Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.11.2004, 23:27   #1
Timon
Gast
 
Beiträge: n/a
Fensterheber

Hallo! Ich möchte mir einen Xedos kaufen, und bei dem gefundenen Fahrzeug ist mir aufgefallen, daß das Fenster auf der Fahrerseite zwar ohne gedrückthalten des Tasters hinunter geht, aber zum hinauffahren der Taster die ganze Zeit gedrückt werden muß. Liegt hierbei ein Defekt vor??
mfG
Timon
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 14.11.2004, 23:35   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Fensterheber

Das ist richtig so. Der Xedos gehört noch nicht zu der Sorte von ganz modernen Autos, die elektronische Abschaltautomatiken für Fensterheber eingebaut haben. Reine Sicherheitsmaßnahme.

Bei meinem Winterauto, 626 Coupe von '88, fährt die Scheibe auf der Fahrerseite auf Knopfdruck sowohl ganz runter, als auch vollständig hoch. Nun stell Dir mal vor, da hat jemand seine Hand oder gar seinen Kopf dazwischen... da hat es schon übelste Quetschungen und sogar tote gegeben (nicht bei meinem 626, aber ganz allgemein).

Dann lieber den Knopf ein paar Sekunden festhalten, anstatt seine Sicherheit einer Elektronik anzuvertrauen, die auch gerne mal Amok läuft und wild die Fenster rauf- und runterfährt. Soll ja bei VW und seinen Konzernschwestern gerne mal passieren

Gruß,
Christian

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 23:44   #3
Timon
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Fensterheber

Oh! Danke für die schnelle Antwort!!! Klingt einleuchtend, wollte nur auf Nummer Sicher gehen,da ich den selbsthochfahrenden vom 323 F gewohnt war.(und daher auch weiß, daß diese Einheit sehr teuer ist!)
Dann kann ich ja beruhigt sein und hoffen, daß er den Ankaufstest beim Arbö gut durchläuft. Ich hab mich jetzt schon in den Xedos "verliebt"!
mfG
Timon
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2004, 03:37   #4
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: Fensterheber

Halli Hallo

Sag mal, von wo bist denn?

Hatschi / Klagenfurt
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2004, 08:19   #5
David
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Fensterheber

Weil ihr grad das Thema Fensterheber ansprecht, mal ne andere Frage ????:
Meine Fensterheber bzw. die Scheibe selbst springt in der Führung beim herunterlassen,Fahrer und Beifahrerseite.
Kennt von euch wer das Problem?????
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2004, 18:47   #6
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Fensterheber

Hallo,
die Scheiben liegen unten auf einer Schiene die von der Fensterheberschere angetrieben wird. Die Scheibe selbst ist darin mit zwei schrauben befestigt, die Schrauben gehen durch die Schiene und der Scheibe(vom Werk sind da exta Löcher in der Scheibe).Diese Löcher haben zum Schuz eine Plastiltülle drum. Diese sind wahrscheinlich verschliessen sodas die Scheibe etwas mehr Spiel hat und hin und herspringt.
Hatte das auch bei mir und es lag daran. Können aber auch die Dichtungen von der Tür zum Fenster hin sein.

MFG
mitoma
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2004, 19:39   #7
Timon
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Fensterheber

Hallo!
Bin aus Strasshof/NÖ

mfG
Timon
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 19:24   #8
patrick
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Fensterheber

moin

jo das kenn ich zur genüge..
war drum in der werkstatt und die haben das nicht weggebracht..werd die mal drauf anhauen ob die auch diese tüllen überprüft und die dichtungen kontrolliert haben
mir scheints so als hätte ich immer etwas feuchtigkeit drinnen nach der autowäsche usw..
mfg
patrick
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service