Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.03.2008, 20:10   #1
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

Kurioses Auto

Hat jetzt zwar mit dem Xedos nicht wirklich was zu tun, aber ich habe heute Nachmittag ein ziemlich seltenes Auto gesehen

Als allererstes fielen mir die ziemlich großen Klapplichter auf, und dann dachte ich meine Augen hätten was, denn es saßen 3 Personen in dem Auto, und zwar nebeneinander

Kurios, hab noch nie einen Sportwagen gesehen

Auf dem Heck stand "Talbot Matra Murena 2.2 S" - lt. meiner Recherchen im Internet ist das ein ziemlich seltener "Oldtimer" und hiervon wurden nur 480 Stück gebaut.

Also ich fand das Auto genial, hab sowas noch nie gesehen, geschweige denn jemals davon gehört.

Würd mich mal interessieren wer schonmal von der Marke gehört hat oder so ein Auto gesehen hat und was ihr dazu sagt.



Hab folgendes Bild im Internet gefunden:

__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 30.03.2008, 20:20   #2
DukeMagic
Gast
 
Beiträge: n/a
Servus,

ich hab so ein Auto schon mal gesehen, und zwar vor mind. 25, eher 27-28 jahren in meinem Dorf, in dem ich damals wohnte. Ich war damals so ca. 15-16 Jahre. Die Karre hatte sich ein Älterer aus dem Dorf für damals stolze 4000 Mücken gebraucht gekauft (ich glaub, der Wagen hatte damals schon ca. 10-15 jahre auf dem Buckel, aber ohne Gewähr). Warum ich das noch so genau weiß, war die Gaudi, dass der Typ sich den Karren gekauft hatte, ohne noch den Führerschein zu besitzen. Und 2 Jahre später war er immer noch ohne FS. Zwar schon probiert, aber wohl nicht geklappt Jedenfalls wurde das Auto immer schon fleißig geputzt und gewienert, ab und an mal gestartet, bis das Auto eines Tages fort war. Man munkelt, er hat es für läppische 1500 wieder verkauft. Das die Story und deswegen waar mir der Wagen im Gedächtnis.

Talbot ist genauso wie z.B. auch Simca eine alte franz. Autobauermarke, die irgendwann übernommen / fusioniert / was auch immer worden ist. Ich glaube, in den Peugeot-Konzern, aber ohne Gewähr.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 20:28   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Talbot war in Deutschland keine unbekannte Marke Ende der 70er bis Mitte der 80er Jahre. Der Talbot Horizon ist hierzulande zur dieser Zeit massenhaft rumgefahren. Manchmal las man Talbot, dann mal wieder Simca, hin und wieder Talbot-Simca - so oder so gehörte die Marke Talbot/Simca zum französischen PSA-Konzern, also zu Peugeot und Citroen. Anfang der 80er Jahre hat PSA den Namen Simca dann sterben lassen. Irgendwann in den 80ern ist dann auch Talbot gestorben.

Matra wiederum war oder ist ein französischer Zulieferer der Auto- und Rüstungsindustrie und als kunststoffverarbeitender Betrieb bekannt geworden, der u.a. die Kunstoffkarosserien der ersten beiden Generationen des Renault Espace und den Avantime hergestellt hat. Wer einen solchen Espace der ersten beiden Generationen besitzt, findet in seinem Fahrzeugbrief und -schein nicht etwa Renault als Hersteller eingetragen, sondern Matra.

Der Murena habe ich damals aber tatsächlich ab und zu mal gesehen. Dabei wäre mir nie aufgefallen, dass er drei Sitze gehabt hätte.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 20:51   #4
Propaganda
Gast
 
Beiträge: n/a
Sieht aus wie ein "DeLorean" aus der Film-Serie "Zurück in die Zukunft"
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 21:01   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Na ja, soooo viel Ähnlichkeit zum DeLorean kann ich da nicht erkennen - man kann aber auch beliebig Ähnlichkeiten zwischen Porsche 911 und jedem beliebigen Ferrari erkennen: http://de.wikipedia.org/wiki/Talbot_Matra_Murena

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 21:28   #6
Propaganda
Gast
 
Beiträge: n/a
Stimmt so im nachinein.Wenn man auf Wiki schaut.
Aber beim Bildchen von @Daniel Weiss hätte ich es vermutet.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 10:42   #7
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Ein Freund von mir hatte den, hab' das Teil damals gelegentlich mal gefahren, weiß aber nicht mehr, was der für einen Motor drin hatte.
War auf jeden Fall ein flottes Gerät (auch von den Fahrleistungen!), Manta & Capri (bis auf den RS 2,8 ) waren auf jeden Fall chancenlos!
Mein Ding war's nicht, hatte zu der Zeit einen Jag Mark X 4,2, der war gemütlicher und es passten mehr Mädels rein.
so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 07:34   #8
bats
Benutzer
 
Benutzerbild von bats
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Beiträge: 328

X9, 2,5, was will man mehr??

Zitat:
Zitat von JWBehrendt Beitrag anzeigen
es passten mehr Mädels rein.
so long,
John
Hej, so habe ich noch nie ein Auto betrachtet.......
bats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 08:18   #9
tobias32
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JWBehrendt Beitrag anzeigen
Ein Freund von mir hatte den, hab' das Teil damals gelegentlich mal gefahren, weiß aber nicht mehr, was der für einen Motor drin hatte.
War auf jeden Fall ein flottes Gerät (auch von den Fahrleistungen!), Manta & Capri (bis auf den RS 2,8 ) waren auf jeden Fall chancenlos!
Mein Ding war's nicht, hatte zu der Zeit einen Jag Mark X 4,2, der war gemütlicher und es passten mehr Mädels rein.
so long,
John
Angeber...
Bei den Spritpreisen damals konnte man sich das echt noch leisten.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 20:59   #10
DukeMagic
Gast
 
Beiträge: n/a
Servus,

aktuell gibts sowas wieder bei e... zu holen:

http://cgi.ebay.de/MATRA-MURENA-Talb...QQcmdZViewItem

Hat wohl definitiv seine beste Zeit hinter sich. Nur für Leute mit viel Zeit, Liebe und idealerweise Geld. Aber vielleicht seinen Preis wert. Hab mir die Auktion auch nicht genauer angeschaut, ist mir so nur beim Durchzappen aufgefallen ...
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service