er ja zusätzlich.

Is das eine nervige Entscheidung ,...

Sucht jemand einen X9, 2.5, '02
1. Hand, 54.000 Km,
wirklich gepflegt,
silber
graues Leder
und alles was dazu gehört,..

Gruß
Franken

Geändert von Franken42 (23.07.2012 um 09:19 Uhr) Grund: Lederfarbe falsch angegeben (nicht beige, sondern grau)
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service