Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.05.2008, 23:43   #1
Alexander
Benutzer
 
Benutzerbild von Alexander
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: 36
Beiträge: 1.146

Mazda Xedos 9 , Miller

17 "er und verbrauch !

Hallo ,
Seit dem ich die 17 " drauf habe kommt mir es so vor das mein XEDOS 9 viel mehr verbraucht , und die leistung ist auch nicht die ,die sie mal war mit normalen 15 " ern .
Wie ist es bei euch ? (Xedos 9 /Automatik fahrer) .
Die meisten habe doch jetzt 18/19"er. Und bei euch muss doch jetzt der Verbrauch rapide gestiegen sein,oder?

Gruß,
Alex
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 22.05.2008, 07:58   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.566

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Das hat mit der Größe der Felgen nichts zu tun, sondern mit der Breite der Reifen und deren Gummimischung.

Wenn Du andere Reifen kaufst, kann der Verbrauch schon mal um einen Liter oder auch mal um 1,5 Liter auf 100 km steigen oder fallen, selbst wenn das Reifenformat identisch bleibt. Dabei gilt grob der Grundsatz: komfortable und leise Reifen mit gutem Grip verursachen einen hohen Verbrauch, während verbrauchsgünstige Reifen fast zwangsweise härter und lauter sein müssen und weniger gute Haftung erzeugen.

Als ich damals von der Originalbereifung auf 15" zu den deutlich breiteren Reifen auf 17" gewechselt bin, hatte ich sogar einen merklich geringeren Verbrauch zu verzeichnen. Das ist aber reine Glückssache. Oder man beschäftigt sich erstmal zwei Wochen mit allen möglichen Reifentestergebnissen bis ins Detail und entscheidet sich nach diesen Ergebnissen für ein Reifenmodell. Je nach dem, ob man mehr Wert auf den Verbrauch, auf die Lautstärke, oder auf das Nässeverhalten legt - alles zugleich kann man kaum kriegen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 14:47   #3
XG86
Benutzer
 
Benutzerbild von XG86
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Stuttgart-West
Alter: 37
Beiträge: 306

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

Wenn man von den unterschiedlichen Gummimischungen absieht, würde ich mal behaupten, dass der Verbrauch ansteigen MUSS und die Leistung sinkt.

Zum einen, wie Christian schon gesagt hat, durch die Breite der Reifen und die damit erhöhte Reibung.

Zum anderen ist es in der Regel ja so, dass bei gleicher Gesamtgröße ein Rad auf 15" Felgen weniger wiegt als eins auf 17" Felgen. Ist ja auch klar, denn wo bei dem 15" Rad schon der mit Luft gefüllte Gummi anfängt, hat das 17"-Rad immernoch "Material". Daraus folgt natürlich, dass das Auto mehr Kraft braucht, das Rad in Bewegung zu setzen (weniger Leistung + mehr Verbrauch) und in Bewegung zu halten (mehr Verbrauch).

Natürlich gibt es auch Ausnahmen wie Ultraleicht-Felgen, die tatsächlich leichter als die 15-Zöller sein können.

Bezogen auf den Verbrauch und die Leistung merke ich den Umstieg von 185/65 R15 Winterreifen auf 215/40 R17 Sommerreifen nur ganz minimal, wenn überhaupt. Muss aber dazusagen, dass ich sehr leichte Felgen habe.

Aber je nach Gewichtsdifferenz der 2 Felgen und den Reifenunterschieden kann das meiner Meinung nach doch deutlich spürbar sein.

Gruß Georg
XG86 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service