Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.07.2010, 00:18   #101
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von DocRW Beitrag anzeigen
wie siehts aus? Läuft der Motor gut? Ölverbrauch noch vorhanden?

Hoffentlich alles in deinem Sinne.

MfG DocRW
Danke der Nachfrage. Bin aber seit dem Kompressorwechsel erst gut 200km gefahren. Das liegt hauptsächlich daran, dass ich meinen Arbeitsplatz zu Fuß erreichen kann. Motor läuft gut, die Probleme mit der Automatik kann ich auch noch nicht weiter beurteilen, weil ich nach diesem merkwürdigem Verhalten bei den Kickdowns, selbige anschließend vermieden habe. Wenn man "normal" fährt, verhält sich die Automatik auch normal. Ölverbrauch ist wegen der geringen Fahrleistung schlecht abschätzbar. Sieht so aus, als hätte sich der Ölstand nach gut 200km doch schon etwas bewegt. Aber wenn man bedenkt, dass er vorher von full schon nach 300km auf min war, sieht das recht gut aus. Ich rechne mal mit einem halben Liter auf 1000km, also 1/6.

Was sich sozusagen in diesem Sinne auch negativ auswirkt, ist die Tatsache, dass der X9 wegen früherem gelegentlichem Vandalismus nun in einer angemieteten Garage steht. Die ist nicht so ganz in der Nähe. Außerdem hat die keine Standardmaße. Ist zwar etwas breiter als normal, aber nur 4,40m lang. Dahinter ist ein Anbau mit einer schmalen Nische, in die man zentimetergenau reinfahren muss. Man hat so wenig Platz, dass ich das nicht abschätzen kann, ob es passt, ohne zwischendurch auszusteigen und nachzusehen, oder es muss halt jemand anders gucken. Abgesehen von den 5,50m Platz vor der Garage. Da fährt man das Auto nur, wenn es sein muss.

Schade eigentlich. Deshalb werde ich diese Garage auch über kurz oder lang wieder aufgeben, obwohl sie den Luxus von Strom und Licht hat. Das ist zu nervig.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 29.07.2010, 08:57   #102
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Mit meinem X6 ist es in meiner Garage ähnlich. Ich hab mir da eine Leiste auf den Boden gelegt. Wenn du mit den Rädern an die Leiste fährst blockiert diese.

Musst halt schöööön langsam rantasten, erspart mir aber das Aussteigen.
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 09:27   #103
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von hörnchenmeister Beitrag anzeigen
Ich hab mir da eine Leiste auf den Boden gelegt. Wenn du mit den Rädern an die Leiste fährst blockiert diese.
Seitlich? Die Länge ist mit dieser Nische kein Problem. Auch die Breite ist so wie die Garage selbst. Aber am Anfang der Nische ist eine Mauer mit einem Türdurchbruch. Da muss man genau rein. Hatte schon überlegt, einen Spiegel dahinter zu stellen. Aber mit nem ebenen Spiegel sieht man wahrscheinlich auch nicht genug.

Ob das seitlich mit ner Leiste geht, weiß ich nicht. Der Abstand hängt ja dann davon ab, wie weit das Rad eingeschlagen ist. Aber irgendwas muss ich mir überlegen, das nervt.

Gruß
Jürgen

PS Zu Ölverbrauch und Getriebeverhalten werde ich Euch natürlich auf dem Laufenden halten, sobald ich endlich mal ein paar km gefahren bin. Werd wohl spätestens mit dem X9 Ende August, Anfang September nach Berlin fahren. Dann kann man sicher schon was sagen.
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 09:43   #104
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Achso, hab dich falsch verstanden. Hmmm

Vlei eine Markierung auf dem Boden, welche beim aus dem Fenster schauen sichtbar ist, auf Vorderrad Höhe?

Du bewegst dich doch vorwärts hinein? Rückwärts wäre es ja mit Spiegeln um ein vielfaches leichter.
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 20:38   #105
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von merlin.r Beitrag anzeigen
Ich mach morgen mal'n Foto wie das bei meinem aussieht. Kann, muß aber nicht, mit deinem übereinstimmen.

Gruß
Ralf
Hallo Ralf,

hast Du mal ein Foto gemacht? Dann kann ich das bei mir einfach vergleichen.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 07:56   #106
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Ups hab ich ganz vergessen. Kommt heute noch.

Gruß
Ralf
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 09:22   #107
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
So Jürgen es ist doch "Übermorgen" daraus geworden
Ich habs endlich geschaft
Hier das versprochene Bild vom OBD-Stecker.

Die Aufnahmeposition mußt du dir wie folgt vorstellen:

Fahrersitz währe ausgebaut. Du lägst auf dem Rücken im Fußraum, den Schopf am Gaspedal, das linke Ohr berührt den Mitteltunnel, die Füße währen vermutlich auf der Rückbank und du schaus auf die Kante der Armaturenverkleidung.

Dann würdest du bei meinem, am Ende des Zeigefingers den OBD-Stecker finden (ist halt ein schwarzer Stecker im dunklen Umfeld)

CU
Ralf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-0014.jpg
Hits:	271
Größe:	73,0 KB
ID:	4547  
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler

Geändert von merlin.r (21.08.2010 um 09:31 Uhr)
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 14:44   #108
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Hey Ralf, Danke,

bei mir sieht's leider anders aus. Is wohl nix mit OBD II.
Schade.. war aber mit zu rechnen..

Gruß
Jürgen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	armaturenbrett_unten.jpg
Hits:	263
Größe:	32,6 KB
ID:	4548  
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 10:11   #109
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Es hat nichts genützt...

der hohe Ölverbrauch besteht weiterhin auch nach Tausch des Kompressors.

Da der X9 nicht viel gefahren wird, habe ich erst jetzt erste Ergebnisse, was den Ölverbrauch nach Tausch des Kompressors betrifft.

Man kann sagen, der einzige Unterschied ist der, dass ich beim starten des Motors nicht mehr in einer riesigen, weißen Wolke stehe. Es qualmt nicht, es riecht nicht nach verbranntem Öl und doch ist der Ölverbrauch jetzt auf Teilstrecken noch höher als vorher.

Ob der neue (gebrauchte) Kompressor auch defekt ist, kann man ja nicht wissen. Also stehe ich mit dem gleichen Problem wieder voll da. Lasse ich jetzt den Motor überholen, war vielleicht der zweite Kompressor auch defekt und am Ölverbrauch ändert sich wieder nichts. Ich weiß also wieder mal nicht, was ich machen soll. Das Auto möchte ich nach wie vor nicht aufgeben, aber es ist so nicht mehr fahrbar.

Hier einfach die objektiven Zahlen:

km .....| Fahrbedingungen ...............| Verbrauch | Durchschnittsverbrauch
0280 km | Stadt & AB < 130 km/h .........| 0.0l .....| 0.0l / 1000 km
0375 km | AB < 170 km/h .................| 0.8l .....| 2.1l / 1000 km
0367 km | Landstraße & AB < 150 km/h ....| 0.5l .....| 1.4l / 1000 km
0487 km | AB < 160 km/h .................| 1.7l .....| 3.5l / 1000 km

1509 km | s.o. ..........................| 3.0l .....| 2.0l / 1000 km


Auffallend, die ersten 280 km überhaupt kein Ölverbrauch.
Bei der 4. Zeile, mit dem Durchschnittsverbrauch von 3.5l / 1000 km bin ich mit Regler gefahren und es kam recht häufig vor, dass ich mit "Resume" wieder auf die Sollgeschwindigkeit beschleunigt habe, wobei die Automatik meistens zurückgeschaltet hat und dann Motordrehzahlen bis 5000 U/Min erreicht wurden.

Ansonsten immer vorsichtige Fahrweise, kein Kickdown, gleichmäßige Fahrt und auf AB große Strecken (>30%) mit Geschwindigkeitsbeschränkung von 100, 80 und 60 km/h.

Die angegebenen Höchstgeschwindigkeiten sind also nur für jeweils kurze Zeit gefahren und auch nicht überschritten worden.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 15:15   #110
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Hmmm....

Wenn er nicht Qualmt... hast du jetzt einen Ölverlust nach außen (nicht in die Brennräume)?
Nee wohl nicht, hättest du sicherlich geschrieben, denn der Motor wäre dann eine "Ölsardine" .
Ich bin mit meinem Latein am Ende, erst knapp 300km iO und dann ...

Mein Beileid

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service