Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.03.2007, 22:24   #1
Timberwolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag Xedos 6...lohnt es sich?

Guten Tag.
ich habe Gestern Morgen meinen Honda CRX versägt(leider Totalschaden...war ein schönes Auto), nun bin ich am schauen was ich für ein neues Auto kaufen sollte.Es sollte schon etwas sicherer sein, da ich wohl sehr viel Glück bei dem Unfall hatte. Eigentlich wollte ich ja wieder einen Honda, doch da gibt es nix Gescheites zu einem günstigen Preis. Durch Zufall bin ich auf den Xedos 6 gestoßen und ich muss sagen, der gefällt mir von den Bildern her. Nun hätte ich mal ein paar Fragen:

1. Was kostet der an Steuern(der 2.0l)? Hat ja Euro 2, müsste also normal weniegr kosten als der Ed9, der hat mich 240€/Jahr gekostet.

2. Wie is der in der Versicherung eingestuft?

3. Wie Hoch is der Kofferraum? Will meinen alten Sub reinstellen, welcher 55cm hoch ist.

4. Ich kann max. 3500€ ausgeben. Bekomme ich da was annehmbaren dafür?

5. Ich bin auf diesen hier gestoßen. http://www.autoscout24.de/home/index...l_ueberschrift is der Prei okay?


Soo, sind ja ein paar Fragen. Würde mich über ein paar Antworten freuen.

MfG Marcus
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 21.03.2007, 23:01   #2
Olli
Benutzer
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Beiträge: 603

Xedos 6 V6 (Serie 1, BJ 1992)
smart ForTwo pulse (451, BJ 2008)
Hallo!

Also, mit einem Xedos kaufst du natürlich ein super Auto
Natürlich muss man wie immer ein paar Dinge beachten, am besten schaust du da mal ein bisschen im Forum rum.
Ich würde drauf achten bei einer Probefahrt, ob er ruckelfrei läuft (Zündkabel) und im Leerlauf konstant läuft (Ansaugschlauch). Diese Sachen lassen sich aber immer recht leicht beheben. Schau auch mal nach, ob Öl in den Zünkerzenschächte oder aus den VDD kommt (ist bei einer Laufleistung um 140tkm schon mal fällig). Auch gerne mal einen Blick auf die Bremsen werfen, die hängen gerne mal fest.


Zu 1.: Ich glaub etwa 150 Euro.
Zu 2.: Da würde ich mal bei der Versicherung auf der Homepage schauen, da kann man das i. d. R. ausrechnen.
Zu 3.: Weiß nicht genau, könnte knapp werden wg. der Domstrebe, ich messe morgen mal nach.
Zu 4.: Ja.
Zu 5.: Grundsätzlich ja, aber unbedingt anschauen. Aber: Der hat eine Anhängerkupplung, da wäre ich immer vorsichtig, möglich, dass er ordentlich oft was ziehen musste.

Gruß, Olli
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 23:45   #3
Timberwolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Vielen Dank für die Antwort. Würde mich freuen wenn du mal nachmessen könntest. habe eher keine Lust nen neuen Sub zu kaufen

Was ist eigentlich der Unterschied zwichen Xedos 6 und Xedos 9?!? Außer den Motoren. Der 9er is doch sicher größer.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 09:12   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Timberwolf Beitrag anzeigen
1. Was kostet der an Steuern(der 2.0l)? Hat ja Euro 2, müsste also normal weniegr kosten als der Ed9, der hat mich 240€/Jahr gekostet.
Exakt 147 Euro jährlich.

Zitat:
Zitat von Timberwolf Beitrag anzeigen
2. Wie is der in der Versicherung eingestuft?
Haftpflicht 17, Vollkasko 21, Teilkasko 33. Also in der Haftplicht deutlich günstiger als der ED9, in der Teilkasko ziemlich gleich.

Zitat:
Zitat von Timberwolf Beitrag anzeigen
3. Wie Hoch is der Kofferraum? Will meinen alten Sub reinstellen, welcher 55cm hoch ist.
Nein, das passt nicht. Ich hatte mir wegen des Autogastanks einen doppelten Boden gebaut, wodurch ich knapp 10 cm Höhe im Kofferraum verloren hatte. Für den Zwischenraum zwischen doppelten Boden und hinterer Domstrebe hatte ich mir extra einen sehr niedrigen Subwoofer mit 30 cm Höhe zulegen müssen, der dann aber gepresst an der Domstrebe anlag.

Wenn der Subwoofer nicht zu groß ist und auch seitlich in den Kofferraum passen würde, würde die Höhe wiederum ausreichen.

Zitat:
Zitat von Timberwolf Beitrag anzeigen
4. Ich kann max. 3500€ ausgeben. Bekomme ich da was annehmbaren dafür?
Wenn Du bereit bist, leichte Abstriche zu machen, was Laufleistung und Alter betrifft, dann bist Du dabei. Für den Preis darf man allerdings schon einen gepflegten Xedos mit Leder erwarten.

Zitat:
Zitat von Timberwolf Beitrag anzeigen
5. Ich bin auf diesen hier gestoßen. http://www.autoscout24.de/home/index...l_ueberschrift is der Prei okay?
Klingt ganz ordentlich. Aber 'ne Anhängerkupplung... na ja...

Zitat:
Zitat von Timberwolf Beitrag anzeigen
Was ist eigentlich der Unterschied zwichen Xedos 6 und Xedos 9?!? Außer den Motoren. Der 9er is doch sicher größer.
Der Xedos 9 ist deutlich größer. Der Xedos 6 kommt auf 4,54 m, der Xedos 9 hat schon fast S-Klasse Format mit etwa 4,90 m. Den Zweiliter-V6 des Xedos 6 gibt es auch im Xedos 9, wobei man besser zum 2.5i V6 greifen sollte. Das ist eigentlich exakt der gleiche Motor, nur mit etwas mehr Hubraum und Leistung.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 10:29   #5
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Zum Xedos 9 ist noch zu sagen, dass das Ersatzteilangebot im freien Zubehör recht spärlich ausfällt. Es gilt meist immer in den sauren Apfel zu beißen und die möglicherweise ihr Geld Wert seienden Originalteile zu konsumieren. Die Reparaturkostens sind definitiv erheblich höher, vor allem bei Kleinteilen am Motor. Auf dem Schrott ist die Auswahl auch nicht so prall. Auch ist der Xedos 9 nachweislich nicht so gut gegen Rost gefeit, im Gegensatz zum Xedos 6. Meist fängt es zuerst an den Radläufen an. Einem ist die Kofferraumklappe bei einem recht jungen Modell weggerostet. Im großen und ganzen ist der Wagen grundsolide und sei Geld wert, allerdings sollte man sich entsprechend nicht aufregen, wenn man mal so richtig in der Werkstatt bluten muss. Denn wie beim X6 gilt: wer schön sein will muss leiden. Mal mehr, mal weniger. Die Substanz ist für +400000 Kilometer gut, nur sorgenfrei wird es dorthin nicht ... dies aber bei keinem Wagen. Zu den Macken: wie beim X6 ist anzunehmen, dass er gerne mal eine Achsmanschette auffrisst, die Querlenkergummibuchsen irgendwann hinüber sind und die ein oder andere Bremszange gelegentlich mal hängt und die Stabis irgendwann die Hufe machen. Ach ja, wenn der Auspuff durchgerostet ist: bitte keinen Bosal. Ich habe jetzt innerhalb von 4 jahren den 3. Bosal Mittelschalldämpfer drin: der aktuelle ist nach 1 jahr 3 Monaten auch wieder durch. Der vorige und der davor hat auch nicht länger gehalten .. Bitte kauft niemand diesen überteuerten Schrott. Erst recht wenn sowas beim X9 300 € kosten soll- Dann lieber nen Hunni draufgelegt und was ordentliches drunter.
Zum Thema Anhängerkupplung: Die Frage ist, wie oft ist derjenige mit dem Wohnwagen über die Alpen gebrettert? Sicher wird er behaupten, er hat nur gelegentlich mal nen Rümpelanhänger geschleppt. Mit dem Vertrauen ist es so ne Sache ...
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 11:17   #6
hotzenplotz74
Gast
 
Beiträge: n/a
ja hallo auch,

find das mit dem agrarhaken eigentlich ganz klasse,da du den sub
dann in nen klaufix packen kannst um den kofferraum zu schonen.tztztz.
neenee,das mit der vorgeschichte is schon exakt.gruß.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 13:07   #7
Timberwolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Vielen Dank für die Antworten.
Also die LL habe ich mir bei c.a. 150tkm gelegt, Leder brauche ich net umbedingt, wäre halt schon was ganz tolles. Die Farbe is mir eigentlich egal. Wenn ich das richtig gelesen habe sind die unter Bj 94 oder 95 noch keine Euro2-Klassen?!?
Das mim Rost kenne ich ja von meinem Honda, da geht halt auch Radläufe, Tankdeckel und Schiebedach fix mal durch. Wenn dann werde ich wohl zum 2.0l 6er greifen. klingt ganz nett.

Das mim Sub wäre dann wohl ein Problem, der is schon recht groß die Abmessungen sind 55x39x50/30 bin echt zufrieden mit dem und habe leider kein Geld über mir nen neuen zu kaufen...notfalls müsste ich nen Ausbau mit dem starten
Mit etwas glück bin ich auch nur zu doof gewesen die Daten gestern Abend/nacht richtig zu lesen
55cm müsste wohl eher die Breite sein.

MfG Marcus
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 21:53   #8
Candyman
Gast
 
Beiträge: n/a
Na klar bekommst in X auch ne Anlage rein!!! So etwa
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 22:11   #9
Timberwolf
Gast
 
Beiträge: n/a
es geht ja darum, dass ich meinen alten sub einfach einbauen kann

achja, war heute einen bei uns anschauen und hab direkt zugeschlagen. hat zwar mehr LL als ich wollte aber steht sonst ganz gut da.

Hat 185tkm, Zahnriemen, Keilriemen udn andere Verschleissteile wurden gewechselt. Wurde die letzten 40tkm von der Frau des Besitzer gefahren, also net verheizt, hat Va bis auf Leder, doch das brauch ich net. is Bj 06/95. Achja is natürlich der V6. Falls ich was vergessen habe werde ich es nachtragen

Ps: 2000€ is dafür denke ich mal voll okay
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 09:39   #10
Candyman
Gast
 
Beiträge: n/a
Farbe????
Hört sich aber trotzdem super an!!!
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service