Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.02.2006, 02:08   #1
sasha hehn
Benutzer
 
Benutzerbild von sasha hehn
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Hansestadt Rostock
Alter: 45
Beiträge: 849

Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Frequenzweichen

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen einer billigen Frequenzweiche (NoName) und einer von EmPhaser, JBL o.ä ? Außer dem Preis natürlich
Denn die Bauteile unterscheiden sich doch gar nicht, sind doch nur Spulen und Widerstände.... also "Pfennigartikel"
24 Monate Garantie habe ich bei Beiden "Arten"


__________________________________________________ ______________


MfGChristian
Depeche Mode wird am 15.7. in Leipzig auftreten UND ICH BIN WIEDER LIVE DABEI!!!
__________________
"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
sasha hehn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 04.02.2006, 09:07   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Frequenzweichen

Doch, die unterscheiden sich sehr wohl. Alleine schon die Spulen, Kondensatoren und Widerstände gibt es in verschiedenen Qualitäts- und Preisklassen.

Es macht auf den Klang schon einen erheblichen Unterschied, ob da ein Widerstand mit +/- 2% Toleranz verbaut ist, der im Sommer vielleicht 100 Ohm und im Winter 50 Ohm hat, oder ob es ein temperaturbeständiger Präzisionswiderstand mit +/- 0,1% Toleranz ist, der entsprechend erheblich mehr kostet. Das Beispiel ist etwas übertrieben, aber darauf läuft es hinaus.

Der Otto-Normal-Hörer merkt da meist keinen Unterschied, wenn aber die gesamte Anlage richtig hochwertig ist, kann eine einzige, billige Frequenzweiche den Klangeindruck der ganzen Anlage zerstören.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 10:46   #3
sasha hehn
Benutzer
 
Benutzerbild von sasha hehn
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Hansestadt Rostock
Alter: 45
Beiträge: 849

Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Re: Frequenzweichen

AHA. Ich habe mir 2-Wege 16´er Lautsprecher (gebrauchte) zugelegt mit max. 200W. Dazu waren leider keine Frequenzweichen ;( . Nun habe ich mir eben solche billigen Dinger von McFun neue dazugekauft (20€), die aber nur 150W Peak haben. ist das sehr schlimm, oder sollte ich mir deiner Meinung nach lieber ´ordentliche` kaufen.
zur Peripherie: Meine 4-Kanal Endstufe hat eine Sinusleistung von ~4x90W, Hinten habe ich 3-Wege 20cm Lautsprecher mit Sinus jeweils 130W.


__________________________________________________ ______________


MfGChristian
Depeche Mode wird am 15.7. in Leipzig auftreten UND ICH BIN WIEDER LIVE DABEI!!!
__________________
"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
sasha hehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 11:53   #4
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Re: Frequenzweichen

Also ich persönlich würd mir gute kaufen. Des ganze Billigzeug is meistens einfach nur Schrott!!! Nicht immer, aber immer öfter. Und McFun ist eine der ganz billigen Marken der Billigen. Ich hab mir mal von McFun HF-Entstörfilter gekauft. Verbesserung gleich NULL! Und einen Powercap hab ich auch mal von dene gehabt und wo ich in einem Testbericht gelesen hab das mache Billig-Powercaps sogar eher schlecht für die Anlage sind, hab ich des Zeug auch wieder zurückgegeben.

Schau lieber mal bei Ebay & co nach was gebrauchten. Da bekommst du bestimmt schon ganz gute für ein par Euros.

Gruß Peter
darkburner.de
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 12:59   #5
sasha hehn
Benutzer
 
Benutzerbild von sasha hehn
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Hansestadt Rostock
Alter: 45
Beiträge: 849

Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Re: Frequenzweichen

Ich denke auch, aber ich bin so ungeduldig und vor allem geizig Wie ist das, muß die Frequenzweiche die gleiche, angegebene Leistung haben wie die angesteuerten Lautsprecher? Macht eigentlich Sinn, oder???

Diese Lautsprecher habe ich ersteigert: Kenwood 200W Peak



__________________________________________________ ______________


MfGChristian
Depeche Mode wird am 15.7. in Leipzig auftreten UND ICH BIN WIEDER LIVE DABEI!!!
__________________
"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
sasha hehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 14:13   #6
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Re: Frequenzweichen

Also alzugut kenn ich mich auch nicht aus damit. Aber ich denke schon das die Weichen mindestens das aushalten sollten was die LS haben.

Ich hab noch Freqenzweichen von Axton hier rumliegen. Axton is ja eigentlich eine gute Marke. Aber leider hab ich keine Daten dafür. Die gehören eigentlich auch zu so einem Kombosystem. Ich glaub die haben 100W RMS.

Wieviel hast du für die Boxen bezahlt?
Hast du sie schon eingebaut? Is ja nicht so ganz einfach vom Platz her. War bei mir auch ein ziemliches gefummel.

Gruß Peter
darkburner.de
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 15:57   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Frequenzweichen

Die max. Leistung der Frequenzweichen muss nicht denen der Lautsprecher entsprechen, aber sie begrenzen doch die max. Leistung, die die Endstufe an die Lautsprecher/Frequenzweichen abgeben darf.

Allerdings kannst Du nicht einfach irgendwelche beliebigen Frequenzweichen davorschalten, egal ob sie nun Billigware oder High-End sind. Die Frequenzweiche muss schon in Ihren technischen Eigenschaften (Frequenzgang, Flankensteilheit etc.) an den Tiefmitteltöner und Hochtöner angepasst sein, sonst arbeiten beide Lautsprecher außerhalb ihrer optimalen Parameter. Für den Klang sicherlich semi-optimal.

Wenn Du Lautsprechersysteme, deren Frequenzganz z.B. eine Frequenzweiche mit 12dB/Oktave voraussetzt, an einer einfachen Frequenzweiche mit 24dB/Oktave betreibst, wird der Klang genauso schlecht werden, wie wenn das System eine optimale Trennfrequenz um 200Hz benötigt, aber Deine Frequenzweiche bei 300Hz trennt.

Wenn Du eine gute Frequenzweiche haben willst, schau mal bei www.intertechnik.de rein.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 18:12   #8
sasha hehn
Benutzer
 
Benutzerbild von sasha hehn
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Hansestadt Rostock
Alter: 45
Beiträge: 849

Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Re: Frequenzweichen

Die Frequenzbereiche sollten ja nur im Mitten und Hochtönerbereich fungieren. Den Bass habe ich im Kofferraum, das reicht mir.
Ich werde mal noch ein wenig nach geeigneten F.W. suchen. Danke für die Links...

Edit: 30€ incl. Versand


__________________________________________________ ______________


MfGChristian
Depeche Mode wird am 15.7. in Leipzig auftreten UND ICH BIN WIEDER LIVE DABEI!!!
__________________
"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
sasha hehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 20:37   #9
Mista Matze
Benutzer
 
Benutzerbild von Mista Matze
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Stralsund
Alter: 36
Beiträge: 647

Xedos 9 2.5l 24V

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)

Re: Frequenzweichen

Bekommst du nicht original eine Frequenzweiche dazu? Zum Bsp. bei Ebay oder anderen Online Shops? Denn Original muss doch eine dazu sein. AN deiner Stelle würde ich lieber probieren die richtige/originale für das FS ran zu bekommen, denn die sind doch meistens noch genau mit dem System abgestimmt.
__________________

Mista Matze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 23:52   #10
sasha hehn
Benutzer
 
Benutzerbild von sasha hehn
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Hansestadt Rostock
Alter: 45
Beiträge: 849

Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Re: Frequenzweichen

Hab ich schon nachgefragt, sei angeblich nicht mehr da

__________________________________________________ ______________


MfGChristian
Depeche Mode wird am 15.7. in Leipzig auftreten UND ICH BIN WIEDER LIVE DABEI!!!
__________________
"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
sasha hehn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service