Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Interieur

Interieur

Instrumente, Innendekor, Sitze, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.06.2009, 21:07   #1
funliner
Gast
 
Beiträge: n/a
Rotes Gesicht Innenraum Leder oder Stoff

Hi leute,
die Frage ist mir fast etwas peinlich
Aber hab ich Sitze aus Leder?
Ich weiß, ihr denkt jetzt:"ist der doof?" aber ich kam durch folgende Situation zu dieser frage.
Also ich war und bin der Annahme das ich Stoffsitze habe. Dann wühl ich etwas bei mobile.de und seh dieses Fahrzeug das mit Ledersitzen angeboten wird. Leider sieht man es nicht ganz genau aber es ähnelt stark meinen Sitzen.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...g=&tabNumber=2

Bitte Innenraum Bild ansehen.
Nun habe ich weiter gesucht und bei meinen rostocker kollegen "sasha hehn" (christian)auf darkbruner.de das gleich Interieur gesehen das ich habe.

http://k1013.hosting77.de/darkburner...&sub=sashahehn

hab ich nun rech und es sind Stoffsitze oder Leder?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 06.06.2009, 21:17   #2
Kenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Das ist Nubutex, welches oft fälschlicherweise als Alcantara umschrieben wird. Also kein Leder. Hab ich auch drin und soweit ganz zufrieden. Um ein vielfaches besser als die gewöhnliche Stoffausstattung und vom Seitenhalt auch den Ledersitzen überlegen.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 21:24   #3
Zombie
Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Duisburg
Alter: 44
Beiträge: 323

X6 V6 2,0
MX-6 V6 2,5

Jo das hab ich auch, find das auch besser als das leder
Zombie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 06:02   #4
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Ich oute mich jetzt auch als Nubutex - Fan. Bin sehr zufrieden mit den Sitzen. Wobei ein Ledersitz natürlich auch nicht schlecht ist, insbesondere die von Serie 2
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 08:27   #5
MaKe
Gast
 
Beiträge: n/a
"Das ist Nubutex, welches oft fälschlicherweise als Alcantara..."

So ganz fälschlicherweise nun auch nicht. Alcantara ist nur ein Produktname, Nubutex auch. Beides sind Materialien, die eine Art "Kunst-Wildleder" (im Falle Nubutex vermutlich Kunst-Nubuk-Leder) bezeichnen.
Echt sind beide nicht.

Gruß
MaKe
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 08:50   #6
Kenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Demnach ist Nubutex das Imitat eines Lederimitats?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 09:18   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Weder Alcantara noch Nubutex haben irgendwas mit Leder zu tun und sollen auch kein Leder imitieren. Alcantara und Nubutex sind Kunststoffmaterialien, wobei Alcantara zumeist als hochwertiger und edler empfunden wird als echtes Leder. Zuweilen ist es als Autoausstattung sogar teurer.

Nubutex ist eher kostengünstig, kommt optisch und haptisch aber durchaus Alcantara nahe.

Ich persönlich bin überzeugter Freund von schickem Leder, bevorzugt Glattleder. Dennoch hatte es mich keinerlei Überwindung benötigt, (m)einen X9 mit Nubutex-Sitzen zu kaufen. Das fühlt sich schon richtig gut an und sieht auch noch gut aus. Um Welten hochwertiger als Stoff oder Velours.

Dennoch habe ich die Nubutex-Sitze inzwischen im Keller versteckt und gegen hellgraues Leder getauscht. Das fühlt sich dann doch einfach noch wertiger an...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 09:52   #8
MaKe
Gast
 
Beiträge: n/a
Unter einem wieder anderen Markennamen wird dasselbe auch als "Ultrasuede" verkauft. Davon leite ich her, daß versucht wird, Wildleder zu imitieren ("Suede"="Wildleder").
Und tatsächlich fühlt es sich ja auch sehr ähnlich an.
Nubukleder ist ein normales Leder, das extra aufgerauht wird, damit es wie Wildleder wirkt.
Zwar weiß ich es nicht definitiv, aber der Name Nubutex läßt mich schon vermuten, daß es in irgendeiner Weise nach Nubuk klingen soll.

Gruß
MaKe
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 10:07   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Das Problem ist, dass Du irgendwie über Nubutex nichts wirklich Tolles herausfinden kannst. Wikipedia kennt den Begriff nicht und wenn man die Glasgooooogle befragt, kommt man auch nur zu der Erkenntnis, dass es Nubutex-Sitze wohl nur bei Mazda und nur im Xedos 6, Xedos 9 und MX-5 gab.

Mehr konnte ich bisher über den Stoff nicht herausfinden. Vielleicht mal Mazda fragen...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 10:20   #10
MaKe
Gast
 
Beiträge: n/a
Das stimmt allerdings. Ich vermute, daß irgendein Zulieferer von Mazda beauftragt wurde, etwas Alcantara-ähnliches zu machen und dann die Marketing-Abteilung schnell noch den Namen dazugab.

Gruß
MaKe

Geändert von MaKe (09.06.2009 um 10:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service