Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Small Talk

Small Talk

Plauderecke für Dies und Das, für Belangloses und überhaupt für alles, was nichts mit dem Xedos oder Community-Themen zu tun hat.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.02.2012, 15:38   #1
oli73
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 377

X6 2,0 MT BJ 99

ErFAHRung 1,6er Serie 2 BJ 98

Ich hatte heute die Gelegenheit einen sehr gepflegten X6 mit dem "ungeliebtem" 1.6er Motor zu fahren.

Das Auto war in sehr gutem Zustand mit 100tkm. Lassen wir den 6appeal des 2,0 mal weg, so war ich in keinster Weise enttäuscht.
Relativ elastisch, natürlich nicht sonderlich durchzugstark. Bis 4000 U/min recht leise, ab 5000 U/min legt der Motor deutlich spürbar zu.

Das Fahrwerk auch überraschend knackig, genauso wie beim V6 BJ 99 den ich vor kurzem kaufte.
Mit 107 PS ist man durchaus ausreichend motorisiert. Auf keinen Fall schlechter als mit einem W202 C180 oder einem Astra/Vectra 1,8 mit 115 PS.

Überrascht war ich über die günstige Rechnung vom Zahnriemenwechsel durch den Vorbesitzer beim Mazda Händler. 240 € für Teile und Arbeitslohn sind doch absolut ok.

In meinen Augen hat der X6 1,6 aufgrund des niedrigen Preisniveaus, der guten Ausstattung und Qualität trotzdem eine Empfehlung verdient. Klar ist der V6 reizvoller, aber schlechter als andere 4-Zylinder macht ihn dies aber nicht
__________________
Sie fahren Xedos? Ja, ich bewahre automobiles Kulturgut!
oli73 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 04.02.2012, 17:41   #2
Daniel Froehlich
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 409
Kann ich so unterschreiben. Hatte auch zwei 1.6er und war vollstens zufrieden. Zahnriemenwechsel war zudem auch nicht teuer. Wenn man einen gut gepflegten findet, kann man da ruhig zuschlagen. Beide haben weniger vebraucht wie mein jetziger V6, obwohl es da auch schon ganze threads drüber gibt...
Daniel Froehlich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012, 17:43   #3
oli73
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 377

X6 2,0 MT BJ 99

Den 1,6er dreht man nicht so gerne wie den V6

Was waren denn deine Verbräuche im Vergleich?
__________________
Sie fahren Xedos? Ja, ich bewahre automobiles Kulturgut!
oli73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012, 19:11   #4
Daniel Froehlich
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 409
Zwischen 8 und 10l schätzungsweise, mit dem V6 komm ich selten unter 10l in der Stadt, bzw. eigentlich gar nicht.
Daniel Froehlich ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service