Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Exterieur

Exterieur

Karosserie, Anbauteile, Lackierung, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.11.2006, 08:06   #1
IkarusBM
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Anhängerkupplung montieren -wie?

Bin seit kurzem Xedox 6 V6 -(stolzer) Besitzer (Bj. 4/96, 106.000 km) und konnte mir günstig eine Anhängerkupplung besorgen. Im Frühjahr ist dann die Anschaffung eines Fahrradträgers vorgesehen. Ursprünglich wollte ich die Montage der AHK der Werkstatt überlassen, aber nachdem ich die Vorgehensweise der Stoßstangendemontage aus dem Forum nachlesen konnte, traue ich mich selbst daran. Eine ABE mit einer -allerdings allgemein gehaltenen- Einbaubeschreibung der AHK liegt vor (Hersteller ALKO Kober).

Hat jemand schon mal eine AHK montiert und kann hierzu ein paar Tipps geben? Aus meiner langjährigen Bastlerzeit als Motorradfahrer [Honda VFR 750 RC24, Bj.88] weiß ich, dass einem oft die Kleinigkeiten in größte Schwierigkeiten bringen können.
Würde nur ungern Montags nach einem fehlgeschlagenen Versuch der AHK-Montage mit durchbohrten Trägern und o h n e AHK o.ä. zur Arbeit fahren müssen.

- Der Weg ist das Ziel - es ist aber trotzdem schön, anzukommen -
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 21.11.2006, 13:49   #2
kahlchen
Gast
 
Beiträge: n/a
hallo

Habe gerade am wochenende eine abgebaut und dabei natürlich fotogrfiert, da die ahk ja bei mir ran soll. Bei bedarf kann ich dir die bilder senden, musst du mir nur eine adresse angeben (ich hoffe dass es klappt, ich bin nicht der ganz grosse DV Fuzzy). Wann ich meine anbaue weiss ich noch nicht.
ich kann dir auch nicht sagen, ob meine von alko ist, vielleicht kannst die mir die anbauanleitung/abe senden oder faxen.

MfG kahlchen
  Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 17:21   #3
Larsi
Benutzer
 
Benutzerbild von Larsi
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: Berlin
Alter: 51
Beiträge: 915

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Hey kahlchen schreibt was ich staune


Gruß Larsi
Larsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 18:17   #4
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Hatte er letztens schon einmal.
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 20:25   #5
IkarusBM
Gast
 
Beiträge: n/a
AHK Xedos

Hallo kahlchen,

für Deine Bilder -nach Möglichkeit kurzfristig zur Verfügung gestellt, nächste Woche werden sie nicht mehr benötigt- wäre ich Dir sehr dankbar (an h-kastner@netcologne.de). Selbstverständlich kann ich Dir eine Kopie der ABE schicken. Sag mir nur wohin (Bild im Faxversand oder eine pdf-Datei als EMail). Wahrscheinlich handelt es sich bei Deiner AHK um eine vom gleichen Hersteller - soviele gibt es für den Xedos 6 nicht mehr.

Gruß IkarusBM

Geändert von IkarusBM (22.11.2006 um 05:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 07:35   #6
kahlchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Larsi Beitrag anzeigen
Hey kahlchen schreibt was ich staune


Gruß Larsi
Ja da guckst du !!!

Mfg Kahlchen
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 18:53   #7
IkarusBM
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo, in welcher Qualität sind meine Unterlagen eingetroffen, kannst Du sie verwenden? Du denkst an die Bilder, ja?

MfG IkarusBM
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 23:52   #8
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Zitat:
Zitat von kahlchen Beitrag anzeigen
hallo

Habe gerade am wochenende eine abgebaut und dabei natürlich fotogrfiert, da die ahk ja bei mir ran soll. Bei bedarf kann ich dir die bilder senden, musst du mir nur eine adresse angeben (ich hoffe dass es klappt, ich bin nicht der ganz grosse DV Fuzzy). Wann ich meine anbaue weiss ich noch nicht.
ich kann dir auch nicht sagen, ob meine von alko ist, vielleicht kannst die mir die anbauanleitung/abe senden oder faxen.

MfG kahlchen
Moin,

alles gut nach Haus gebracht? Haste das Fax bekommen? Schick mir doch bitte doch auch mal die Bilder.
Der Ausbau hat irgentwie auch Spaß gemacht. Aber anbauen würde ich die nur mit passender Werkstattausrüstung.

Gruß LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 12:47   #9
IkarusBM
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden

Zitat:
Zitat von kahlchen Beitrag anzeigen
hallo

Habe gerade am wochenende eine abgebaut und dabei natürlich fotogrfiert, da die ahk ja bei mir ran soll. Bei bedarf kann ich dir die bilder senden, musst du mir nur eine adresse angeben (ich hoffe dass es klappt, ich bin nicht der ganz grosse DV Fuzzy). Wann ich meine anbaue weiss ich noch nicht.
ich kann dir auch nicht sagen, ob meine von alko ist, vielleicht kannst die mir die anbauanleitung/abe senden oder faxen.

MfG kahlchen

Hallo, recht herzlichen Dank. Die Bilder sind s e h r hilfreich, jetzt
kann ich mit den Skizzen der Einbauanleitung etwas anfangen und
weiß, was wie gemeint ist. Melde mich nach dem Einbau noch mal.

Gruß IkarusBM
  Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 06:26   #10
IkarusBM
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden

Ich bin's nochmal mit der Rückmeldung. Die Anhängerkupplung ist montiert! Habe allerdings das ganze Wochenende gebraucht (inkl. Reinigung und Versiegelung der Hinterradachse sowie des hinteren Unterboden). Ohne Auffahrrampe (oder Hebebühne) wäre es Murcks geworden - der Auspufftopf und das Hitzeschild sind zu entfernen. Im Übrigen sind die Kunststoffschrauben der Stoßfänger / Stoßfängerträger gegen Metallschrauben ausgetauscht worden, bei mir waren sie ausgeleiert. Die Bearbeitung der Ausschnitte am Stoßfängerträger gestalteten sich als langwierig, wollte hier soviel Material wie möglich stehen lassen. Also, es ist machbar, mit ein wenig Geduld, einer Hilfskraft und dem notwendigen Werkzeug.

Gruß IkarusBM
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service