Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.02.2009, 06:54   #11
xedos9@graz
Benutzer
 
Benutzerbild von xedos9@graz
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: Graz
Alter: 42
Beiträge: 260

MX-5 NA 1.6 / B6ZE

Du kannst dir von einem sg. "Sachverständigen" ein Wertgutachten erstellen lassen, dh. das Fzg. hat die und die Spoiler, Felgen, Lackierung, etc, etc...

All das fließt in ein Wertgutachten mit ein, welches - im Schadensfall - herangezogen wird und im Normalfall von der Versicherung akzeptiert wird.

Ich kenne das aus der Oldtimer-Sparte, stell dir mal vor ein Aston Martin älteren Baujahres würde zerstört...da gibts ohne Wertgutachten nichts.

Billig ist soetwas nicht und wird im Normalfall %uell vom Fzg.-Wert gerechnet.


gr33tz, mekz.
xedos9@graz ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 23.02.2009, 22:18   #12
mazolaexodus
Benutzer
 
Benutzerbild von mazolaexodus
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lohmar
Alter: 60
Beiträge: 425

Xedos 6 2.0 V6 92 - LPG

Es gibt da übrigens noch einen Sonderfall bei der Vollkasko.
Der kam bei meinem vorletztem Auto zum tragen.

Und zwar ist mir einer hinten auf mein Auto drauf gedengelt und hat mich auf meinen Vordermann draufgeschoben. Schaden rund 11.000 EUR.
Naja, dachte ich mir das zahlt der Dengler.
Ja haste gedacht. Nix war. Der Dengler war nämlich zwei Monate überfällig mit seiner Versicherungsprämie und die Versicherung hat nichts gezahlt!

Und jetzt kommt´s. Den Schaden hat meine Vollkasko übernommen, ebenso wie die Vollkasko dessen gezahlt hat, dem ich hinten drauf geschoben wurde.
In so einem Fall tritt die eigene Vollkasko ein, und nur die eigene Vollkasko. Das wußte ich bis dahin auch nicht.

Und jetzt kommt der zweite Hammer. Brachenkenner gehen davon aus, daß in Deutschland etwa 600.000 ! , d. h. mehr als 1% aller zugelassenen Autos, ohne Deckung unterwegs sind.

Seit dem sehe ich die Vollkasko etwas differenzierter und bin gerne bereit einige Euro mehr zu zahlen.
Übrigens blieben meine Prozente in der Vollkasko trotz Zahlung unberührt. Auch ganz interessant zu wissen.

Beste Grüße
Martin
mazolaexodus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 06:24   #13
Sepp
Moderator
 
Benutzerbild von Sepp
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Hamburg / Norderstedt
Alter: 53
Beiträge: 370

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

das die Vollkasko in diesem Fall zahlt, ist mir völlig neu.
Bis dato dachte ich immer, die Haftpflicht des Verursachers zahlt in jedem Fall, damit der Geschädigte nicht leer ausgeht. Anschließend holt sich die Versicherung das Geld vom Verursacher wieder zurück.
__________________
Grüße
Peter

Sepp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 18:43   #14
mazolaexodus
Benutzer
 
Benutzerbild von mazolaexodus
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lohmar
Alter: 60
Beiträge: 425

Xedos 6 2.0 V6 92 - LPG

Zitat:
Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
Anschließend holt sich die Versicherung das Geld vom Verursacher wieder zurück.
Also in meinem konkreten Fall dürfte das eine Lebensaufgabe sein.
Es hatte schon seinen Grund, warum der Halter seine Prämie nicht gezahlt hat.
Wer keine 250 EUR für die Haftpflicht hat, wird noch viel weniger etwa 15.000 EUR für die Begleichung von Schäden irgendwo rumliegen haben.

Gruß
Martin
mazolaexodus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 18:48   #15
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

Zitat:
Zitat von mazolaexodus Beitrag anzeigen
Also in meinem konkreten Fall dürfte das eine Lebensaufgabe sein.
Es hatte schon seinen Grund, warum der Halter seine Prämie nicht gezahlt hat.
Wer keine 250 EUR für die Haftpflicht hat, wird noch viel weniger etwa 15.000 EUR für die Begleichung von Schäden irgendwo rumliegen haben.

Gruß
Martin
wird der dann nicht automatisch abgemeldet? Ich denke das ist in Ö so? Wenn man seine Versicherungsprämie nicht bezahlt wird das Auto automatisch abgemeldet bzw. von der Versicherung abgemeldet, was automatisch bedeutet deine KFZ-Kennzeichen werden eingezogen, oder bin ich da jetzt falsch informiert?
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 22:24   #16
mazolaexodus
Benutzer
 
Benutzerbild von mazolaexodus
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lohmar
Alter: 60
Beiträge: 425

Xedos 6 2.0 V6 92 - LPG

Zitat:
Zitat von Daniel Weiss Beitrag anzeigen
wird der dann nicht automatisch abgemeldet? Ich denke das ist in Ö so? Wenn man seine Versicherungsprämie nicht bezahlt wird das Auto automatisch abgemeldet bzw. von der Versicherung abgemeldet, was automatisch bedeutet deine KFZ-Kennzeichen werden eingezogen, oder bin ich da jetzt falsch informiert?
Das wäre eine Maßnahme.

Gängige Praxis ist aber, daß der Versicherungsnehmer vielleicht irgendwann von der Versicherung gemahnt wird.
Aber die Versicherung hat ja nichts zu verlieren. Wenn der Halter einen Schaden baut, kann sie sich zurücklehnen und zahlt einfach nicht. Da gibt es auch Urteile nach denen die Versicherung nicht zur Begleichung des Schaden verpflichtet ist, wenn die Versicherungsprämie bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht gezahlt worden ist.

Gruß
Martin
mazolaexodus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 23:11   #17
Sepp
Moderator
 
Benutzerbild von Sepp
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Hamburg / Norderstedt
Alter: 53
Beiträge: 370

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

wenn in D die Versicherungsprämie nicht gezahlt wird, dann informiert die Versicherung das zuständige Verkehrsamt und die wiederum legen einem das Fahrzeug still, indem der Stempel(Aufkleber) auf dem Kennzeichen entfernt wird.
Bis allerdings das passiert vergeht einige Zeit und in dieser Zeit kann man "unbehelligt" ohne Versicherungsschutz rumfahren.
__________________
Grüße
Peter

Sepp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 20:04   #18
mammut
Benutzer
 
Benutzerbild von mammut
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 422

X6 V6 Automatik
Hallo Leute,

besten Dank für eure Meinungen und Antworten. Ich kenn mich jetzt etwas besser aus bin aber trotzdem damit noch nicht glücklich

Da ich erst beim herrichten bin und das Auto noch nicht so viel wert ist werde ich mir noch etwas Zeit lassen aber dann werde ich mich mit dem Thema nochmals und intensiver beschäftigen.

Wenn ich dann genaueres weiß und berichten kann hört ihr es als erstes

Nochmals Danke an euch.

lg, Manfred
mammut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 16:34   #19
mammut
Benutzer
 
Benutzerbild von mammut
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 422

X6 V6 Automatik
Hab heute eine Mail an den ÖAMTC geschrieben und warte mal auf Antwort zu diesem Thema.

Ich werde berichten sobald ich mehr weiß.

lg, Manfred
mammut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 23:09   #20
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Manfred,

ja, der ÖAMTC sollte heir Bescheid wissen. Meiner Meinung nach, sollte über ein SV-Gutachten der Wert nachweisbar sein und von der Versicherung anerkannt werden. Das Gutachten darf aber nicht zu alt sein (was bei Dir ja nicht der Fall ist).

Ohne Gutachten wird's aber nicht gehen. VK gibt es ebenfalls für Oldtimer. Auch da müsste der ÖAMTC genau Bescheid wissen. Ich denke mal, dass das auch mit einem Gutachten möglich ist.

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service