Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.04.2004, 20:39   #1
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Was kommt beim Kaltstart bei euch hinten raus?

Moin Moin!

Wie sieht das Abgas bei euch nach dem Kaltstart aus? Bei mir ist es eine nicht ganz sauber wirkende Wolke, die ziemlich übel nach katlosem Auto mit Vergaser stinkt. Nach einer Weile fahren ist alles ok und er "riecht" gut. Also bei allen unseren Toyotas die wir bis jetzt hatten war das nicht so. Keiner von denen hat den Hof mit deartigen Gerüchen(Mischmasch aus Benzin, Öl, sonstwas, kein Plan) verpestet. Die Lambdasonde wurde vor kurzem gewechselt. Das Innere meines Auspuffs ist auch sehr rußig. Bei allen unseren Toyotaaaas nicht .. blabla ... Ist das alles beim meinem "normal"? Ist euer Aupuff sauber von innen oder auch rußig? Riecht euer Xedos auch recht penetrant hinten raus wenn er kalt ist? Die Abgaswerte die mein Fahrzeug in warmem Zustand erreicht sind top . Ölverbrauch minimal, Wasserverbrauch keiner ... Mein letzter Verbrauch bei leicht erhöhtem Stadtanteil lag bei 9,7 Litern Es ist ist Zeit für Flüssiggas ... habe nach recherchieren eine inoffizielle Tanke in meiner Stadt gefunden

mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 26.04.2004, 23:06   #2
MichNix
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Was kommt beim Kaltstart bei euch hinten raus?

Moin, Das mit der Wolke is shit...leider hab ich auch eine etwas übel riechende, leicht gräuliche Wolke, im Frühjahr weniger im Winter viel.

Liegt wohl am leichten Ölverbrauch von 1 L auf 5 TKM,
also im Norm. Bereich, Wasser nimmt sich meiner auch net.

Hab allerdings nen Verbrauch von 12 Litern Super...

und werde wohl in nächster Zeit mal das Hosenrohr tauschen, da der Motor meineserachtens etwas Leistung verloren hat - vieleicht liegt die Wolke auch dadran....?

MFG André
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 06:48   #3
oli
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Was kommt beim Kaltstart bei euch hinten raus?

Bei mir stinks auch. Fahre aber so gut nie rückwärts, dann hält sichs in Grenzen.

Oli
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 10:26   #4
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Was kommt beim Kaltstart bei euch hinten raus?

Ja, leicht gräulich und unagenehm ..... Ich werde Mal ein Taschentuch ranhalten und ma schaun was hängenbleibt ... meiner fährt ohne Probleme auf der Bahn 220, aber 230 hat er nur mit Heimweh, Rückenwind und bergab gesehen und 240 sind bei meinem eine Utopie(alles Tacho). Mir reichts allemal. Als der Geruch ist so das ich wenn ich rangiere und rückwärts fahre dann dringt etwas in den Innenraum ... Was zum Deibel ist eigentlich ein Hosenrohr :baby:

mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 12:24   #5
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Was kommt beim Kaltstart bei euch hinten raus?

Das kommt bei mir raus wenn ich meinen Xedi unmittelbar nach dem Kaltstart bei 20 Grad Aussentemperatur auf 3000 Umdrehungen hochjage .... Dieses Tuch habe ich übrigens keine 30 Sekunden rangehalten ....






mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 16:21   #6
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Du hast nen TDI, gibs zu!

Fahr mal zum Händler und frag, ob für den Xedos in absehbarer Zeit auch ein Rußfilter angeboten wird...))

Soviel zu Jürgens Trittin Umweltoffensive...

Aber mal ehrlich, hab zwar diesen Test noch nicht bei meinem X6 gemacht, aber wirklich gesund sieht das nicht aus.

Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 17:37   #7
Blue M
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Was kommt beim Kaltstart bei euch hinten raus?

Also zum thema Hosenrohr (war mir bis gerade auch unbekannt) hab ich gerade rumgegooglet und folgendes gefunden:

Das sogenannte "Hosenrohr" ist die flexible Verbindung zwischen Abgaskrümmer und Auspuffanlage. Das Ding heißt "Hosenrohr", weil es aus 2 Rohren mit kleinerem Durchmesser eines mit größerem Durchmesser macht. Eben wie bei einer Hose.

Klingt einleuchtend oder?

Und das problem mit der wolke beim Kaltstart habe ich leider auch (142tkm) . Jeden morgen gucke ich in den Rückspiegel und sehe diesen leicht gräulichen Dunst. Die Leute hinter mir tun mir immer leid. Jedoch nach hundert metern ist dann auch schluss mit dem Qualm. Ich habe noch kürzlich die Ventildeckeldichtungen (vorne und hinten) ersetzt bekommen und hatte gehofft dass dadurch ach das Problem beseitigt wäre... ist aber leider auch nicht... Wenn das mit dem Hosenrohr was gebracht hat sag mal bescheid André... (Kann ich mir zwar irgendwo nicht denken??)

Ciao

Blue M
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2004, 05:58   #8
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Was kommt beim Kaltstart bei euch hinten raus?

jetzt muß ich mich doch mal zu wort melden.Das mit der weiß/grauen Qualmwolke ist bei dem Xedos normal bei der ersten Serie mehr noch als bei der zweiten.Erklärung jeder von uns weiß das der Xedos keine kurzen kaltstarts mag sprich ihn mal schnell 1-2meter vor/zurück zufahren,das macht man 2-3mal und schon springt er nicht mehr an oder läuft am anfang Komisch.das liegt einfach daran das er zuviel Kraftstoff bekommt.seid froh das ihr kein RX-7 oder RX-8 fahrt.
P.S ob da natürlich ein schwarzes taschentuch bei raus kommt weiß ich nicht.


www.Xedos6.beep.de
__________________
Nennt mich ruhig Dr. House - der ist auch ein Arsch, weiß aber dennoch fast alles.........


Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2004, 07:57   #9
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Was kommt beim Kaltstart bei euch hinten raus?

oh blöd kann von arbeit aus nicht mein Betrag ändern.
Ok also ich habe heute morgen gleich mal mein taschentuch gezogen und siehe da nach 30sec im Leerlauf war es noch fast weiß.So und da ich auf Arbeit gleich mal noch ein Xedos an gemacht habe habe ich gleich ein 2.Taschentuch gezogen und das war nach 30Sec genau so wie das erste Trotz Grauer wolke die erst nach ca 15sec kam


www.Xedos6.beep.de
__________________
Nennt mich ruhig Dr. House - der ist auch ein Arsch, weiß aber dennoch fast alles.........


Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2004, 11:04   #10
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Was kommt beim Kaltstart bei euch hinten raus?

Bei mir kommt hinzu das so schon ne Menge Siff im Auspuff gehangen hat. Das eventuell im Leerlauf fast nix rauskommt ist mir klar. Ich habe das Auto auch direkt nach dem Start auf 3000 Umdrehungen hochgejagt. In meinem Auspuff sind auch ziemlich deutliche Ablagerungen. Dazu kam der im eventuell vorhendenen Kondenswasser eventuell gebundenene Dreck. Der Motor läuft auch total rund, ohne irgendwelche Anomalien. Tritt man Mal beherzt aufs Gas was einem anfahren oder rangieren gleicht so sieht das Tuch dann so aus(zumindest bei meinem). Diesen Test habe ich übrigens 1 Tag nach einer halben Stunde dauerrasen auf der Autobahn gemacht.

mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service