Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.08.2009, 16:22   #51
addicted2xedos
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Zitat:
Zitat von Xedos_motz Beitrag anzeigen
du kannst die kabel direkt am stecker fürs relai anlöten, ist zwar eine extreme fummelei aber dafür ordentlich. du ziehst am besten die kabel aus dem stecker raus und lötest sie hinten dazu. hab ich auch so gemacht.
viel erfolg
also ist das ganz hinten in der ecke schonmal der richtige stecker?
müsste dann laut der anleitung für serie 2 das kabel braun-weiß-silber zum öffnen und das kabel grau-silber zum schließen anzapfen.soweit so gut.
nun habe ich aber das problem, das der stecker für mein neues zv-relais (der mit stellmotoren geliefert wurde) aber vielmehr kabel hat als ich brauche.

an dem stecker befinden sich folgende kabel:
rot 12v+
schwarz masse
schwarz,weiß,braun
und nochmal
weiß,braun
und dazu noch
grün,blau (für die hinteren stellmotoren, fallen also sowieso weg?)

soll ich jetzt die drei (schwarz weiß braun) mit dem einen kabel zum öffnen (braun-weiß-silber) und die anderen beiden (weiß,silber) mit dem zum schließen (grau-silber) verbinden?
das mit der anzahl der kabel bringt mich durcheinander....
vielen Dank schonmal für die schnelle antwort eben und für die folgenden

achja, hab nen bild vom neuen stecker im anhang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	stecker-zv.JPG
Hits:	169
Größe:	13,4 KB
ID:	3275  
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 11.08.2009, 16:38   #52
Xedos_motz
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos_motz
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Lienz, im schönen Osttirol
Alter: 35
Beiträge: 745

Mazda 6 plusline

ja wenn du denn stecker direkt am relai meinst dann schon.

du brauchst normalerweise nur jeweils ein kabel zum öffnen und zum scchließen.
was hast du da für ein model, damit ich mir mal die kabelfunktionen anschauen kann.
__________________
mfg

Schraubst du Turbo auf den Diesel geht der Diesel wie ein Wiesel
Xedos_motz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 16:38   #53
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Ganz genau, du ziehst den Stecker ab und fummelst die Steckschuhe jeweils nacheinander einzeln raus. Das erfordert einen kleinen flachen Schraubenzieher mit dem du die Plastikwiderhaken mit etwas Gefühl zurückdrückst und am Kabel ziehst.

Wenn du das Kabel samt Steckschuh raus hast, genau dort anlöten wo das alte Kabel eingepreßt ist.
Ich hatte mit einem kleinen Kabelbinder das FFB-Kabel jeweils am betreffenden Kabel parallel fixiert. Wirkt später als Zugentlastung und hilft dir beim anlöten. Weißt ja, zum Löten braucht man drei Hände.
Etwas aufpassen, dass du das neue Kabel nicht zu tief zum Steckschuh hin anlötest, sonst schiebt sich der Schuh dann nicht so gut wieder in seine Ausgangsposition zurück und du mußt es ggf. nochmal machen.

Es sind ja nur 3 Stück: Auf - Zu - Dauerplus.
Werd dabei nicht ungeduldig, du mußt das ja nur einmal vernünftig machen und hast dann Ruhe.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 19:52   #54
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Achtung, jetzt lasse ich mal den Klugscheisser raushängen:

das Relais (gesprochen reh-leh - [ʁəˈlɛː]) - Plural: die Relais (gesprochen reh-leh's)



Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 20:44   #55
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Achtung, jetzt lasse ich mal den Klugscheisser raushängen:

das Relais (gesprochen reh-leh - [ʁəˈlɛː]) - Plural: die Relais (gesprochen reh-leh's)



Gruß,
Christian
Bei solchen ultimativen Eingriffen können die Jungs dann auch nicht noch auf solche nebensächliche Details achten Christian.
Ich hätte auch noch "Rälee" durchgehen lassen Hauptsache es "funzt" hinterher
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 20:44   #56
addicted2xedos
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Xedos_motz Beitrag anzeigen
ja wenn du denn stecker direkt am relai meinst dann schon.

du brauchst normalerweise nur jeweils ein kabel zum öffnen und zum scchließen.
was hast du da für ein model, damit ich mir mal die kabelfunktionen anschauen kann.
wenn du nach dem modell meines xedos' fragst: 03/97
die ffb: billigteil von meinem Vater aus'm Keller (was er mit Stellmotoren zusammen mal für 15eu gekauft hat).

der weiße Stecker, bei dem ich die Litzen rausziehen soll, kommt grade mal mit 5 cm Kabel von der Seite weg.Es war schon eine Qual den Stecker aus der Aufnahme zu lösen. An das rote Kabel des Steckers setze ich dann 12v?
Muss ich bei allen 3 Verbindungen 3 Kabel aneinander bringen (Aufnahme, altes Relais, neues Relais), oder kann ich alte durch die neuen von der ersatz ffb ersetzen?
Sorry falls ich das Wort Relais falsch schreibe

Achja, ich glaube ich habe jetzt den Stecker des neuen Relä ( ) verstanden, das funktioniert nach dem Master-Slave prinzip, 2 mal weiß und Braun für die vorderen Stellmotoren und einmal blau/grün für die hinteren. Demnach muss ich nur ein weißes und ein braunes an die Kabel auf/zu vom alten Relais löten. Welches allerdings an welches kommt ist mir schleierhaft. Der Schaltplan, der bei der ffb dabei war, passt mit den Kabeln am Stecker auch nicht zusammen...
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 21:10   #57
Allroundeer
Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 273

2.0 V6

Ford S-Max 2.0 CDTi 140PS
Um deine frage zu beantworten : ja es ist der richtige Stecker, .. die Kabelbelegung, ..würd ich aus der Xedos-Wiki holen, ..da sind die farben, die du aus dem Relais brauchst beschrieben, Jedoch haben die farben die dort für die FFB von Ebay angegeben sind nicht gepasst . aber das ist wohl auch nicht die welt, ..wenn du hilfe brauchst,lass es wissen

EDIT:
Zuspät bemerkt, ...überflüssig...
__________________
Lg
Allrounder (ALIAS: Thomas)
Allroundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 21:17   #58
addicted2xedos
Gast
 
Beiträge: n/a
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten - wenn es dieses Forum nicht gäbe wäre ich schon an so manchen Sachen an meinem X gescheitert...
Werde morgen bzw übermorgen mal den Lötkolben schwingen, allerdings muss ich vorher testen welches Kabel fürs "auf" und welches fürs "zu" der neuen FFB ist. Falls ich die beiden Kabel beim ersten Versuch vertausche (werde sie erstmal nur klemmen, nicht löten), kann ich dabei was an der ZV kaputt machen?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 21:22   #59
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wenn Du "auf" und "zu" vertauschst, geht nichts kaputt. Nur passiert es dann, dass Du auf der FB auf "auf" drückst und die ZV verriegelt....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 21:24   #60
Xedos_motz
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos_motz
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Lienz, im schönen Osttirol
Alter: 35
Beiträge: 745

Mazda 6 plusline

nein eigentlich nicht, hab es zuerst auch vertauscht angeschlossen gehabt, das merkt man gleich da er ja nicht das macht was u verlangst.
bei mir wars ja so das ichs erst nicht gemerkt habe, aber als ich das auto verloss bin ich noch ne min daneben gestanden und plötzlich das auto sich alleine geöffnet hat.
aber alles halb so wild
__________________
mfg

Schraubst du Turbo auf den Diesel geht der Diesel wie ein Wiesel
Xedos_motz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service