Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Newbies

Newbies

Neue User sagen "Hallo!" und stellen sich vor


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.06.2010, 21:15   #1
xedos_sechs
Gast
 
Beiträge: n/a
noch ein Neuling ;o)

hab jetzt seit ner woche nen Xedos 6. eure community kenn ich jetzt seit etwa 2 wochen, seit mir klar war, dass mein MX3 den TÜV nicht mehr schaffen wird und EURO1 eh doof iss.. gg
also hab mich dann ma nach nem weiteren sechszylinder von mazda umgeschaut, weil ich mit dem 1.8er 24v ausnahmslos zufrieden war!! (bis auf defekte ventilschaftdichtungen, die ihn aber nicht gestört haben..)
nunja, letzten donnerstag gabs für 850eu den xedos.. 230tkm runter, bj 08/96, halt euro2, nen tempomat und ne klimaautomatik.. natürlich mit schaltgetriebe undn jahr tüv hatter auch noch.. und rost hab ich bis jetzt noch kaum entdeckt.. eigentlich verblüffend nach 14 jahren..
natürlich iss nich alles gold, was glänzt.. ein paar baustellen sind noch zu erledigen.. angefangen bei den lagern der querlenker.. hab mich darüber auch hier informiert.. und heute welche bestellt.. von NIPPARTS, ich hoffe, die taugen was.. und neue vorderreifen müssen dann auch drauf.. beide innen abgefahren..
eine sache liegt mir noch besonders auf dem herzen.. der motor klackert.. und das will ich weg kriegen.. hab grad was von federscheiben gelesen, die das flankenspiel der schrägverzahnung der nockenwellen ausgleichen, mit der zeit aber an elastizität verlieren und somit ein klackern zu hören iss... oder aber die hydrostössel machen sich bemerkbar, was man mit entsprachendem öl "ausknipsen" könne.. ich hoffe, ich muss mir in beiden fällen keine sorgen machen.. ansonsten schnurrt er wie ein kätzchen, entfaltet gut seine kraft und hat ein sehr ruhigess standgas.. und springt natürlich auch morgens promt an..
und dann auch nochmal das thema öl: im handbuch steht was von 10w-30, was für nen sechszylinder sehr ungewöhnlich zu sein scheint und anscheinend auch von euch allen nicht verwendet wird.. würd natürlich gern in den nächsten tagen nen ölwechsel machen.. welches öl würdet ihr mir denn empfehlen??

und jetzt wollt ich mich als newcomer nochmal bedanken!! ist ne sehr informative seite!! schon viel gelesen, vieles umgesetzt und immer wieder stundenlang vertieft ;o) weiter so

und wenn ich jetzt noch was vergessen hab, schreib ichs morgen.. gg
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 30.06.2010, 21:23   #2
Neudi1988
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo in der Com, mein Xedos hab ich auch seit ca. einer Woche. Morgen wird er zugelassen.

Das mit dem Rost wirst du bei allen feststellen: Das gute Stück ist voll verzinkt und rostet somit nur an den hinteren Radläufen, wo das als einzige Stelle nicht zutrifft. Mit der Seite hast wirkilch Recht, ich hab das autoscout Angebot hier eingestellt, hatte ein paar Stunden zuvor noch keine Ahnung ,was ein Xedos ist und nach einer halben Stunde hatte ich hier eine fachmännische Analyse und allerlei Tipps was ich beim Kauf beachten sollte.

Danke nochmal an alle die daran beteiligt waren =)

Öhm kurz noch...hattest du das Gefühl dass deiner schwimmt? Mit dem MX 5 hast du ja auch ein eher kleineres Auto gefahren und drum würde mich interessieren ob das Gewohnheitssache sein kann^^

Bin nämlihc nicht sicher ob ichs nicht gewohnt bin, die Winterreifen schmieren oder die Stoßdämpfer langsam fertig sind Der Hebebühnetest bringt am Montag den Beweis, hat mich nur mal interessiert =)

Viel Spaß hier!
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 21:30   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Hallo und willkommen!

850 Euro.... wenn man bedenkt, dass man solch ein schickes, voll funktionstüchtiges, üppig ausgestattetes Auto in der Garage stehen hat und dann sieht, was es noch wert ist... da könnt' ich schon heulen. Und meiner ist schon volljährig (18 Jahre) und kratzt an der 300.000er Grenze.

Würde ich meinen wirklich mal verkaufen wollen, würde ich vielleicht noch 500 Euro dafür kriegen. Für ein tiptop da stehendes, technisch einwandfreies Auto mit allem drum und dran. Frustrierend...

Was das Klackern betrifft, lies mal bitte hier: Xedos-Wiki: Hydrostößel.

Und bezüglich des Öls: ja, teilsynthetisches 10W-40 ist richtig und abweichend von den Angaben in manchen Betriebsanleitungen gibt selbst Mazda das offiziell auf Anfrage als richtiges Öl an. Aus der hier nun traditionell unausweichlich folgenden, quasi wöchentlichen Öldiskussion halte ich mich allerdings (diesmal) raus

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 21:33   #4
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Erstmal herzlich willkommen hier.
Zum Thema Öl will ich nicht zu viel sagen (will eine Diskussion vermeiden ^^), nur dass 10W40 wohl der sinnvollste und günstigste Weg ist. Und das tuts vollkommen in unseren Breiten. Wir sind ja schließlich nicht in der Sahara oder am Nordpol.

Zitat:
Zitat von Neudi1988 Beitrag anzeigen
Bin nämlihc nicht sicher ob ichs nicht gewohnt bin, die Winterreifen schmieren oder die Stoßdämpfer langsam fertig sind
Wenn du Serienbereifung drauf hast, dann ist ein gewisses Schwimmen sicher darauf zurückzuführen. Liegt aber natürlich auch am Alter der ganzen Gummilager, -buchsen etc. die für die Stabilität zuständig sind. Meiner schwimmt mit den Winterreifen auch merklich.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 21:33   #5
xedos_sechs
Gast
 
Beiträge: n/a
also ich find ihn garnicht schwammig.. die pedale waren nur etwas anders.. ansonsten gabs keine großen unterschiede.. ich fahr aber auch keine rallyes ;o)
hatte den MX3.. kleines sportcoupe, grad ma 45kg leichter und 34cm kürzer.. also kein großer unterschied.. hatte nurn kürzeres getriebe, war also besser im sprint..
auf der bühne war meiner schon.. bis auf die querlenkerlager alles bestens!! auch die radläufe.. ich drück dir die daumen, dass es bei dir ähnlich gut aussieht!!
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 21:36   #6
Neudi1988
Gast
 
Beiträge: n/a
Aha alles klar. Hatte mich verlesen^^

Ich bin bim Zweiergolf umgestiegen...das ist halt ein GoKart verglichen zum Xedos, der ja mal ne gestandene Limousine ist

Hab mich drunter gelegt, unten rostfrei. Schade an den Radläufen aber das sollte sich ja beheben lassen...hoffe ich. Die Stoßdämpfer fühlen sich eigentlich echt okay an, sie wippen nicht nach und wenn man im Stand gautscht dann hört man sie auch schön dämpfen. Versteh das nicht...

Naja vielleicht echt nur Gewohnheitssache. Oder ich fahr die Winterreifen zu warm Wenn das alles nicht stimmt und ich ihn immer noch aufschwimmen spüre: kürzere Federn
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 21:40   #7
xedos_sechs
Gast
 
Beiträge: n/a
will ja garnich diskutieren, sondern mich nur absichern.. bekommt er ein gutes 10w-40 und gut.. ja, da hast du recht.. mein opa hat den 1998 mal neu gekauft, warn sehr schönes auto und isses auch immernoch!! bin schon ganz zufrieden mit meinen schnäppchen!!
mit den hydros das schau ich mir morgen dann nochmal an.. hab ich doch echt was überlesen.. lach..
also für meinen MX3 gabs noch 400eu.. vom händler.. war eig. zufrieden.. hab den für 800 vor 8 monaten gekauft und der blüht ordentlich.. halt nicht verzinkt.. aber hat voll spaß gemacht, den zu fahren!!

danke für das rege treiben hier!! unter xedos-fahrern versteht man sich anscheinend ;o)
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 21:42   #8
bymarek
Benutzer
 
Benutzerbild von bymarek
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Wien
Beiträge: 642

Xedos 9 2.5 KLZE!

Tribute 3.0i V6 AT 4x4

die karosserie war glaube ich auch beim mx-3 verzinkt
__________________
Xedos... hmm dass ist nicht nur ein Auto... dass ist ein LEBENSTIL!


Ex Autos:
Suzuki Vitara1994Bj 35-56tkm(gehört Mutter jetzt)
Peugeot 406 SW 2.2 HDI 2001 Bj (153tkm-248tkm)
Xedos 6 V6 S1 1993bj (170-220)
Xedos 9 2.0 V6 bj 2000 298-382
Laguna 2.2dci initiale 153-168

Jetzt: Tribute 3.0 V6 AT
Xedos 2.5i Schalter 2000
bymarek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 21:43   #9
aca89
Benutzer
 
Benutzerbild von aca89
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Wien
Beiträge: 595

Mazda Xedos 6 V6 Serie 2
Opel Astra G Coupe Bertone Edition
Hallo und Herzlich Willkommen aus Ö,

für 850€, super schnäppchen , ich hatte auch den Mx3, das Auto hat spaß gemacht, zum Thema Öl, was für Öl hast denn in dem Mx3 reingefüllt, dass füll auch in deinem X .

mfg
ALex
__________________
aCa
aca89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 21:47   #10
xedos_sechs
Gast
 
Beiträge: n/a
meiner hatte rost an den hinteren radläufen, rings um die türen und im motorraum und von unten war er nicht mehr gelb sondern braun.. drum hab ich das mit dem tüv auch abgehakt.. dazu noch ventilschaftdichtungen, an die ich mich wohl selbst nicht gewagt hätte, bremsleitungen erneuern und nen neuen mittelschalldämpfer... der war auch durchgerostet.. wär insgesamt zu teuer geworden..
am xedos sind 4 oder 5 fingernagelgroße "roststellen", auf denen der lack auch noch nicht geplatzt iss.. wenn alles andere fertig ist, kümmer ich mich mal drum.. ist aber nichts dramatisches..
erstmal die querlenker, damit ich mich nicht mehr zurückhalten muss ;o)
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service