Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.09.2011, 09:16   #1
Neudi1988
Gast
 
Beiträge: n/a
Birne oder Scheinwerfer?

Guten Morgen Freunde,

habe ein kleines, aber ärgerliches Beleuchtungsproblem. Mein linkes Abblendlicht versagt mir neuerdings den Dienst.

Anfangs hat es ausgesehen, wie ein Wackelkontakt. Mal ging das Licht, mal nicht. Mit einem mehr oder minder beherzten Schlag auf die Außenscheibe war das Birnchen aber immer anzukriegen und brannte dann auch munter. Oft für ein oder zwei Wochen ohne "Eingriff".

Seit vorgestern hilft mein kleiner Trick nicht mehr

War ja klar dass das nicht ewig gehen würde. Billiger wäre es sicher, pauschal die Birne zu tauschen. Aber könnte es evtl. auch ein Kontaktproblem am Anschluss sein?
Finde es ein wenig komisch, dass eine Birne spinnt. Entweder sie brennt, oder halt nicht. Möchte ungern jetzt ne neue Birne kaufen, wenn Kontaktspray reichen würde.

Irgendwelche Tipps oder Erfahrungen mit diesem lächerlichen Problem?

Beste Grüße,

Stefan
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 22.09.2011, 09:38   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Kann auch ein Kontaktproblem sein. Das hatte ich gerade gestern abend selbst erleben dürfen. Bei mir war es das rechte Abblendlicht, das den Dienst versagte, obwohl die tolle +100%-Glühlampe gerade erst ein Vierteljahr dort drin steckt.

"Alte" Glühlampe raus, neue rein, leuchtet. Die "alte" sah aber noch intakt aus. Und siehe da: an eine Batterie angeschlossen leuchtete sie munter. Also doch reines Kontaktproblem hinten am Stecker bzw. Sockel.

Will heißen: einfach mal die vermeintlich defekte Glühlampe ausbauen und einen Blick auf die Glühwendel werfen. Entweder ist die Glühwendel komplett kaputt und unterbrochen - oder sie ist an einer Stelle gebrochen und bekommt durch die Erschütterung immer mal wieder Kontakt (hatte ich nämlich genau wie von Dir beschrieben auch schon mal).

Eine neue Glühlampe ist in beiden Fällen aber erforderlich.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service