Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.03.2007, 16:52   #1
Xedos84
Gast
 
Beiträge: n/a
Automatik Drehzahl

Hallo,
habe mal eine Frage,
wenn ich über landstrasse fahre im 4. Gang des Automatikgetriebes
und gebe dann leicht gas, dann geht die Drehzahl so um 500-800 umdrehungen hoch und 2 sekunden später wieder auf die vorherige drehzahl, als würde bei einem schaltgetriebe die kupplung rutschen.Hierzu gab es schonmal ein Thema? aber nie eine konkrete antwort?!
Mein Mazda 323 BF hatte dieses Phänomen im Overdrive auch gehabt, viertel gas gegeben drehzahl ging rauf und rutschte wieder...
aber nur im 4.Gang.

Hängt es damit zusammen, dass der 4.Gang eben nur eine Wandlerüberbrückung ist?

Würde mich mal sehr freuen, wenn mir mal einer einen Rat geben könnte, grade an die Automatikfahrer, die schon viel km auf der uhr haben?!
Bitte um antwort.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 08.03.2007, 16:56   #2
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Das ist bei meinem in jedem Gang so
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 21:14   #3
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Du teilst deiner Getriebesteuerung mit dem Ändern deiner Gaspedalstellung mit, dass eine Leistungsanforderung stattfinden soll. Dadurch geht diese schon einmal in den Wandlerschlupf, und der Motor dreht höher. Aus dem Drehzahlkeller zu beschleunigen ist sinnlos, da dann zu wenig Drehmoment und Leistung zur Verfügung steht. (Das ist überigens das Phenomen der schaltenden Fraktion, die an der Ampel nicht aus dem Arsch kommen, weil diese vor lauter Spritgeiz immer gleich den höchsten Gang nehmen.)

Dies ist zumindest die Erklärung für das normale Automatik verhalten. Man müsste dein Programm mal mit einem anderen, aber gleichen Fahrzeug Typ vergleichen.
Aus so einer Erklärung im Text ist es immer schlecht nach zu empfinden. So etwas muss man spüren und akustisch warnehmen.
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 23:25   #4
Xedos84
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja spätestens am Xedos treffen,
hast du denn das Phänomen auch???
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 10:18   #5
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Achja, auch wenns nicht ganz passt. Ich habe einen Freund mit einer Toyota Carina E Automatik und der redet auch immer davon, dass man das Sieb reinigen lassen soll sowie das Automatikgetriebeöl wechseln ... An alle Automaten .. macht es und vielleicht gibt es so schnell keinen Schaden mehr? Wäre ja schön, wenn man diesen so verhindern könnte.
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 12:04   #6
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
@ H@ns: da hat er recht.
Und in der Tat, häufig sterben die Getriebe weil die Wartung falsch durchgeführt wird. Auch falsches Öl kann schnell mal daneben gehen.
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 12:12   #7
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Also ich hab mir vorgenommen bei JEDEM Motorölwechsel auch das ATF Öl mitzuwechseln (Teilwechsel nur über Ablassschraube) und damit das Gesamtöl aufzufrischen.

Man bekommt beim V6 X6 etwa 2 Liter heraus und die kosten ca. 10-15 Euro und das ist es mir wert, außerdem ist es kaum mehr Arbeit.

Nach Valvoline Maxlife ATF bion ich jetzt umgestiegen auf LM ATF III, das keine rote Farbe hat wie die übrigen ATFs sondern weiss/durchsichtig.

Soll sehr gut sein das Zeugs, nur nicht bei ATU kaufen (massiv überteuert).


Gruß
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 21:03   #8
Xedos84
Gast
 
Beiträge: n/a
Mir will das Öl keiner Wechseln!

Habe heute zum Autohaus Schneider/Dutenhofen angerufen, und wollte das Automatikgetriebeöl wechseln lassen, sieb reinigen etc.
"Nein, das steht nicht im Wartungsplan, dass machen wir nicht", "aber ich möchte es gerne" Antwort: "nein, dann geht es noch kaputt"

Autohaus in Leun:
"Nein, dann reinigt man das sieb und es bleibt ein dreckrückstand im getriebe zurück, was wohlmöglich die Düsen verstopft"

Wer will das denn bloss machen??? Möchte dem Getriebe doch auch was gutes tun!
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 21:25   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Da hast Du Dir ja tolle Werkstätten ausgesucht. Aber ich sehe das inzwischen leider sehr häufig und immer öfter: kennen wir nicht, wissen wir nicht, machen wir nicht.

Wenn meine Werkstatt mir einen Wunsch abschlägt, ohne mir konkrete und verständliche Gründe zu nennen, die gegen eine solche Arbeit sprechen, dann war ich dort die längste Zeit Kunde gewesen. Es gibt zum Glück genug Werkstätten und überall verstecken sich irgendwo Werkstätten, die dem Kunden dann doch entgegen kommen.

Kapier ich nicht. Wenn der zahlende Kunde etwas haben will, hat das meiner Meinung nach zu passieren, egal ob nötig oder nicht. Ich habe zuletzt bei 200.000 km alle (ALLE!) Flüssigkeiten wechseln lassen (Motoröl, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Kühl- und Kältemittel). Mag ja nicht alles nötig gewesen sein, aber es trägt doch zur Beruhigung des Kunden bei, der ja bereit ist, dafür zu zahlen.

Na ja, Kundenzufriedenheit tritt offensichtlich hierzulande immer weiter in den Hintergrund

Such Dir eine andere Werkstatt. Muss ja nicht unbedingt eine Mazda-Werkstatt sein. Meiner Erfahrung hier in der Region nach, SOLLTE es eher keine Mazda-Werkstatt sein. Ich persönlich werde aus eigener Erfahrung nur noch Werkstätten besuchen, die klein sind (max. 4 Mitarbeiter), flexibel und wo der Chef = Meister = Schrauber ist. So eine Werkstatt habe ich gefunden und bin erstmals wirklich zufrieden.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 22:04   #10
Xedos84
Gast
 
Beiträge: n/a
Kommt denn wenn ein schaden direkt ohne vorwarnung oder kündigt sich sowas mit irgendwelchen Merkmalen an?
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service