Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.04.2004, 16:28   #1
Formi
Gast
 
Beiträge: n/a
Warum ich !!!

Hallo,
vorgestern hat die Automatik meines 93' Xedos
gebockt. Die ersten beiden Gänge hat er noch geschaltet, dann rutschte der nächste Gang durch. Mein Drehzahlmesser schnellte in die Höhe (bei ca. 60km/h). Ich schaltete schnell in die S-Stellung und habe die nächste Mazda Werkstatt angesteuert. Nach einer kurzen Schilderung meines Problems machten wir eine kurze Fahrt und wieder das gleiche Problem. Getriebeöl danach kontrolliert, stank weder verbrannt noch war es schwarz.
Der Wagen blieb zur genaueren Diagnose in der Werkstatt. Vermutung: Die Steuergeräte sind defekt.
Heute war ich wieder in der Werkstatt und es müssen jetzt noch die Öldruckpumpe und der Druckgeber überprüft werden.
Ansonsten herrscht deren Meinung nach ein Getriebeschaden vor.
Der Wagen ist 11 Jahre alt. Ich fahre ihn seit 1 1/2 Jahren.
Ein neues Getriebe kann ich mir nicht leisten, zumal der Wagen auch noch knapp ein Jahr finanziert werden muss.
Ich bin mit meinen Nerven am Ende.
Hat vielleicht jemand eine Idee ?
Was kosten gebrauchte Getriebe ?
Wo bekomme ich die her?
Ich komme aus Hamburg.

Gruss Formi
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 15.04.2004, 17:35   #2
EXedos
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Warum ich !!! / nicht nur Du!!!

Schau mal ein bisschen weiter unten im Forum. Habe auch das Problem mit Automatik - Getriebeschaden. Ein gebrauchtes Getriebe kostet ca. 1.500 zzg. MwSt. Mit Montage und Steuer landest Du bei ca. 2.000. Georgius hat geschrieben, dass er einen Xedos umgebaut hat auf manuelles Getriebe. Meine Werkstatt meint, dass dieses wahnsinnig aufwendig und teuer sei....Er schreibt, dass es halb so wild ist. Wie auch immer: Sprich mit der Mazda-Werkstatt. Die organisieren auch gebrauchte AT-Getriebe. Ich würde nur eines mit mind. 12 Monaten Garantie einbauen lassen. Nach Meinung vieler Leute hier ist auch das neue Getriebe nach spät. 100.000 km fällig. stay though
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 05:52   #3
Formi
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Warum ich !!! / nicht nur Du!!!

Hallo EXedos,

hast Du das Getriebe über eine Vetragswerkstatt bestellt? Meine Mazda-Werkstatt macht sowas nicht.
Sie würde mir in diesem Fall eine Adresse in Holland sagen, wo ich gebrauchte Getriebe bestellen kann und dann einbauen.

Gruß Formi
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 09:57   #4
EXedos
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Warum ich !!! / nicht nur Du!!!

Jepp. Ist eine Mazda-Werkstatt. Versuch es bei einer anderen Werkstatt.

Gruß

EXedos
  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2004, 17:00   #5
Formi
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Warum ich !!! / nicht nur Du!!!

Hallo EXedos,

kennst Du Adressen, wo man ein "günstiges"
Austauschgetriebe bekommen kann?
Ich habe ein Angebot, da liege ich aber bei 2600 Euro. Und Das bei einem 11 Jahre alten Auto.

Gruß Formi
  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2004, 17:02   #6
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Warum ich !!! / nicht nur Du!!!

  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2004, 16:48   #7
EXedos
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Warum ich !!! / nicht nur Du!!!

Hi,

weiss nicht ob die Antwort zu spät kommt, aber Du kannst mal bei www.atsp.de nachsehen oder dort anrufen.

Viel Erfolg!

EXedos
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2004, 17:50   #8
systemshocker
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Warum ich !!! / nicht nur Du!!!

Moin Moin,
kann nur meinen Vorredner zitieren:"weiss nicht ob die Antwort zu spät kommt"
Mir ist das gleiche mit meinem '92 Xedos passiert. Da ich an dem Wagen hing, habe ich mir überlegt das Getriebe zu tauschen.
Habe dann viele Angebote eingeholt und mich zw. u.g. entschieden.
Hatte ein Angebot in Dortmund mit komplett Überholung des Getriebes + Ein-/Ausbau + Garantie (3 Jahre) für 1800. Dagegen stand ein Schwacke Wert von irgendwo 2300. Dann habe ich hd- Japanteile ein Getriebe für 860 inkl Lieferung genommen.

Letzlich muss ich sagen, ich ärgere mich in ein neues Getriebe investiert zu haben. Stände ich noch mal vor der Wahl, würde ich die Karre verkaufen. Habe mal bei eBay geschaut und denke, ich hätte so um die 2000 Euro bekommen für den Wagen (Basis der Schätzung sind Unfallwagen, Wagen mit anderen kapitalen Schäden). Es ist einfach zu viel Geld. Denn wenn man ein gebr. Getriebe mit Gewährleistung nimmt, hat man die Gefahr, daß es auch nur wenige Jahre / Kilometer hält. Und selbst wenn es in der Gewährleistung passiert, zahlt man Ein-/Ausbau selber. Und eine komplette Überholung ist fast so teuer wie der Zeitwert.

Wenn Du ihn behalten willst, es gibt, wenn Du im Netz suchst eine Leute, die auf die Überholung von Getrieben spezialisiert haben. Die Versenden auch per Spedition.

Einziger Vorteil, Du kannst Dir den Wagen sehr genau auf Schwachstellen anschauen, da der komplette Motor etc. rausgenommen wird. Du weisst nacher, wie Dein Wagen ist, ob es im guten zustand ist und Du ihn behalten solltest oder noch einiges im Argen liegt.

Und such Dir eine gute Werkstatt. Ich habe es einem KFZ- Meister gegeben, der war völlig überfordert.

Und post mal, was Du nun gemacht hast.

tanti saluti

PS: Adresse von hd-Japanteile kann ich Dir geben
  Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2004, 12:46   #9
Formi
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Warum ich !!! / nicht nur Du!!!

Hallo systemshocker,
ich bin immer noch am suchen.
Irgendwie kann ich immer noch nicht glauben, das das ganze Getriebe hinnüber ist. Das Problem kam von heute auf morgen. Seit 16 Monaten habe ich nun den Wagen. Nie war etwas gewesen. Wie gesagt, er schaltet nicht in die 3 Stufe.(rutscht durch). Meine Werkstatt hätte alles elektronische überprüft und kein Fehler festgestellt. Es ist das Getriebe sagten Sie. So habe ich 340 Euro für 'Diagnosekosten' bezahlt und der Fehler ist immer noch da.
Die Frage ist, muss denn jetzt wirklich ein neues Getriebe eingebaut werden?
Mein Vertrauen in diese Vertragswerkstatt habe ich verloren.
Aber ich werde mich weiter umhören.
Leider gibt es ja nur ganz wenige Firmen, die sich auf die Instandsetzung von Getrieben spezialisiert haben. Wie gesagt, ich komme aus Hamburg und habe bisher nur ein Angebot von der Firma GMT- Getriebe für 2600 Euro.

Gruß Formi
  Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2004, 12:49   #10
Roland
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Warum ich !!! / nicht nur Du!!!

Hallo!

Also mein Arbeitskollege hatte das gleiche Problem. Bei ihm waren die Lamellen kaputt.
Er hat bei der Firma ATSP angerufen. Ich glaube die wollten 1800 für das Getriebe. Die sind in Bochum und scheinen ihr handwerk zu verstehen. Geh mal auf die Homepage www.atsp.de

Gruss
Roland
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service