Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Exterieur

Exterieur

Karosserie, Anbauteile, Lackierung, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.09.2003, 15:43   #1
Heinlein
Gast
 
Beiträge: n/a
Beule im Kofferrraum

Hallo
Hab´mir leider eine Beule im Kofferraum über dem Nummernschild eingefangen. Mit ausbeulen wird das wahrscheinlich schwierig, weil da innen ja noch ein Blech zur Verstärkung dran ist. Hat jemand Tipps oder vielleicht eine Haube da liegen. Wäre dafür sehr dankbar.
Gruß Henne
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 20.09.2003, 18:35   #2
MichNix
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Beule im Kofferrraum

Hi,

eine Klappe hab ich jetzt leider nicht zur verfügen,
aber wie tief ist die beule denn?

Wenn sie noch nicht zu tief ist kann man durch das anschweissen eines ziehstiftes (hab den genauen Fachnamen jetzt leider vergessen, sorry), und das anschliessende
herausziehen des verbeulten bleches, schon sehr viel wieder retten.
Wichtig ist das nicht zu viel Spachtelmasse (max 2-3 mm.)
verwendet wird, weil dir sonst beim zuschlagen der klappe alles entgegenkommen könnte.

Aber zum Glück ist die Fläche der Heckklappe noch relativ klein, da entstehen nicht alzu hohe Lackierungskosten.

Sollte aber die komplette Klappe verzogen sein, hilt nur noch der Austausch.

MFG

André
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2003, 17:32   #3
huberlix
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Beule im Kofferrraum

Hab mir mal meinen Kofferraum angeschaut. Viel sieht man ja nicht ohne aufzuschrauben.
Meistens sin die Verstärkungen nur Streben, d.h. es sind Löcher dazwischen. da kann man evtl mit irgendwas schräg ansetzen, um die Beule halbwegs rauszudrücken. Oder vielleicht mit nem Stück Alurundstab ca 15-20 mm ansetzen und mit nem Hammer drauf. Aber überdrück die Beule nicht nach außen ind sieh zu, daß du das Blech nicht zu sehr ausdehnst. Normal hält man von der Gegenseite ein Metalklotz(notfalls nen Hammer) gegen, um die Schlagkraft abzufangen.

Die Heckklappe scheint 2-geteilt. Das Blech mit dem Nummernschild scheint extra drangeschraubt. Wenn du das mal abschraubst, kommste vielleicht auch von aussen dran?
Gruß, Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2003, 21:10   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Beule im Kofferrraum

Der Kofferraumdeckel ist leider nicht zweigeteilt. Der untere Teil ist die sog. 'Heckblende', ein Kunststoffteil, das auf den Kofferraumdeckel aufgeschraubt ist. Das wurde so konstruiert, weil die Eunos-Modelle kleinere Kennzeichenvertiefungen haben und man so nicht zwei verschiedene Kofferraumdeckel bauen musste.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2003, 17:33   #5
Henne
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Beule im Kofferrraum

Hallo mochmal
Ich habe schon mal die Innenverkleidung abgemacht. Es sind auch Löcher in dem Innenblech. Trotzdem dürfte es schwierig sein, dort die Beule rauszudrücken. Ich werde mal versuchen wie es aussieht, wenn ich die Plasteschürze abschraube. Vielleicht kommt man da doch irgendwie besser dazwischen. Da gibt es auch für solche Sachen einen Koffer mit verschiedenen Löffeln und eben Bleigegenstücken um die Schläge abzufangen. Das haben aber nur Werkstätten. So wie es aussieht ,wird das wohl ohne Werkstatt auch Nichts werden. Die Beule ist übrigens so max. 2 cm tief und aber eben ca. 15 cm lang und geht bis in die Rundung.

Gruß Henne
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2003, 18:28   #6
huberlix
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Beule im Kofferrraum

Na 2 cm geht doch noch. Ist zwar nicht optimal,
versuch mal, ob du sie wenigstens noch ein bißchen rauskriegst. Dann halt blankschleifen und Spachteln.
Sei großzügig mit der Spachtelfläche! Bei 15 cm solltest du schon 25 - 30 cm breit Spachteln. Umso leichter kriegst du die Übergänge hin. Übrigens lass die Finger von Prestolit oder so. Das wird Steinhart, lässt sich Sche**e schleifen, und bricht zu schnell (zumindest wars früher so. Habs schon 20 Jahre nicht mehr benutzt).
Gute erfahrungen hab ich mit Lesonal gemacht (Zubehörhandel). Und zum Aufziehen ne Gummispachtel kaufen. Die plastikdinger die dabei sind, taugen nix.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2003, 08:51   #7
Henne
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Beule im Kofferrraum

Hallo huberlix
Na ja , so ähnlich habe ich mir das auch gedacht, da ich schon ein paar Beulen kuriert habe. Aber diese Lesonal kenne ich nicht, ist das was harzähnliches oder so? Und Zubehörhandel, ATU oder wo sonst?
Gruß Henne
  Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2003, 18:40   #8
huberlix
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Beule im Kofferrraum

  Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2003, 18:47   #9
huberlix
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Beule im Kofferrraum

Akemi geht auch. Nee kein Harz. Normale Füllspachtel. Das Zeugs wird nicht so Glashart und lässt sich von Hand schleifen. Mit der Hand haste mehr gefühl. Mit der Maschine gibts leicht Flächen beim schleifen.
Probier mal bei ATU, die müssten das haben.
Und nimm auch ne kl. Dose Feinspachtel für am Schluß ne Porenfreie Oberfläche zu kriegen..
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service